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IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm #34878 17.04.2023 14:35
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Andreas_K Online OP
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Hallo wertes Forum,

einige Reedereien erwarten bei Flüssigkeiten zusätzlich zur Angabe Liter das Gewicht in Kilogramm auf der IMO-Erklärung.

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, ob und wie streng hier auf Plausibilität geprüft wird?

Würde hier auffallen, wenn man beispielsweise bei Alkoholen (Dichte zwischen 0,7 – 0,8) versehentlich den inkorrekten Wert 1 angibt?
Würde diese Sendung dann nicht befördert werden?

Mit fragendem Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von Andreas_K; 17.04.2023 14:36.
Re: IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm [Re: Andreas_K] #34880 17.04.2023 14:52
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Claudi Online
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Wollen die wirklich die Nettomenge in KG (also reines Gefahrgut-Gewicht) oder meinen die vielleicht die Bruttomasse, also mit Verpackung? Wobei man auch dann wieder diskutieren kann, ob man nur Inhalt + Verpackung rechnet oder Inhalt+Verpackung+Paletten...

Ich hatte schon Fälle, wo der Kunde 3 verschiedene Angaben macht: Liter, Gewicht Gefahrgut und Gewicht mit Verpackung...

Am Ende muss das Gewicht schon plausibel sein, d.h. man sollte schon die richtige Dichte nehmen, sonst kann es Differenzen zw. Gewichten z. B. auf Ladelisten bzw. bei der Verwiegung des Containers und Gewichten in der IMO kommen und das erzeugt wieder Rückfragen. Blöd ist es auch bei Stoffen mit einer Dichte > 1, da man dann ein zu geringes Gewicht angibt.

Re: IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm [Re: Andreas_K] #34881 17.04.2023 15:42
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Hallo, die Einzelangaben sollten mit der Verstück- oder Partieangabe korrespondieren; spätestens bei der verpflichtenden Verwiegung der Box gibt es sonst Differenzen.
Die Wichtigkeit liegt in der Notwendigkeit, für ein Schiff die Schwerpunktlagen der Container möglichst zuverlässig zu kennen, um die Stabilitätsvorgaben vor der Beladung einhalten zu können.
Versandstück-Gesamtmasse (= ...gewicht inkl. Palette etc.) ist daher neben allfälligen NEM etc notwendig.
Gruß
M.A.T.

Re: IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm [Re: Andreas_K] #34884 18.04.2023 06:39
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Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, ob und wie streng hier auf Plausibilität geprüft wird?


Ich kenne das so, dass so manche Reederei erstmal folgende Infos möchte, am Beispiel Farbe:
Nettomenge Gefahrgut --> Die Menge in Liter
Nettogewicht --> Gewicht des befüllten Gebindes, hier der Farbeimer
Bruttogewicht --> Gewicht der Ladeeinheit, also die Palette oder Umverpackung

Dann wird gerne das Netto-/Bruttogewicht mit Packlisten etc. abgeglichen aus Gründen wie bereits erwähnt. Klar sollte dann schon die Dichte berücksichtigt werden.
gruss..aw

Re: IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm [Re: Andreas_K] #34929 24.04.2023 17:44
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DJSMP Offline
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Ich kenne es bei Flüssigkeiten gar nicht anders, als dass man hier Liter, Netto kg und Brutto kg angeben muss. Ob das Netto kg jetzt die reine Flüssigkeit (korrekt mit der Dichte aus Liter umgerechnet) oder das Gebinde mit der Flüssigkeit ist, ist gefühlt jedes Mal anders.

Der Hintergrund ist, dass ein in 95% der Fälle ungeschulter Mitarbeiter ohne jeden Dunst von Gefahrgut an einer Erfassungssoftware sitzt und die Daten dort eingeben muss. Und diese Software geht nicht weiter, bevor die drei Sachen dort drin stehen. Meistens ist es also Wurst, ob das Nettogewicht mit oder ohne Verpackung ist. Hauptsache, der Erfasser hat drei Angaben für seine Felder.

Aus dem gleichen Grund muss man i.d.R. auch immer die Innenverpackungen einer zusammengesetzten Verpackung benennen und dort auch noch die Mengenangaben pro Innenverpackung in die IMO eintragen.

Re: IMO Erklärung Umrechnung Liter auf Kilogramm [Re: DJSMP] #34931 24.04.2023 18:00
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Ursprünglich geschrieben von: DJSMP

Der Hintergrund ist, dass ein in 95% der Fälle ungeschulter Mitarbeiter ohne jeden Dunst von Gefahrgut an einer Erfassungssoftware sitzt und die Daten dort eingeben muss. Und diese Software geht nicht weiter, bevor die drei Sachen dort drin stehen. Meistens ist es also Wurst, ob das Nettogewicht mit oder ohne Verpackung ist. Hauptsache, der Erfasser hat drei Angaben für seine Felder.


Jo, das auch. Auch bei Landbeförderungen.
sick
M.A.T.


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