Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Neues Portal für Lithiumbatterien #19841 26.01.2015 15:30
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Gefahrgutgemeinde,
die Beförderung von Lithium-Zellen und Lithium-Batterien für die verschiedenen Verkehrsträger ist nicht immer einfach zu Händeln.

Seit Anfang des Jahres gibt es ein Portal unter dem Link https://www.lithium-batterie-service.de/ welches die Anwendung nach ADR, IMDG-Code und ICAO-TI / IATA-DGR relativ einfach gestaltet.

In einer menügeführten Abfrage wird man über die Seiten geführt, wobei angeben werden muss, um welche Lithium-Zellen oder Lithium-Batterien es sich handelt und über welchen Verkehrsträger diese befördert werden sollen.

Am Ende kommt eine Zusammenfassung, um welche Lithium-Zellen bzw. Lithium-Batterien es sich handelt und somit hat man die Möglichkeit zu prüfen, ob man bei der Eingabe keine Fehler gemacht hat.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit
Für einen einzelnen Transportfall die Checkliste nach Bezahlung downloaden, dann erhält man die Checkliste, die Beförderungsdokument und noch einiges mehr.

2. Möglichkeit
Nach dem Kauf einer Flatrate für einen Verkehrsträger oder für alle Verkehrsträger kann man die entsprechenden Dokumente für ein Jahr unbegrenzt downloaden.

Weiter Informationen sin unter der Homepage unter"So funktioniert,s"zu finden.

Natürlich finden man dort auch viele kostenlose Informationen rund um das Thema Transport von Lithiumbatterien.

Gleichzeitig hänge ich eine PDF-Datei an, welche ich bei der Ausbildung bzw. Unterweisung nutze, um den Lehrgangsteilnehmern die Funktion dieses Portals näher zu bringen.

Anhänge
20867-OnlineportalalsPDFVorlage.pdf (0 Bytes, 997 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Neues Portal für Lithiumbatterien [Re: Gerald] #30049 01.12.2020 20:38
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Gefahrgutgemeinde,
die Beförderung von Lithium-Zellen und Lithium-Batterien für die verschiedenen Verkehrsträger ist nicht immer einfach zu Händeln.

Nun denke ich mal, das mein Beitrag vom Januar 2015 langsam Überholungsbedürftig ist, da er nach fast fünf Jahren doch mal nachgebessert werden sollte.

Denn auf der Homepage vom Lithium Batterie Service hat es auch ein paar Änderungen, wie

- einen Button für Privatpersonen
- einen Button für Handwerker
- einen Button Lagerung und
- einen Button Entsorgung

gegeben.

Auch gibt es die Möglichkeit von Downloads!

In der angehangenen PDF-Datei (als Präsentation) habe ich das mal Versucht darzustellen, wobei ich von einem Stand 01.01.2021 ausgegangen bin. Da z.B. das ADR 2021 schon vorliegt, aber eben erst am 01.01.2021 (mit der allgemeinen Übergangsfrist nach Unterabschnitt 1.6.1.1) in Kraft tritt.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
3.1 Onlineportal - 2021.pdf (780.25 KB, 338 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Claudi - 28.03.2024 10:02
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3