Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Metallemballagen mit Restanhaftung #3252 04.10.2005 12:02
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo,
bisher wurden Metallemballagen mit gef. Restanhaftung als büA entsorgt.
Wenn ich die Behälter restentleeren würde (tropf und spachtelrein), könnten diese doch in den normalen Metallschrott entsorgt werden....oder???
Gebinde sorgfältig entleeren:
1.Restentleerung sofort nach abschließendem Gebrauch
2.Gebinde schräg über einen Sammelbehälter stellen und tropffrei auslaufen lassen, zu zähe oder dicke Reste auspinseln oder ausspachteln.
3.Reste ggf. mit etwas gebrauchter Verdünnung nachspülen, reaktive Komponenten sauber ausspülen oder aushärten.
4.Der Behälter mit den gesammelten Resten wird, falls nicht weiter verwendbar, ordnungsgemäß als Sonderabfall entsorgt.
5.Deckelgebinde bleiben nach der Entleerung offen; in Spundgebinde werden (unter Beachtung des Arbeitsschutzes, Explosionsgefahr durch Funkenschlag!) zusätzlich einige Löcher geschlagen; die Gefahrstoff-Etiketten sind danach bedeutungslos.
6.Sorgfältig entleert sind Blechgebinde, wenn sämtliche Anhaftungen trocken sind und nichts mehr auslaufen, abschmieren, reagieren oder entzündet werden kann.
8.Die entleerten Gebinde können über die örtlichen Verwertungswege für Schrott- bzw. Blechverpackungen verwertet, an den Lieferanten oder die unten aufgeführten Unternehmen zurückgegeben werden.

Wenn man auf diesem Weg Metallemballagen entsorgen kann, dann wären doch deutliche Kosteneinsparungen für Betriebe machbar.
Gruß Beate

Re: Metallemballagen mit Restanhaftung #3253 06.10.2005 07:54
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 98
Gitta Krämer Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 98
Hallo, Beate,

leider sind kostengünstige und logische Entsorgungswege meist nicht im Abfallrecht verankert.

Wenn Sie die Blechemballagen so behandeln wollen, wie beschrieben, vorher den Schrotthandel befragen, ob er es dann abnimmt. Meiner macht das z. B. nicht.

Schon mal mit dem Lieferanten gesprochen? Viele nehmen die Fässer zurück oder haben sich einem Entsorgungsverband angeschlossen, das müssen sie ja nach KrW-/AbfG. Oder in die Rekonditionierung geben, das kann auch oft günstiger sein als Sondermüllentsorgung.

Grüße aus Brandenburg
Gitta Krämer

Re: Metallemballagen mit Restanhaftung [Re: Gitta Krämer] #3254 06.10.2005 18:04
A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A
Hallo Gitta,
denke mit dem Lieferanten gäbe es kein Problem...aber wenn die Emballagen in den Metallschrott gegeben würden, hätte es noch den Vorteil einer kleinen Kostenvergütung. Bisher haben wir saubere Metallemballagen auch in den Schrottcontainer gegeben, hat keiner etwas gesagt.
Ich habe mich bei meiner Ansprechpartnerin bei REMONDIS erkundigt, diese bestätigte mir das die Emballagen Tropf- und Spachtelrein sein müssten. Da wir sowieso nur minimale Mengen an Restanhaftungen in den Emballagen haben werde ich versuchen die lieben (aber manchmal leider etwas bequemen) Mitarbeiter dazu zu bewegen die Emballagen restzuentleeren.
Gruß Beate
P.S. Frage mich langsam ob es auch noch Firmen gibt die nicht über Remondis entsorgen :-)


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3