Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seeverkehr / Transport Versandstück/Placards #31912 16.12.2021 12:15
W
WBOA2 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
W
Liebes Forum,

wir liefern nach England ein Fass 15,2 Kg UN 3082 und ein Fass 2 Kg UN 2735. Die Bezettelung ist hier die 9, toter Fisch (UN 3082) und 8 (UN 2735). Muss der LKW beim Seeverkehr auch mit den entsprechenden Placards versehen werden. Ich meine nach IMDG Code 5.3.1.1.4.1 muss das so sein. Oder sehe ich das falsch ?
Wir werden die Fässer auf einer Palette einschweißen. Muss dann der richtige technische Name auch auf die Schrumpffolie ergänzt werden ? Diese Lieferung ist neu, haben wir bisher nicht so gemacht.

Vielen Dank und Grüße

WBOA2

Re: Seeverkehr / Transport Versandstück/Placards [Re: WBOA2] #31914 16.12.2021 13:49
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,

ja, der LKW muss mit Placards versehen sein an beiden Längsseiten und hinten (8, 9, Fisch&Baum). Vorn an die Zugmaschine/ Motorhaube kommt kein Placard. Sollte der Auflieger ohne Zugmaschine aufs Schiff gehen, dann müsste dieser wie ein Container an allen 4 Seiten beklebt werden.

Falls durch die Schrumpffolie/ Einschweißung (=Umverpackung) die relevanten GG-Infos nicht mehr eindeutig erkennbar sind (also UN-Nr., Gefahrzettel, Fisch&Baum, richtige Versandbezeichnung), müssen alle diese Infos außen auf der Umverpackung wiederholt werden + Wort "Overpack" (12 mm Zeichenhöhe).

Außerdem wird natürlich eine IMO-Erklärung benötigt, ggf. auch mit ausgefüllter Fahrzeugbeladeerklärung - da ihr ja anscheinend den LKW beladet, der auch später aufs Schiff geht. Empfehlung hier: Uhrzeut ergänzen, falls später jemand was zulädt, ist das nicht eure Verantwortung.

Sollte es sich um einen Vortransport handeln und die Ware nochmal umgeladen werden, betrifft euch das Thema Fahrzeug-Plakatierung und Beladeerklärung natürlich nicht.

Re: Seeverkehr / Transport Versandstück/Placards [Re: Claudi] #31915 16.12.2021 14:17
W
WBOA2 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
W
Hallo Claudi,

vielen Dank für die Info. Genauso wollte ich das auch machen. Wir ergänzen auf der Schrumpffolie noch den richtigen technischen Namen. IMO habe ich erstellt. Was für ein Aufwand für ein Muster von insgesamt 17 Kg !

Viele Grüße

WBOA2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg