Hallo,
bei uns (Containerline) will man jetzt "Precaution Cargo" einfuehren. Das soll Ladung sein, die kein Gefahrgut ist aber trotzdem ein erhoehtes Feuerrisiko hat. Z.B. Batterien oder Holzkohle, die nicht als Gefahrgut deklariert werden muessen. Vielleicht nicht verkehrt, denn in Fern-Ost nimmt man es ja manchmal nicht so genau mit der Sicherheit.
Allerdings soll die Precaution Cargo "an Deck" gestaut werden. Als Begruendung hat man 2 Faelle mit Feuer an Deck: nur einzelne beschaedigte Container und keiner Verspaetung. Und 3 x Feuer unter Deck: mit insgesamt hunderten beschaedigten Containern/Verlust, viele Wochen Verspaetung.
Wie ich ja schon mal dargestellt habe, denke ich die Stauung unter Deck ist sicherer:
Rauchmelder melden sehr schnell und zuverlaessig.
Ersticken duch CO2 ist wirksam, besser als Kuehlen mit Wasser an Deck.
Die Crew muss nicht nachts oder beim Sturm an Deck den Brand bekaempfen, in Naehe des Brandherdes ist auch Explosionsgefahr.
Fuer "an Deck" spricht meiner Meinung nur der Preis. Wasser ist billiger als CO2.
Meine Frage ist nun: gibt es keine a) Statistiken und/oder b) Expertenmeinungen fuer/gegen bevorzugtes Laden an/unter Deck auf Containerschiffen ? Im Internet habe ich noch nichts gefunden.
c) Weiss jemand wie teuer ein CO2-Einsatz fuer einen Laderaum ist ?