Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Beschädigte Verpackungen für den Weiterversand #3155 28.08.2005 15:23
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 13
Micha Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Registriert: Apr 2005
Beiträge: 13
Hallo,

ich habe da eine Frage zu der Beförderung von beschädigten Verpackungen insbesondere Verpackungen aus Metall und Feinstblech.

Die Gefahrgut-Vorschriften verlangen vom Verlader bei der Übergabe zu prüfen, ob Verpackungen beschädigt sind (GGVSE § 9 (4) Nr. 1b) und vom Fahrzeugführer, kein Versandstück zu befördern, dessen Verpackung beschädigt, insbesondere undicht ist, so dass gefährliches Gut austreten kann (GGVSE § 9 (11) Nr. 1).

Wir haben immer wieder beschädigte Gefahrgutsendungen im Eingang, bei denen die Kanister aus Metall teilweise starke Verformungen aufweisen aber dennoch dicht sind.
Ein Schaden wird folgendermaßen definiert:
Ein Schaden ist die Folge eines äußeren Ereignisses, welches zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität des Gegenstandes führt.
Desweiteren werden Schäden in Einfache, Gravierende und Irreparable Schäden unterteilt.
Wobei meines Wissens nach, beschädigte jedoch dichte Verpackungen in Gravierende Mängel eingestuft werden und von der Beförderung ausgeschlossen sind.

Mein Problem besteht nun darin, das mir die gesetzlichen Grundlagen bzw. Verweise auf bestimmte Paragraphen fehlen, damit ich gegen des Versanddepot richtig Argumentieren kann bezüglich dem Verladeverbot der beschädigten Gefahrgutsendungen an die Frachtführer.

Wer kann mir Fachmännisch weiterhelfen?

Gruß
M.Mayerhofer

Re: Beschädigte Verpackungen für den Weiterversand [Re: Micha] #3156 29.08.2005 07:46
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
G. Homann Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Aug 2004
Beiträge: 325
Hallo Micha,

einen Leitfaden zur Beurteilung beschädigter Verpackungen findest Du unter

BAM

zum download.

Gilt zwar primär für den Luftverkehr, aber ich denke, dass man es auch für den Straßentransport als "Meinungsverstärker" benutzen kann.

Gruß
Günther Homann

Re: Beschädigte Verpackungen für den Weiterversand [Re: Micha] #3157 29.08.2005 14:57
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Rupert Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jun 2003
Beiträge: 382
Antwort auf

Ein Schaden wird folgendermaßen definiert:
Ein Schaden ist die Folge eines äußeren Ereignisses, welches zu einer Beeinträchtigung der Funktionalität des Gegenstandes führt.


Hallo !
Du hast dir die Antwort schon fast selber gegeben.
Die Funktionalität der Verpackung ist in der Bauartmusterprüfung beschrieben und dokumentiert.
So bald die Verpackung so beschädigt ist dass sie diese Prüfungen (Falltest, Prüfdruck, Stapeltest etc..) nicht mehr bestehen würde, entspricht sie nicht mehr den Vorschriften und darf nicht zur Beförderung von gefährlichen Gütern verwendet werden.

Die Liste der BAM ist aber ein guter Anhaltspunkt für die Entscheidung gut/schlecht

Gruß
Rupert


Have a nice day!
Re: Beschädigte Verpackungen für den Weiterversand [Re: Rupert] #3158 30.08.2005 09:53
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: Oct 2001
Beiträge: 530
In der September-Ausgabe von [color:"red"]Gefährliche[/color] [color:"blue"]Ladung[/color] werden zu diesem Themenkreis zwei Fachbeiträge erscheinen.


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3