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Re: Gewichtsangabe kg IMO UN1066 Sticksoff, verdichtet [Re: Jacob Madsen] #33745 21.10.2022 10:44
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Hallo nochmal, Uwe73,
falls der Wunsch nach Masse-Angabe von einer Reederei kam ist möglicherweise die Stauplanung oder das Stuffing Center der Grund - dafür braucht man die Bruttogewichte der Ladungseinheiten (heute fast immer die TEU).Falls die "Beteiligten" in der Lage sind, die Quellen für die Masse-Angabe zu nennen, wäre das natürlich hilfreich. "Ich habe mal gehört ..." ist ja kein wirklicher Ersatz für den Wortlaut. grin
Ansonsten, wie hier schon öfters angesprochen, können die Hintergründe unsaubere oder nicht aktuelle Programmierung der verwendeten Software sein. Intensive Gespräche mit Programmierern haben in den letzten Jahrzehnten immer wieder gezeigt, wo die 0/I-Denkweise der Programmierer und die grau/grau-Realität des Gefahrgutrechts kollidieren.
Viel Erfolg und Gruß
M.A.T.

Re: Gewichtsangabe kg IMO UN1066 Sticksoff, verdichtet [Re: Claudi] #33746 21.10.2022 11:04
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Uwe73 Offline OP
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Hallo Claudi,

das Thema kennen wir nur all zu gut. In der IMO geben wir dann die Angaben der z.B. 4G Ktn`s an mit brutto kg /netto Gefahrgutmenge kg oder L. Das Overpack schreiben wir dann zusätzlich in die IMO, auch wenn nicht gefordert.

Overpack used
Gross weight.... kg

Viele Reedereien fordern auch die Angabe der Innenverpackung von in begrenzten Mengen verpackter Ware. Häufig soll das an deren Software liegen. Aber die Wunschliste der Reedereien, außerhalb der Regularien ist schon lang....

Re: Gewichtsangabe kg IMO UN1066 Sticksoff, verdichtet [Re: M.A.T.] #33747 21.10.2022 11:11
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Uwe73 Offline OP
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Hallo M.A.T,

ja,das ist durchaus nachvollziehbar. Das Thema Software hatte ich gerade mit Claudi, wo Pflichtfelder bedient werden müssen, die eine Regularien konforme Abwicklung schwierig machen.

Danke nochmal.

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