Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge #30075 06.12.2020 13:32
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 9
A
anwe00 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 9
Mahlzeit,
folgende Problematik besteht hinsichtlich der Beföderungspapiere bei einer Verkehrskontrolle

2 Fahrzeuge (Sprinter) fuhren zusammen, der hintere wurde kontrolliert, da an der Front keine orangefarbene Tafel angebracht war. Der Vordere bekommt von der Kontrolle nichts mit und fährt weiter.
Der kontrollierte Fahrer händigt Beförderungspapiere aus, bei denen die Ladung für beide Fahrzeuge zusammengefasst war (über 200 Versandstücke mit über 15 verschiedenen UN-Nummern). Das heißt, bei der Kontrolle des einen Sprinters befanden sich etwa doppelt so viele Versandstücke auf den Beförderungspapieren als tatsächlich im Fahrzeug waren. Aus den Beförderungspapieren war nicht ersichtlich welches Fahrzeug welche Ladung transportierte.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die falschen (zu vielen) Angaben auf dem Beförderungspapier ebenfalls einen Verstoß gegen die ADR - Vorschriften darstellen, da ja die Hälfte der Güter nicht im Fahrzeug waren.

Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: anwe00] #30076 06.12.2020 13:50
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,094
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,094
Hallo,
Antwort auf
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob die falschen (zu vielen) Angaben auf dem Beförderungspapier ebenfalls einen Verstoß gegen die ADR - Vorschriften darstellen, da ja die Hälfte der Güter nicht im Fahrzeug waren.


Ja, sieh mal im ADR unter Unterabschnitt 8.1.2.1 nach, wo steht:
"Außer den nach anderen Vorschriften erforderlichen Papieren müssen folgende Papiere in der Beförderungseinheit mitgeführt werden:
a) die nach Abschnitt 5.4.1 vorgeschriebenen Beförderungspapiere für alle beförderten gefährlichen Güter und gegebenenfalls das Container-/Fahrzeugpackzertifikat nach Abschnitt 5.4.2;.."


und zwei getrennt fahrende Sprinter, sind nun mal keine Beförderungseinheit nach Abschnitt 1.2.1! blush


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: Gerald] #30077 06.12.2020 14:08
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,887
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,887
D'accord zu Gerald. Und der "davongekommene" hätte im Kontrollfalle evtl. noch größere Probleme, da nicht nur ein falsches sondern gar kein BP mitgeführt wird. Siehe dazu RSEB Anl. 7 S 38.
Gruß
M.A.T.

Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: M.A.T.] #30078 06.12.2020 15:58
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 328
M
Michael Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 328
Tja,

Teilpartie aufgeteilt auf 2 Polen Sprinter und dann noch nicht mal die Papiere ändern wollen....

Da hat der Verwender mit recht auch ein Bußgeld zu erwarten.

Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: Gerald] #30080 07.12.2020 06:41
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 9
A
anwe00 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
A
Registriert: Apr 2019
Beiträge: 9
Danke,

genau sowas hab ich mir auch gedacht, nur noch nichts passendes gefunden.


Grüße

Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: anwe00] #30083 07.12.2020 10:14
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 247
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 247
Guten Morgen,

und wenn das Beförderungspapier kopiert und jeder der Sprinter eine Kopie (mit zu vielen GG) mithat, stellt sich aber immer noch die Frage, ob die zu viel angegebenen GG ein GG-Verstoß sind. Denn wenn ein Teil der GG im Sprinter ist, wird mit einem "übervollen" Begleitpapier dennoch die Pflicht, alle in der Beförderungseinheit beförderten GG zu listen, erfüllt.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
Re: Beförderungspapiere für 2 Fahrzeuge [Re: Bergmannsheil] #30086 07.12.2020 10:47
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 328
M
Michael Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 328
Logik:

Alle beförderten Einheiten werden gelistet:

- Alle Einheiten die auf der Einheit geladen sind, stehen auf der Liste
- Alle Einheiten die auf der Liste stehen, sind auch geladen


Wobei in der Tat die Betrachtung eines Borderos als Transportdokument im Nahverkehr diesbezüglich interessant wäre, wie werden die ausgeladenen Positionen gestrichen?


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Unterweisung nach 1.3 ADR / IMDG - Wer darf?
von Claudi - 19.05.2025 07:50
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 17.05.2025 17:35
UN-Einstufung: Ab wann Sammel-UN?
von M.A.T. - 16.05.2025 20:41
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3