Nein bist du nicht.
Ich hab auch schon Alkali-Batterien von diesem einen großen Onlinekaufhaus erhalten mit SV188-Aufkleber.
Ich sag mal so: 100% wären das Ziel, die Realität ist 100% - x. D.h. diese Shops haben ggf. einfach auch falsch angelegte Artikel im System. Besagtes großes Onlinekaufhaus macht zumindest nicht nichts, sondern ich habe schon korrekte Sachen von denen bekommen bzw. erlebt, dass Artikel auf Händlerseite gesperrt werden, wenn irgendwas unklar ist. Es kommt sicher auch sehr drauf an, ob dieses Onlinekaufhaus selbst die Artikel anbietet/ versendet oder ob Händler dieses nur als Marktplatz nutzen und den Rest selbst abwickeln.
Wenn sich diese Shops also wenigstens bemühen, es richtig zu machen, ist das schon mal fein.
Schlimmer finde ich Shops/ Händler, die sich 0 um Gefahrgut scheren und GG völlig undeklariert verschicken - auch Sachen, die z. B. als LQ verschickt werden könnten/ müssten. Da geht es also gar nicht mal nur um das "neue" (haha) Thema LiBatterien, sondern allgemein um GG.
Aber ja, das ist die Realität. Es gibt alles zwischen 0 und 100. Meine Vorgehensweise ist in der Regel: ich schreibe die Firmen an (privat, weil mich die Sendungen privat betreffen) und erkläre denen kurz, was Sache ist. Manche nehmen das an, manche nicht.
Zuletzt bearbeitet von Claudi; 05.12.2022 12:06.