Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Kennzeichung nach SV188 #30035 30.11.2020 07:19
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 6
R
RolandSeufert Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
R
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

wir wollen über einen Zeitraum von ca. einem Jahr Lithium-Ionen Akkkus transportieren. Nur innerdeutsch und auch nur eine Strecke von ca. 5km was ja nichts zur Sache tut.Der Akku entspricht laut Sicherheitsdatenblatt den Voraussetzungen für SV188.
Meine Frage ist:: Wir kommissionieren jetzt den Akku in ein KLT und stellen dieses auf eine Sammelpalette und müssten das Versandstück ja dann mit dem Aufkleber aus 5.2.1.9.2 kennzeichnen aber unser KLT ist zu klein für den Aufkleber selbst die Version 105 x 74mm passt nur auf den Deckel aber dann ist es von außen ja nicht ersichtlich.
Kann ich die Kennzeichnung dann auf die gesamt Palette machen und auf das betroffenen KLT einen z.B. gelben Punkt kleben und den Fahrer ( eigene Spedition ) darüber informieren?

Danke für eure Einschätzung zu meinem Problem

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: RolandSeufert] #30036 30.11.2020 08:17
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Skypainter Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
Registriert: May 2015
Beiträge: 287
Ursprünglich geschrieben von: RolandSeufert
Hallo zusammen,

wir wollen über einen Zeitraum von ca. einem Jahr Lithium-Ionen Akkkus transportieren. Nur innerdeutsch und auch nur eine Strecke von ca. 5km was ja nichts zur Sache tut.Der Akku entspricht laut Sicherheitsdatenblatt den Voraussetzungen für SV188.



Guten Morgen Herr Seufert,
Hier kommt schon das erste Problemchen... Eigentlich gibt es kein Sicherheitsdatenblatt für Lithium-Batterien, da diese nicht für Gegenstände vorgesehen sind. Nur unseren Freunden in Trumphausen ist es zu verdanken, dass es MSDS für Lithiumbatterien überhaupt gibt. Sie benötigen als Vertreiber den Prüfbericht und daraus ergebend die Prüfzusammenfassung, die Sie aus den Angaben des Prüfberichts selbst erstellen können.

Antwort auf

Meine Frage ist:: Wir kommissionieren jetzt den Akku in ein KLT und stellen dieses auf eine Sammelpalette und müssten das Versandstück ja dann mit dem Aufkleber aus 5.2.1.9.2 kennzeichnen aber unser KLT ist zu klein für den Aufkleber selbst die Version 105 x 74mm passt nur auf den Deckel aber dann ist es von außen ja nicht ersichtlich.
Kann ich die Kennzeichnung dann auf die gesamt Palette machen und auf das betroffenen KLT einen z.B. gelben Punkt kleben und den Fahrer ( eigene Spedition ) darüber informieren?

Danke für eure Einschätzung zu meinem Problem



Wie Sie schon angemerkt haben, muss das Kennzeichen nach ADR 5.2.1.2 gut sichtbar sein, also auf dem Deckel nicht besonders wirkungsvoll. Wenn Sie 5.2.1.1 lesen, dann finden Sie heraus dass JEDES Versandstück gekennzeichnet sein muss. Als die Punktmethode funktioniert nicht.
Wenn die Mindestgröße der Kennzeichen nicht verwendet werden kann, dann muss die Verpackung entsprechend vergrößert werden. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Einen schönen Advent
Skypainter


ADR, ADN, RID, IMDG, IATA PK1
spez. Klasse 1 und 7
Strahlenschutzbeauftragter
25 Jahre Pyrotechniker
30 Jahre Gefahrgut sind voll....langsam sollte ich es können
Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: Skypainter] #30038 30.11.2020 11:42
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Online
Urgestein
Online
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Die Kennzeichnung oben im KLT ist ja nicht verboten und für das einzelne Versandstück ja auch gut sichtbar.

Darum meine Idee:

Kennzeichnet den KLT; wickelt die Sammelgutpalette und macht ein Overpack mit der entsprechenden Kennzeichnung aussen.

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: Michael] #30041 01.12.2020 07:45
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 6
R
RolandSeufert Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
R
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 6
Vielen Dank für eure Unterstützung

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: Skypainter] #30560 06.03.2021 14:22
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 3
P
puekat89 Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
P
Registriert: Nov 2019
Beiträge: 3
Wenn die Beförderung unter SV 188 geschieht und eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt wird, wird dann nach 29 Abs. I GGVSEB geahndet ?

SV 188 besagt ja befreit vom ADR außer folgende Vorschriften...

Vielleicht kann mir einer helfen ?

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: puekat89] #30563 06.03.2021 19:41
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Ursprünglich geschrieben von: puekat89
Wenn die Beförderung unter SV 188 geschieht und eine mangelhafte Ladungssicherung festgestellt wird, wird dann nach 29 Abs. I GGVSEB geahndet ?


