Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Lagerung von Gefahrstoffen in Österreich #32461 09.05.2022 11:24
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Hallo zusammen,

neben den Lägern in Deutschland betreiben wir auch ein Lager in Österreich.

Ich bin nun gefragt worden, was wir speziell in Österreich bei der Lagerung von Gefahrstoffen beachten müssen.

Die TRGS 510 als nationale Vorschrift gilt ja dort leider nicht.

Auf der Seite der AUVA steht nur eine (veraltete) Version der M 330 zum download bereit.
Eine M.Plus 330 ´soll "demnächst" als PDF Datei zum Download bereitstehen. crazy

Gibt es da schon was, inwieweit dort Änderungen erfolgt sind?

Grüße Thomas

Re: Lagerung von Gefahrstoffen in Österreich [Re: moerser] #32462 09.05.2022 11:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, Moerser,
möglicherweise finden sie über die WKO und bei kommerziellen Anbietern Ansprechpartner und Adressen, die Ihnen dazu weiterhelfen.
Üblicherweise würde ich annehmen, daß der zuständige Betriebsleiter dieses Lagers die entsprechenden Informationen vorrätig hat, oder zumindest die Ansprechpartner der zuständigen Überwachungsbehörde kennt.
Inwiefern die länger abgelaufene M330 hier relevant ist verstehe ich nicht. Ich denke allerdings, daß das entsprechende EU-Recht (z.B. R2012/18) auch in A umgesetzt wird.
Gruß
M.A.T.

Re: Lagerung von Gefahrstoffen in Österreich [Re: moerser] #32547 24.05.2022 15:23
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ich verweise mal auf diese Diskussion von 2011. Anscheinend finden sich die Vorgaben in verschiedenen Regelwerken.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3