ich studiere Lehramt und plane gerade einen Unterricht zum Thema Gefahrgut und benötige dringend eure Hilfe! Ich möchte mit der Klasse einen Frachtbrief für die Gefahrgutbeförderung (ADR) ausfüllen. Hierfür habe ich den Blanko-Frachtbrief aus dem Anhang gefunden. Leider ist mir nicht 100% klar an welcher Stelle ich folgende Informationen eintragen soll: - UN Nummer, - Tunnelbeschränkungscode - Offizielle Benennung des Stoffes ergänzt durch die technische Benennung
Im Frachtbrief steht zwar in Punkt 6 "Kennzeichnung und Nummern" sowie in Punkt 9 "Bezeichnung des Gutes", was gehört jedoch dann in das Kästchen darunter, in welchem "Gefahrgut" steht?
Ich wäre extrem dankbar, wenn sich eine Person findet die mir weiterhilft.
Schönen Tag noch!
Re: Wie fülle ich den Frachtbrief korrekt aus?
[Re: brooknets]
#3380203.11.202214:22
Hallo, Felder 6 bis 9, dabei aber die Reihenfolgen-Vorgabe in 5.4.1.1 ADR unbedingt beachten, das Ankreuzen in Feld GG (oder einfach nur "Ja") und die Nummer des Zettels in Feld Gefahrenzettel; das ist kein Ersatz für die korrekte Reihenfolge (s.o.) sondern zusätzlich! TBC kann darin erfolgen. Die 13 und 18 wären auch Kandidaten. Die Kollegen hier haben wahrscheinlich auch noch Vorschläge. Falls wassergefährdender Stoff, muß außerdem § 410 HGB beachtet werden. Gruß M.A.T.
Nachtrag: den Vorschlag, besser ein separates Dokument mitzugeben, halte ich für sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 03.11.202220:55. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
#3380303.11.202214:30