Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Haltbarkeit Stahlfässer #30319 01.02.2021 16:12
Registriert: Jan 2021
Beiträge: 5
T
TLIGmbH Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Jan 2021
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Verpackungen (Stahlfässer) mit UN-Zulassung. Gibt es für diese Stahlfässer ein Verfallsdatum der Bauartzulassung, "Verfallsdatum"?

Re: Haltbarkeit Stahlfässer [Re: TLIGmbH] #30320 01.02.2021 16:24
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 2
T
tsteinhauser Offline
Neuling
Offline
Neuling
T
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 2
Hallo TLIGmbH,
nein, gibt es für Stahlfässer nicht.
Eine Begrenzung der Verwendungsdauer gibt es nur bei Kunststofffässern und Kunststoff-IBC für 5 Jahre.
Viele Grüße
Thomas

Re: Haltbarkeit Stahlfässer [Re: tsteinhauser] #30321 01.02.2021 16:34
Registriert: Jan 2021
Beiträge: 5
T
TLIGmbH Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
T
Registriert: Jan 2021
Beiträge: 5
Besten Dank!

Re: Haltbarkeit Stahlfässer [Re: tsteinhauser] #30322 01.02.2021 16:53
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,166
Hallo Thomas,
Antwort auf
Eine Begrenzung der Verwendungsdauer gibt es nur bei Kunststofffässern und Kunststoff-IBC für 5 Jahre.


Stimmt vom Prinzip, aber zum Beispiel bei UN 1790 und UN 2031 stimmt es nicht, da im Kapitel 3.2 bei diesen UN-Nummern, die Verpackungsanweisung P001 (Spalte 8) und die Sondervorschrift PP81 (Spalte 9a) steht, und da sind es nur zwei Jahre vom Datum der Herstellung!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Haltbarkeit Stahlfässer [Re: Gerald] #30323 01.02.2021 17:05
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 2
T
tsteinhauser Offline
Neuling
Offline
Neuling
T
Registriert: Mar 2012
Beiträge: 2
Hallo Gerald,
völlig richtig, für Flusssäure (Fluorwasserstoffsäure) und Salpetersäure gibt es die Beschränkung auf 2 Jahre. Aber da es hier vordergründig um Stahlfässer ging wollte ich nicht zu sehr in die Tiefer gehen... :-)
Viele Grüße aus dem bayerischen Schwaben
Thomas


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Grillkohle ADR?
von Claudi - 26.02.2021 12:05
Trockeneis Versand
von Bergmannsheil - 26.02.2021 09:39
Corona- Abfälle aus medizinischen Einrichtungen
von Bergmannsheil - 26.02.2021 09:31
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3