Guten Morgen zusammen,

Danke erstmal für die Aufnahme.

Ich bin Rouven, 35 aus Unterfranken und arbeite bei dem großen Möbelhändler mit dem roten Stuhl. Dort bin ich in der Lagerlogistik tätig.
Als Sicherheitsbeauftragter, Brandschutzbeauftragter und Fachkundiger für Gefahrstoffe darf ich meinen Chef zu diesen Themen beraten.
Ich wollte ursprünglich meinen FaSi letztes Jahr anfangen, dann kam mir aber der Fachwirt in den Weg da dieser Online angeboten wird und mir die Jahre des Stillstandes zum Thema Weiterbildungen nicht in den Kram gepasst haben.

Im Juni 2021 hab ich meinen Grundlehrgang für den Gefahrgutbeauftragten Online, bei dem großen grünen Weiterbildungsbetrieb gemacht und durfte letzte Woche dann endlich meine Gb Prüfung bei der IHK in Würzburg ablegen.

Im Thema Gefahrstoff und Lagerlogistik habe ich mich gut eingefunden, mit den ganzen TRGS, Umsetzung CLP und co, aber ich muss sagen beim Thema Gb ist vieles Neuland und da ist noch viel praxtische Umsetzung notwendig, bis ich das alles verinnerlicht habe.

Unsere "Hauptprobleme" sind diese beiden Stoffe und und begaste Container,
UN1170
UN3091

Zum Thema begaste Container haben wir vor zwei Jahr die Sachkunde nach TRGS512 abgelegt und bekommen jährlich neue Unterweisungen.

Sonst habe ich wenig bis gar keine Berührungspunkte, da die restlichen Stoffe in der Haustechnik oder in der Staplermontage benötigt werden und wir da in der Instandhaltung mit FaSi und einem weiteren Gb gut aufgestellt sind.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße Rouven