Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
LQ trotz kompletter Kennzeichnung? #32742 21.06.2022 12:54
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Wir haben einen Mehrkomponetenartikel in einer gemeinsamen Verpackung UN 1A2.
3,2 kg Harz UN 3082, 9, III
1,3 kg Härter UN 2735, 8, III

Der Härter befindet sich in der Deckeleinheit

Antwort auf
Harz- und Härterkomponente sind in den Originalgebinden im richtigen Mischungsverhältnis zueinander abgestimmt.
Die Härterkomponente (Komponente B) wird der Harzkomponente (Komponente A) zugegeben, indem die Deckeleinheit mehrfach mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen wird. Deckeleinheit vollständig leer laufen lassen.
Anschließend wird die Deckeleinheit abgenommen und die Komponenten werden mit einem Spiralrührer intensiv miteinander vermischt.

Für die UN 2735 gilt die MP19

Nun zur Frage, der Hersteller versieht das Gebinde mit Gefahrzetteln, siehe Bilder.

Von den Mengen her müsste doch eigentlich auch ein Versand unter LQ möglich sein, oder spricht irgendwas dagegen.

Falls möglich, wie kennzeichne ich das dann korrekt?

Einfach in einen Karton und die Raute drauf?

Anhänge IMG_0096 (2).JPGIMG_0095 (2).JPG
Zuletzt bearbeitet von moerser; 21.06.2022 14:12.
Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: moerser] #32743 21.06.2022 13:43
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
Antwort auf
Von den Mengen her müsste doch eigentlich auch ein Versand unter LQ möglich sein, oder spricht irgendwas dagegen.

Dann sieh mal in Abschnit 3.4.2 nach, da steht: "Gefährliche Güter dürfen nur in Innenverpackungen verpackt sein, die in geeignete Außenverpackungen eingesetzt sind. Zwischenverpackungen dürfen verwendet werden.", und Deine Verpackung erfüllt das so nicht.

Nach meinem ADR ist UN 3085 Klasse 5.1, aber auf der Verpackungselbst steht 3082 mit Klasse 9!!!

Antwort auf

Das würde wieder gehen, aber Du musst dann noch den letzten Satz in Abschnitt 3.4.2 beachten.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Gerald] #32744 21.06.2022 14:10
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Hallo,

der Pessimist in mir würde sich eher fragen, ob man ausschließen kann, das diese beiden Stoffe gefährlich miteinander reagieren. Dass sie miteinander reagieren ist ja schon mal sicher. Die Frage ist ab wann diese Reaktion gefährlich wird, was sich bei diesem Gemisch wohl durch die Temperatur definieren dürfte, die es bei der Reaktion erreicht.

Diese 2K-Produkte sind einfach gruselig, von der Lagerung möchte ich gar nicht sprechen.

Ich denke dieser Kunstgriff mit dem LQ soll auch dazu dienen das Beförderungspapier nicht erstellen zu müssen. Das kontrollfest hinzu bekommen ist für dieses Gebinde auch nicht so einfach. ;-)

Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Gerald] #32745 21.06.2022 14:13
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo,
Antwort auf

Dann sieh mal in Abschnit 3.4.2 nach, da steht: "Gefährliche Güter dürfen nur in Innenverpackungen verpackt sein, die in geeignete Außenverpackungen eingesetzt sind. Zwischenverpackungen dürfen verwendet werden.", und Deine Verpackung erfüllt das so nicht.

Nach meinem ADR ist UN 3085 Klasse 5.1, aber auf der Verpackungselbst steht 3082 mit Klasse 9!!!

Da habe ich mich vertippt, ich habe es korrigiert.

Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Michael] #32746 21.06.2022 14:17
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Ursprünglich geschrieben von: Michael
Hallo,

der Pessimist in mir würde sich eher fragen, ob man ausschließen kann, das diese beiden Stoffe gefährlich miteinander reagieren. Dass sie miteinander reagieren ist ja schon mal sicher. Die Frage ist ab wann diese Reaktion gefährlich wird, was sich bei diesem Gemisch wohl durch die Temperatur definieren dürfte, die es bei der Reaktion erreicht.

Diese 2K-Produkte sind einfach gruselig, von der Lagerung möchte ich gar nicht sprechen.

Ich denke dieser Kunstgriff mit dem LQ soll auch dazu dienen das Beförderungspapier nicht erstellen zu müssen. Das kontrollfest hinzu bekommen ist für dieses Gebinde auch nicht so einfach. ;-)

Das reicht allenfalls zum Hände wärmen. wink

Von einer gefährlichen Reaktion würde ich da nicht sprechen. wink

Es geht darum, ob ich den Artikel für den online Versand als LQ freigeben kann, bzw. sperren soll.

Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Gerald] #32747 21.06.2022 14:46
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Ursprünglich geschrieben von: Gerald

Antwort auf

Das würde wieder gehen, aber Du musst dann noch den letzten Satz in Abschnitt 3.4.2 beachten.

Also, das heißt ich dürfte dieses Versandstück incl. der Kennzeichnung in eine geeignete Kiste packen und diese dann mit der Raute und den Ausrichtungspfeilen versehen als LQ versenden.
Max 30 kg Bruttomasse und Höchstmengen je Innenverpackung nach ADR Tabelle Spalte 7a natürlich beachten

Das Fass 1A1 als Innenverpackung darf weiterhin komplett belabelt bleiben?

Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: moerser] #32748 21.06.2022 14:49
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Nein, die Label müssen ab.

Ansonsten hättest Du keinen LQ-Versand sondern eine falsch gekennzeichnete Umverpackung.

Dabei darfst Du aber keinesfalls die GHS-Label und Informationen abreißen!

Zuletzt bearbeitet von Michael; 21.06.2022 14:50.
Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Michael] #32749 21.06.2022 14:56
M
moerser Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Ursprünglich geschrieben von: Michael

Ansonsten hättest Du keinen LQ-Versand sondern eine falsch gekennzeichnete Umverpackung.

Dabei darfst Du aber keinesfalls die GHS-Label und Informationen abreißen!

Die Labels sind auf dem Fass aufgedruckt, da ist nix mit abmachen, ich könnte sie allenfalls überkleben lassen.

Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Michael] #32750 21.06.2022 14:57
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Michael,
Antwort auf

Stimmt nicht ganz, sieh mal in die RSEB 2021 Ziffer 3-15 zu Zu Abschnitt 3.4.7 und 3.4.8!! Gut, ich weis schon das die RSEB Ländersache ist, aber gehe mal davon aus das Dein Fall nicht zureffen wird.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: LQ trotz kompletter Kennzeichnung? [Re: Gerald] #32751 21.06.2022 15:07
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Das bezieht sich auf den Fall, dass auf dem Packstück neben dem LQ-Label das Gefahrenklasse-Label aufgebracht ist (z.B. LQ und Kl. 3).

Wenn die Label auf den Fässern bleiben, handelt es sich bei dem Versandstück (Karton) aber vermeidlich um eine Umverpackung welche mit LQ gekennzeichnet wurde und nicht mit den Gefahrenlabel und der Kennzeichnung "Umverpackung".

Sicher wird niemand bei einer Kontrolle diesen Karton öffnen und dies feststellen. Der Versand an einen GG-Experten könnte bei den Ordnungsbehörden dann aber zu einem Hinweis führen.

Da bliebe dann nur das abkleben....

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg