Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Verpackung für LiBa mit Ladefunktion #33018 01.08.2022 12:15
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
unter findet Ihr eine Bröschüre, in welcher Kisten zur Lagerung von LiBa, aber auch mit Ladefunktion beschrieben werden.


Zuletzt bearbeitet von Gerald; 01.08.2022 13:23. Bearbeitungsgrund: Änderung des Links

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Gerald] #33019 01.08.2022 12:23
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
A
Andreas_K Offline
Profi
Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 146
Hallo Gerald,

der Link führt wohl leider nicht dahin, wohin er sollte.

Schöne Grüße

Andreas

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Andreas_K] #33020 01.08.2022 13:24
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Andreas,
besten Dank für den Hinweis. Ich habe den Link bearbeitet, nun müsste es klappen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Gerald] #33021 01.08.2022 13:51
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,604
Nette Box - ich möchte hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass diese Boxen nicht zur Beförderung zugelassen sind, weil man als Laie auf die Idee kommen könnte: stabile Box, Löschfunktion, die wäre doch prima zum Transport...

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Claudi] #33023 01.08.2022 15:00
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo Claudi,
Antwort auf
dass diese Boxen nicht zur Beförderung zugelassen sind,


Da hast Du vollkommen recht, steht ja auch gleich oben in der Broschüre. Aber auf jeden Fall ist es eine Lösung.

Für den Transport siehe mal unter Sicherer Transport Ihrer Batteriekomponenten und Lithium-Ionen-Batterien nach.

Ich denke mal, dass man in der heutigen Zeit schon Lösung im Bezug der LiBa für die Lagerung, den Transport (hier vor allen von beschädigten LiBa) u.ä. findet, man muss nur ein wenig suchen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Gerald] #33033 02.08.2022 09:35
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline
Profi
Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Hier mal eine Transportkiste zum sicheren Transport von beschädigten oder defekten Lithium Akkus.

https://www.denios.de/lithium-ionen...fuellmaterial-pyrobubblesr-261764/261764

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Gerald] #33152 11.08.2022 06:17
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo,
unter findet Ihr eine Bröschüre, in welcher Kisten zur Lagerung von LiBa, aber auch mit Ladefunktion beschrieben werden.


Sehe ich das richtig, dass die Kiste nicht für die Beförderung gedacht und zugelassen ist, sondern wirklich dazu, die Batterie während des Ladevorgangs einzuhausen und damit bei einem Zwischenfall die Umgebung zu schützen?

Dann verstehe ich denn Sinn nur teilweise. Die meisten Batterien sind nicht aus dem Gerät entnehmbar und das gesamte Gerät muss an den Saft. In Zukunft wird dieser Anteil nach meiner Auffassung noch steigen. Beispielsweise werden jetzt schon viele E-Bikes so konstruiert, dass sich die Batterie im Rahmen befindet und nicht immer entnommen werden soll. Die Laptops sind mittlerweile fast alle so konstruiert, dass man nicht mehr an den Akku kommt.

In diese Box passt vielleicht n Handy und ne kleine Powerbank und, solange es das noch gibt, n kleiner E-Bike-Akku. Aber dann verließen sie ihn...

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: Claudi] #33153 11.08.2022 06:20
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
Nette Box - ich möchte hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass diese Boxen nicht zur Beförderung zugelassen sind, weil man als Laie auf die Idee kommen könnte: stabile Box, Löschfunktion, die wäre doch prima zum Transport...


Wenn der Laie Privatperson ist, könnte es wieder funktionieren.

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: DJSMP] #33173 12.08.2022 05:43
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
M
moerser Offline
Profi
Offline
Profi
M
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 116
Es geht vermutlich eher um den professionellen Anwender.

Z.B. in der Logistik, wo die ganzen Wechselakkus für die Handscanner geladen werden, in der Regel über Nacht und unbeaufsichtigt.

Oder den Handwerker, der über Nacht seine Geräteakkus auflädt.

Re: Verpackung für LiBa mit Ladefunktion [Re: moerser] #33175 12.08.2022 14:12
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
Antwort auf
Es geht vermutlich eher um den professionellen Anwender.


Nicht nur, Beispiele hast Du ja im gewerblichen Bereich genannt. Sondern auch im privaten Bereich, da meine ich nur das Aufladen für die LiBa für Fahrräder, sondern auch Liba für Rennautos im Modelsport u.ä.

Mir hat schon so mancher Lehrgangsteilnehmer erzählt, welche Möglichkeiten er da nutzt. Diese möcht ich hier gar nicht wiedergeben, sonst machen das noch mehr. Denn diese Möglichkeiten sind sehr grenzwertig gewesen!!! Wir haben dann in der Pause eine Möglichkeit gefunden, welche nicht so grenzwertig war.

Und da finde ich die Möglichkeit, mit welcher ich am 01.08.2022 den Beitrag eröffnet habe schon besser. Es werden wohl in der Zukunft noch andere Möglichkeiten dazu kommen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3