Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Löschwasser #32781 28.06.2022 12:31
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Nashville Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Morgen aus Zürich

Hier mal ein interessanter Fall aus der Schweiz.
Ein Tesla wurde nach einem Vollbrand, ausgelöst durch den Li-Io Accu, von der Feuerwehr in eine Absetzmulde zwecks Kühlung gelegt. Diese Brände sind bekanntlich nicht mit konventionellen Mittel löschbar. Ein Totalverlust ist garantiert.
Nun füllt die Feuerwehr zwecks Kühlung normales Wasser in diese wasserdichten Mulden. Das Fahrzeug verbleibt in dieser Mulde, das Wasser muss jedoch für den Abtransport entleert & entsorgt werden.

Nun die Frage: welche UN-Nummer muss für diesen Transport verwendet werden? Eine Mehrheit sagt UN 3287, eine Minderheit UN 2922.

Anhänge 289585732_8491618024197415_5089759813016720765_n.jpg

Gefahrgutbeauftragter ADR/RID
Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32782 28.06.2022 12:38
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo,
eine Frage: mit welcher Substanz oder Substanzen soll denn das Löschwasser kontaminiert sein, und wie kann man das begründen? Salz- oder Flußsäure vielleicht dominierend? Dann würde die Einstufung davon bestimmt werden und in Richtung Kl. 8 weisen.
Ich empfehle dazu Fachuntersuchungen wie diese.
Gruß
M.A.T.

Re: Löschwasser [Re: M.A.T.] #32783 28.06.2022 13:17
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Dass man das Löschwasser nicht in die Kanalisation einleiten darf, wundert mich jetzt nicht, aber ob es deswegen auch schon Gefahrgut ist? Man muss ja bedenken: das meiste ist Wasser, d.h. was auch immer an Batterie-Chemie drin ist, ist stark verdünnt.
Auskunft kann da eigentlich nur eine Analyse geben. Ausgehend von Bestandteilen einer intakten Batterie (?) und Kenntnissen über Reaktionsprodukte beim Brand (?) kann man zumindest die Richtung ermitteln, in die man analysieren müsste - also Klasse 8, vielleicht 6.1 oder beides? Welche Verpackungsgruppe? Ganz viele ???

Man könnte auf Grundlage von 2.1.3.5.5 ADR klassifizieren, aber selbst da muss man grob wissen, in welche Richtung es geht und es kann sein, dass man dann mit Kanonen auf Spatzen schießt. Wenn man diese Mengen dann mit einem Tankfahrzeug abfährt (in der Mulde kann die Flüssigkeit ja nicht bleiben), muss das ggf. ein ziemlich hochwertiges Fahrzeug werden.

Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32784 28.06.2022 13:53
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, Nashville,
eine Frage noch: können Sie sagen, wieviel Löschwasser dabei so anfällt, ungefähr? Ich hatte mal für die Teslas recherchiert, und das Original-Handbuch ging von ca. 11.000 L pro Fahrzeugakku aus. Wäre ja deutlich mehr als eine Mulde.
Gruß
M.A.T.

Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32785 28.06.2022 14:45
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Nashville,

Antwort auf
Diese Brände sind bekanntlich nicht mit konventionellen Mittel löschbar.


Das stimmt nicht mehr ganz, weitere Informationen findest Du unter

PyroBubbles® zum Löschen

Brandschutzgranulat aus Recyclingglas für LiBa Bränden

Brandschutzcenter Ostalp.

Ich habe Dir noch eine Datei angehangen zu einem Feuerlöschanhänger.

Das ist nur eine kleine Auswahl.

Es gibt einen Antrag der Schweiz , wo es um die Aufnahme eines neuen Abschnitt 6.11.6 -Feuerlöschcontainer-. Das sollte schon mit ADR 2021 erfolgen, aber CORONA hat da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Im Entwurf vom ADR 2023 habe ich dazu nichts gefunden, aber es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht bekommt man das noch hin!

So könnten diese aussehen

Firebox

HERGERS Brandschutz und dazu ein Video vom Container.


Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Feuerwehrlöschanhänger Pyrobubbles.pdf (181.2 KB, 107 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Löschwasser [Re: Gerald] #32811 04.07.2022 09:15
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Nashville Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 3
Besten Dank für die fundierten Antworten. Das Thema ist ja noch komplexer als ursprünglich gedacht.
Jedenfalls ziehe ich die Erkenntnis, dass ohne Analyse dieses Wassers wohl keine abschliessende Aussage getroffen werden kann. Gerade durch die verschiedenen Accu/Fahrzeug Hersteller kann es ja ganz verschiedene Zusammensetzungen geben.

Auch werde ich mir diese 'PyroBubbles' nochmals näher ansehen. Einen Lithium-Brand den Sauerstoff zu entziehen ist schon mal ein guter Ansatz, allerdings verhält sich Li ähnlich wie weisser Phosphor. Sobald Sauerstoff verfügbar ist, geht die Reaktion los und das Temperatur unabhängig. Ein -wie mein GG-Instruktor zu sagen pflegte- 'geiler ScheiB'.

In diesem Sinne; Mahlzeit.


Gefahrgutbeauftragter ADR/RID
Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32812 04.07.2022 09:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,258
Hallo, soweit ich die Aussagen der PyroBubbles-Firma verstehe formt das Material eine komplette glasartige Umschließung des Brandguts (Stichwort Hohlglasgranulat). Damit sollte die Beförderung zur kontrollierten Entsorgung doch möglich sein.
Gruß
M.A.T.

Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32813 04.07.2022 10:19
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Ursprünglich geschrieben von: Nashville
Besten Dank für die fundierten Antworten. Das Thema ist ja noch komplexer als ursprünglich gedacht.
Jedenfalls ziehe ich die Erkenntnis, dass ohne Analyse dieses Wassers wohl keine abschliessende Aussage getroffen werden kann. Gerade durch die verschiedenen Accu/Fahrzeug Hersteller kann es ja ganz verschiedene Zusammensetzungen geben.

Auch werde ich mir diese 'PyroBubbles' nochmals näher ansehen. Einen Lithium-Brand den Sauerstoff zu entziehen ist schon mal ein guter Ansatz, allerdings verhält sich Li ähnlich wie weisser Phosphor. Sobald Sauerstoff verfügbar ist, geht die Reaktion los und das Temperatur unabhängig. Ein -wie mein GG-Instruktor zu sagen pflegte- 'geiler ScheiB'.

In diesem Sinne; Mahlzeit.


Und die Li-Batterien produzieren ihren eigenen Sauerstoff ab 150 °C, wenn sich Bestandteile zersetzen, d.h. auch wenn man den Sauerstoff von außen entzieht, ist innen Sauerstoff vorhanden und es brennt weiter. Brennbarer Stoff, Energie und Sauerstoff - alles vorhanden für nen Brand.

Re: Löschwasser [Re: Nashville] #32857 07.07.2022 13:45
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Und wieder einmal wollte eine gesamte Branche nicht wahr haben, dass man solche Fahrzeuge auch mal löschen muss oder hat es genau deswegen ignoriert. Und unsere lieben Behörden erteilen im allgemeinen Wahn, dass E-Autos in 15 Jahren die einzig möglichen Autos seien, die Zulassung in Deutschland, ohne dass mal irgend jemand über solche Dinge und die Entsorgung der Akkus nachgedacht hätte, geschweige denn die freiwillige Feuerwehr um die Ecke mal irgendwas dazu gehört hätte.

Aber interessante Diskussion. Ich bin diesbezüglich wirklich auf das ADR 2023 hinsichtlich Löschcontainer gespannt.

Re: Löschwasser [Re: DJSMP] #32858 07.07.2022 13:48
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Antwort auf
Aber interessante Diskussion. Ich bin diesbezüglich wirklich auf das ADR 2023 hinsichtlich Löschcontainer gespannt.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt schon verpflichtend wird - wenn sowas kommt, dann mit laaangen Übergangsfristen. Die Dinger sind sicher sehr teuer (ja, kein Argument), es müsste richtig viele davon geben (flächendeckend), es müsste verschiedene Größen geben (vom Smart bis zum Transporter bis zur ggf. Sattelzugmaschine) und das nicht nur in der schicken Schweiz oder in D, sondern in allen 53 Staaten, die sich diesbezüglich einig werden müssten.

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
DIN 55415
von M.A.T. - 23.03.2024 22:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3