Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Schulungen und Weiterbildungen #29874 09.11.2020 09:09
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
K
Klaus2020 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
Guten Morgen,

Mich würde Interessieren ob und welche Erfahrungen jemand mit Schulungen bzw. Weiterbildungen hat ?
Ich beziehe mich bei meiner Frage darauf, welche Weiterbildungen für Gefahrengut und Gefahrstoffe interessant wären, da ich in beiden Bereichen tätig bin.

Aktuell habe ich nur die Prüfung zum Gefahrgutbeauftragten gemacht und habe mich für die Lehrgänge TRGS520 und GST (Tätigkeiten mit Gefahrstoffen).

Vielleicht hat hier der Eine oder Andere schon mehrere Schulungen besucht und kann dazu ein kurzes Statement abgeben.

Ich freue mich eure Vorschläge und meinungen zu lesen.

Re: Schulungen und Weiterbildungen [Re: Klaus2020] #29876 09.11.2020 10:09
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 225
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 225
Hallo Klaus

mit der GB-Ausbildung hast Du schon mal ein solides Basiswissen über den Gefahrguttransport erhalten. Wenn du darüber hinaus auch mit Gefahrstoffen umgehst, wäre eine Unterweisung nach §14 GefStoffV ganz nützlich.
Um schließlich Gefahrgut und Gefahrstoff zu identifizieren, also eine Entscheidung über die Anwendbarkeit der Vorschriften zu treffen, wäre ein Klassifizierungstraining sinnvoll.

Meiner Meinung nach ist das eine gute und ausreichende Zusammenstellung der Schulungen.

Natürlich kann man immer noch etwas mehr tun. Es hängt stark von Deinen Aufgaben im Unternehmen ab, ob Du die Bereiche Lagerung, Abfall, Sprengstoff, Lithiumzellen und so weiter in dein Schulungsportfolio aufnehmen magst.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Schulungen und Weiterbildungen [Re: Marco66] #29877 09.11.2020 10:19
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
K
Klaus2020 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
Danke für die Antwort.
Ich bin für die Lagerung und den Transport der Bauhöfe und Sammelstellen zuständig.
Da ich aber vorher nicht viel mit Chemie zu tun hatte bin ich jetzt bestrebt mir das nötige Wissen über dementsprechende Schulungen zu holen.
Daher würde ich sagen das ich im Bereich Abfall in sämtlichen Bereichen was Gefahrgut und Gefahrstoff angeht tätig bin.


Zuletzt bearbeitet von Klaus2020; 09.11.2020 10:21.
Re: Schulungen und Weiterbildungen [Re: Klaus2020] #29880 09.11.2020 15:16
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 217
Bergmannsheil Online
Methusalem
Online
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 217
Dann sollte der Bildungsträger BEW (Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft) geeignete Kurse anbieten.
Einfach mal stöbern.
Offtopic: In Essen und Duisburg haben die eine super Kantine.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Schulungen und Weiterbildungen [Re: Bergmannsheil] #29887 10.11.2020 09:25
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 225
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 225
Und Klassifizieren kannst Du bei mir lernen. wink
Dafür brauchst du auch kein Chemiker zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Schulungen und Weiterbildungen [Re: Marco66] #29959 17.11.2020 18:44
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
K
Klaus2020 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
K
Registriert: Nov 2020
Beiträge: 5
Vielen Dank für die Antworten laugh.


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
TÜRKIYE statt TURKEY
von DJSMP - 26.01.2023 09:10
IMDG-Code 41. Amendment (41-22) pdf
von exag - 25.01.2023 23:40
Klas
von paul - 25.01.2023 10:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3