Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Unfall mit radioaktiven Strahler #34043 03.12.2022 11:36
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
auf der A9 kam es am Freitag Mittag zu einem Unfall mit einem Sprinter, welche zwei kleine Versandstücke mit radioaktiven Strahlern geladen hat. Das Aufgebot bzw. die Sperrung war schon beträchtlich.

Nachzulesen unter:

Unfall A9 bei Berg

Mit Bildern


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Kuriosität Australien Kl.7 [Re: Gerald] #34334 28.01.2023 21:17
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
mit kleiner Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/art...ioaktive-Kapsel-vom-Laster-gefallen.html
Gruß
M.A.T.

Nachtrag: hier weitere Details und hier was der Eigentümer zum Verlust sagt. Wie man sucht.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 30.01.2023 14:34. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: M.A.T.] #34337 29.01.2023 12:21
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
die Kapsel ist recht klein, aber sie hat eine hohe Strahlung, welche nicht zu unterschätzen ist. Gemäß der Meldung geht von ihr aus: "Im Umkreis von einem Meter sei diese in etwa so hoch wie zehn Röntgenbestrahlungen innerhalb einer Stunde – oder die Menge an natürlicher Strahlung, der ein Mensch über ein ganzes Jahr ausgesetzt sei. "

Es wird also nicht einfach sein diese Kapsel zu finden. Ja, vielleicht war sie nicht Richtig verbaut oder hat sich während der Beförderung gelöst?


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: Gerald] #34343 29.01.2023 18:53
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
M
Michael Online
Urgestein
Online
Urgestein
M
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 298
Das scheinen in beiden Fällen ja "in besonderer Form" - Strahler für Messgeräte zu sein.

In Deutschland wird damit auch im fahrenden Fahrzeug der Beton auf der Autobahn analysiert. Dafür hat dann der Strahler an einer Seite eine kleine "Öffnung" für die Strahlung. Da diese gelenkt sehr gezielt den Strahler verlässt, kann es gut sein dass die in Australien das Fahrzeug mit solche einem Gerät nicht abrüsten und der Strahler dann durch das Abhandenkommen des genannten Bolzen auf die Straße geflogen ist.
Ich denke nicht, dass das Teil wieder auftaucht, wenn das Teil falsch liegt, kann man da wohl nur in absoluter Nähe etwas messen.

Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: Michael] #34367 31.01.2023 09:41
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Hier gibt es ein Bild von einem ähnlichen Messgerät wie in dem aktuellen Fall, von welchem sich laut Gulf News und Rio Tinto durch Vibrationen ein Bolzen gelöst hat und dann ist der Strahler rausgefallen...

Aber der müsste dann in die Verpackung (Kiste) gefallen sein... die Spezialistin in den ABC News-Artikel wundert sich zurecht, weil es eigentlich im Gefahrgutrecht umfassende Vorgaben zur Verpackung gibt, damit eben nichts einfach rauspurzeln kann...

Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: M.A.T.] #34386 01.02.2023 10:29
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Grüß Gott
mittlerweile war die Suche überraschend erfolgreich. Zur erwartbaren Sanktion gibt es hier eine ministerielle Aussage. Die Links der zweiten Quelle sind auch interessant.
Gruß
M.A.T.

Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: M.A.T.] #34391 01.02.2023 18:57
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo,
nun ist die Suche nach der Kapsel erfolgreich gewesen. Ist schon eine tolle Leistung von denen die die suche durchgeführt haben. Zumal die Suche nur zu Fuß absolvieren kann, sonst würden die Geräte mit welchen die Suche durchgeführt wird nicht anschlagen. Nun ja, über die Strafen von nur 1000 Australischen Dollar (650 Euro) kann man geteilter Meinung sein. Aber die Suche wird auch ein wenig gekostet haben!

Aber die ganze Angelegenheit passt sehr gut in meine Präsentation "Aufbaukurs Klasse 7"!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: Gerald] #34392 01.02.2023 20:12
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, Gerald,
soweit ich gelesen habe wurde der Gegenstand von einem fahrenden speziellen Kraftwagen bei ca. 70 km/h entdeckt. Steht zumindest hier und hier.
Gruß
M.A.T.

Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: M.A.T.] #34393 01.02.2023 20:48
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,814
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
von einem fahrenden speziellen Kraftwagen bei ca. 70 km/h entdeckt.


Danke für die Info, an einer anderen Stelle hatte ich was anderes gelesen, aber ich denke mal die Quelle aus Ihren Beitrag könnte eher stimmen. Man muss aber zugeben, da hat der "Herr Zufall" auch ein wenig geholfen. Aber am Ende ist alles gut ausgegangen, und das ist ist die Hauptsache.

Die Folie hatte ich eh noch nicht angefangen, da ich noch ein wenig warten wollte, ob es noch weitere Informationen gibt. Der nächste Aufbaukurs Klasse 7 findet eh erst am 28.03.2023 statt, nächsten Tag noch ein Aufbaukurs Klasse 1 hinterher. Habe ich hier jetzt geschrieben, weil es passt, aber ich werde die Termine noch mal bei Veranstaltungen einsetzen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Kuriosität Australien Kl.7 [Re: Gerald] #34394 02.02.2023 13:13
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,276
Hallo, Gerald,
interessant für den Unterricht wäre sicher, wenn man genau erführe, in welcher Umschließung (ich denke, IP ist wahrscheinlich) die Quelle versandt wurde. Daraus könnte man evtl. Hinweise für Lasi ableiten. Oder Kontrolle durch den Fahrer bei Verladung. Nach den mir bekannten Verpackungen ist ein derartiger Verlust - nur die kleine Quelle kullert auf die Straße - nicht vorstellbar.
Eine Vermutung könnte sein, daß das Gerät mit dieser Quelle verschickt wurde, und die Quelle darin sich lockerte und rausfiel, aber auch das kann ich mir schwer vorstellen.
Mal sehen, was dazu noch rausgefunden wird. Einige Ermittlungen laufen ja schon. Danach wurde die Quelle vorschriftsgemäß verpackt.
Gruß
M.A.T.

Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
alle Gefahrgutfahrerlehrg
änge in einer Woche

von Gerald - 18.04.2024 15:06
UN3257 im Tankcontainer
von Ch.Maier - 18.04.2024 15:05
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3