Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Einstufung Zytostatika aus Kliniken #30408 16.02.2021 19:12
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
Hallo Gefahrgutgemeinde,

ich brauche Informationen/Erfahrungswerte/Meinungen zur Einstufung ( Vergabe UN-Nummer ) von gebrauchten, teils angerissenen/teils ungebrauchten Zytostatikaverpackungen aus dem klinischen Bereich. Speziell, ob diese als UN 3249, Medikament, fest, giftig, n.a,g. eigestuft werden können/sollten.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Wolfgang] #30409 16.02.2021 19:24
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
M
Michael Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 297
Da wäre ich mit pauschalen Ansätzen vorsichtig.

Wenn die Packungen angerissen/angebrochen sind, fällt das vielleicht schon ins Abfallrecht.

Ansonsten hängt es von den einzelnen Medikamenten ab, einige sind gar kein Gefahrgut (ich kenne eines in fester Form, welches kein Gefahrgut laut SDB ist) andere haben evtl. andere Gefahren, welche in der Klassifikation überwiegen.

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Michael] #30410 17.02.2021 07:54
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich auch um Abfall, welcher als Gefahrgut zum Transport kommt. Die Tatsache, dass es sich um Abfall handelt, ändert nichts an der Zuordnung der UN- Nummer. Die Gefahrenauslöser bleiben gleich. Es sei denn, für den Abfall wäre eine UN- Nummer speziell zugeordnet.

Gruß Wolfgang

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Wolfgang] #30411 17.02.2021 08:24
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,601
Hallo Wolfgang,

schau mal unter https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/24245/Einstufung_von_Zytostatika-Abf

Da sind wiederum weitere Sachen verlinkt, die meistens immer noch Gültigkeit haben dürften bzgl. der Klassifizierung.

Wie auch hier beschrieben: https://www.gefahrgut-foren.de/ubbthreads.php/topics/11749/Transport_Fertigarzneimittel <-- so kenne ich es aus meinem Intermezzo mit GB in einem Krankenhaus. Im Abfallbereich gibt es dort 2 UN-Nummern bei diesen Spezialbehältern.

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Claudi] #30415 17.02.2021 09:31
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
Hallo Claudi,

danke für den Hinweis. Also gibt es eigentlich seit meiner letzten Anfrage keine neuen Erkenntnisse. Hauptsächlich wollte ich wissen, ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse/Erfahrungen gibt. Aufgrund meiner Recherchen ( Schläuche etc in den Tonnen ) scheidet UN 3249 Medikament ... für mich aus. Die Aussage von tiefflieger (im Beitrag aus 2017) halte ich für mich als Laien zum Thema Einstufung am verständlichsten. Nur will wahrscheinlich niemand ein Risiko eingehen. Und deswegen wird vermutlich oft "überklassifiziert". Um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang; 17.02.2021 11:02.
Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Wolfgang] #30420 17.02.2021 12:25
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Hallo Zusammen

In der Tat sind die Voraussetzungen für eine Klassierung z.B. als 6.1 bei verdünnten Zytostatika nur selten gegeben.
Nur die CMR-Eigenschaft verbleibt.

Falls es sich um Abfälle handelt, ist dann aber unter Umständen ADR 2.1.3.9 anwendbar.

Gruss
Nitro

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Nitro] #30423 17.02.2021 13:38
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
Hallo Nitro, Hallo Gefahrgutkollegen/innen,

wie ist es eigentlich? Ich kenne mich in der Anwendung von Zytostatika nicht aus. Werden Zytostatika vor Anwendung verdünnt. So dass später im Abfallbereich einmal unbenutzte (nicht verdünnte) Zytostatika und benutzte (also verdünnte) Zytostatika zum Transport kommen. so dass die unverdünnten Zytostatika die Kriterien für eine Einstufung in die Klasse 6.1 (giftig).

Gruß Wolfgang

Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Wolfgang] #30426 17.02.2021 17:56
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
N
Nitro Offline
Spezi
Offline
Spezi
N
Registriert: Jun 2019
Beiträge: 40
Hallo Wolfgang

Es gibt meines Wissens es alle Beschriebenen Fälle. Die folgenden Zeilen basieren auf dem was ich mir in meinem Berufsleben bis jetzt "zusammengestückelt" habe.
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Das reine Zytostatika wird zuerst in einer chemischen Anlage hergestellt und dann "im Fass" zu einer Pharmazeutischen Anlage geschickt.
Dieser Versand läuft unter umständen noch als reguläres Gefahrgut (z.B. 6.1 oder auch mal 4.1) oder "nicht Gefährlich" (wenn es sich nur um CMR-Eigenschaften handelt).

In der Pharma-Anlage wird das Zytostatika entweder gebrauchsfertig formuliert (z.B. als Tablette oder fix fertige Infusionslösung) oder als Konzentrat in Fläschchen (z.B. Flüssig oder als gefriergetrockneter Stoff) hergestellt.

Die Krebsbehandlung kann dann stark individualisiert ablaufen, da werden aus den Konzentraten dann in einer Spitalapotheke entsprechende Infusionslösungen für den Patienten hergestellt oder die fertigen Tabletten entsprechend zusammengestellt.

Entsprechende Abfallströme können dabei sowohl in der chemischen Anlage, der pharmazeutischen Anlage oder in der Spitalapotheke anfallen.

Gruss
Nitro

Zuletzt bearbeitet von Nitro; 18.02.2021 07:36.
Re: Einstufung Zytostatika aus Kliniken [Re: Nitro] #30427 18.02.2021 08:01
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
W
Wolfgang Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 297
Hallo Nitro,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft mir bei meinem weiteren Vorgehen weiter.

Gruß Wolfgang


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 27.03.2024 23:09
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3