Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN1078 in Cylinder oder Fibreboard box? #30054 02.12.2020 12:43
Registriert: Dec 2020
Beiträge: 2
K
KleinkMl Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
K
Registriert: Dec 2020
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

leider stoße ich aktuell etwas an meine Grenzen, da ich seit neuestem wieder Gefahrgut per Luftfracht versenden soll (war bis vor 1 Jahr bei einer anderen Firma und habe dort UN3480 per Luftfracht, voll deklariert, versendet. IATA PK1 ist vorhanden und muss nächstes Jahr verlängert werden).

Jetzt geht es für mich aber das erste mal seit 5 Jahren nicht um UN3480 sondern um UN1078 Refrigerant gas n.o.s. (...). Hier kurz die Konstellation die versendet werden soll:

Jeweils 1 Flasche UN1078 (2,072 kg netto) ist in einem Karton verpackt. Die Flasche ist nicht als einzelnes Versandstück markiert (Sender/Empfänger fehlen, der Rest ist drauf, da diese Flaschen fertig verpackt in Kartons im Lager bereitliegen. Also kann ich den Karton ja nicht als Overpack markieren, da auf der Flasche nicht alle Angaben vorhanden sind. Auf dem Karton wird dann korrekt die komplette Belabelung, also Sender, Empfänger, Raute (Kl. 2), Nettogewicht, UN-Nr, Shipping-Name etc. aufgebracht.

2 dieser Kartons sollen nun zusammmen auf eine Palette in die Luftfracht gehen, diese werden auf die Palette gebändert. Die Belabelung der Kartons ist auch nach dem Bändern bei beiden vollständig sichtbar und nicht überklebt/überdeckt. Da alle Labels/Beschriftungen sichtbar sind müsste eine Markierung als Overpack ja entfallen (nur an der Palette oder auch in den Dokumenten?) ?

Auf der Shippers hätte ich angegeben : 2 Fibreboard boxes x 2,072 kg Jedoch klingt es für mich falsch Gas in einer Fibreboard box anzugeben...


Alternativ könnte ich die Kartons auf der Palette vor dem Bändern mit undurchsichtiger Folie umwickeln, und dann die komplette Palette als Overpack markieren. Jedoch wäre ich ja auch hier bei 2 Fibreboard boxes x 2,072 kg dann eben zusätzlich Overpack used. Jedoch suche ich noch ob die Angabe der Fibreboard box wirklich korrekt ist, oder ob irgendwo doch noch meine Cylinders auftauchen müssten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal vorab, und ja eine Vorstellung meinerseits wird noch kommen, nur brennt diese Sendung oben gerade etwas.

Viele Grüße euch allen
Michael

Re: UN1078 in Cylinder oder Fibreboard box? [Re: KleinkMl] #30056 02.12.2020 14:29
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Auf Grund der Beschreibung gehe ich davon aus, dass 5.2.0.8 berücksichtigt werden muss, d.h. die Ventile nicht geschützt sind oder dass wir über kleine Cylinder bis 1L Fassungsraum sprechen (wieviel sind die 2,072 kg denn Fassungsraum?).

In Falle eines großen Zylinders und der Anwendung von 5.2.0.8 e) wird eine starke Außenverpackung benötigt. Das Versandstück muss den Falltest bestehen. In diesem Fall wäre dieses Versandstück (also außen auf der Kiste) zu kennzeichnen und es würde die Kiste als Versandstück in der DGD eingetragen (z.B. 1 plywood box x...).

Für kleine Cylinder bis 1 L Fassungsraum sieht auch die VA200 eine Außenverpackung aus geeignetem Material vor. Auch hier wäre das Versandstück außen (auf der Kiste) zu kennzeichnen und die Versandstückbeschreibung (z.B. 1 fibreboard box x ...) käme in die DGD.


Re: UN1078 in Cylinder oder Fibreboard box? [Re: DJSMP] #30057 02.12.2020 15:00
Registriert: Dec 2020
Beiträge: 2
K
KleinkMl Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
K
Registriert: Dec 2020
Beiträge: 2
Die Ventile sind durch Krägen geschützt geschützt, sprich 5.2.0.8 c). Wir reden auch definitv über Flaschen mit über 1L Fassungsraum (22,1L Kapazität). Sorry für die fehlende Information. Die Kartonagen um die Flasche sind zum besseren Versand, da immer Sets versendet werden (Je nach Verwendung besteht ein Set aus mehreren Flaschen, je nach benötigter Menge) und rechteckige Kartons auf der Palette praktischer sind wie wenn die Flaschen direkt als Versandstück verwendet würden.

So bin ich mittlerweile auch bei allem "grün", mir bereitete nur der DGD Bauchschmerzen da eben die Fibreboard box und nicht der Cylinder angegeben wäre (ich vermute mittlerweile aber das ist nur eine persönliche Sache, nichts was fachlich Probleme gäbe)

Die Kartons sind mittlerweile fertig belabelt, auf der Palette verzurrt, mit schwarzer Folie umwickelt und dieser "schwarze Klotz" dann als Overpack belabelt und markiert. Im DGD habe ich nun

2 Firbeboard boxes x 2,072 kg
Overpack used

und muss mich mit meiner persönlichen Abneigung dagegen wohl abfinden.

Die Sendungen gingen so auch schon sehr oft als ADR Transport auch durch Kontrollen, ist nur das erste Mal das sie jetzt fliegen sollen, und da kam dann ich ins Spiel.

Re: UN1078 in Cylinder oder Fibreboard box? [Re: KleinkMl] #30060 03.12.2020 08:19
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Flaschen dieser Grösse sind eigentlich die Versandstücke und alles drumherum ein Overpack.
Ausnahme: Druckgefäße bis 1 L Fassungsraum - wie bereits erwähnt, und nicht-nachfüllbare Druckgefäße.
Da kein Checker danach fragt, wird auch 'fibreboard box' akzeptiert. Korrekt wäre es bei nachfüllbaren Druckgefäßen nicht.
gruss..aw


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von Claudi - 24.04.2024 18:37
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3