Hallo, Lasi hat prinzipiell nichts mit Gefahrgut zu tun, sondern richtet sich nach § 22 StVO. GG-Recht kann allerdings Verschärfungen vorschreiben; die StVO gilt aber auf jeden Fall.
Gruß
M.A.T.

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: M.A.T.] #30568 07.03.2021 12:23
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo M.A.T.
Antwort auf
Lasi hat prinzipiell nichts mit Gefahrgut zu tun, sondern richtet sich nach § 22 StVO.


Das sehe ich leider anders.
Wenn man Gefahrgutbefördert dann greift der Unterabschnitt 7.5.7.1, wobei hier der letzte Satz zu beachten ist. Wo steht: "Die Vorschriften dieses Unterabschnitts gelten als erfüllt, wenn die Ladung gemäß der Norm EN 12195-1:2010 gesichert ist." Nun wird ja in Deutschland nach der DIN 2700 und deren Blätter gesichert, aber im ADR unter Abschnitt 1.1.5 steht: "Wenn die Anwendung einer Norm vorgeschrieben ist und ein Wiederspruch zwischen der Norm und den Vorschriften des ADR besteht, haben die Vorschriften des ADR Vorrang." Dazu kommt noch, das Bund-Länder-Fachausschuß Straßenverkehrsordnung/Ordnungswidrigkeiten (BLFA-StVO/OWi) in der Sitzung vom 11./12.5.2016 beschlossen hat, dass die DIN EN 12195-1:2011-06 als anerkannte Regel der Technik einzustufen ist!

Wenn Du nicht mit Gefahrgut unterwegs bist, dann greift der § 22 StVO.

Die Bußgelder sind nach Gefahrgutrecht höher, kommt jetzt aber auf die Verantwortlichen nach der GGVSEB im Zusammenhang mit der RSEB Anlage 7 an. Ich kenne aber Fälle, wo das Fahrzeug eine bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h hatte, und die Bußgeldstelle einen Hinweis bekam, dass ab 25 km/h das Gefahrgutrecht greifen würde, und die Bußgeldstelle hat dann ein höheres Bußgeld verhangen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: Gerald] #30569 07.03.2021 13:27
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, Gerald,
dem kann ich nicht so ganz folgen.
Ich schrieb, daß GG-Bestimmungen zur Lasi zusätzlich zum nach StVO geltenden Recht gelten. Eine GG-Bestimmung kann nicht an die Stelle einer StVO-Bestimmung treten, nur ergänzend, also verschärfend sein. Die Einhaltung einer Norm ist hier als eine von mehreren Möglichkeiten, die Schutzziele zu erreichen, zu sehen, nicht aber als die einzige (Formulierung "gelten als erfüllt", nicht aber "gelten nur als erfüllt"). Daran ändert auch eine Einstufung des BLFA nichts, da dieser Ausschuß keine Rechtsetzungskompetenz, sondern nur beratende Funktion hat. Seine Beschlüsse werden ja auch nicht veröffentlicht. Allenfalls, wenn sie inhaltlich in die RSEB wandern, können sie im Vollzug für die Behörden bindend sein; die aktuelle RSEB enhält aber keine Erläuterung zu 7.5.7.1.
Darum bleibe ich dabei, daß bei GG-Beförderungen sowohl die StVO-Vorgaben als auch spezialgesetzliches aus dem ADR zu beachten sind. Beispielsweise sind freigestellte Beförderungen keineswegs von der Lasi-Pflicht ausgenommen, sondern müssen vollständig der StVO genügen. Bei GG greift dann beides.
Oder sehe ich das im Ergebnis falsch?
Daß bei Vorliegen einer GG-Beförderung ein höheres Bußgeld droht, da sind wir uns sicher einig. Aber ich denke, das führt jetzt hier zu weit von der Ausgangsfrage.
Gruß und Gesundheit
M.A.T.

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: M.A.T.] #30570 07.03.2021 14:24
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Hallo zusammen,

versuche es mal kurz und knapp. Batterien freigestellt nach SV188 und ohne Ladungssicherung befördert = Lasi-Verstoß nach StVO und nicht nach §29(1) GGVSEB.

Gruß
Udo

Re: Kennzeichung nach SV188 [Re: Udo Freitag] #30574 08.03.2021 09:05
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Stimme Udo Freitag zu, denn bei SV 188 gilt ADR Teil 7 nicht --> es ergibt sich also auch keine Verantwortung der Beteiligten nach §29 GGVSEB in Bezug auf Einhaltung der Vorgaben in 7.5 ff

Bleibt also der §22 StVO mit den günstigeren Bußgeldern.

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3