Es ist tatsächlich so, dass noch heute ein 20' Container aus China am äußersten Ende des Eurogate-Terminals zum "Entgasen" steht. Dem Vernehmen nach sollen 30-40 % der enthaltenen Feuerzeuge an den Ventilen undicht sein. Jetzt werden von Zeit zu Zeit Gasmessungen vorgenommen. Sobald die Gefahr vorbei ist - sprich: die defekten Feuerzeuge leer - soll darüber entschieden werden, was mit dem Rest geschieht.
Vor einigen Jahren ist in Rotterdam bei einem gleich gelagerten Fall während der Umfuhr im Hafen ein Container explodiert und abgebrannt (ausgelöst durch Funkenflug von den Trailer-Bremsen).
Soviel Info dazu.
Wenn es bei solchen Fällen zu Umweltschäden im weitesten Sinne gekommen ist, dann berichtet mit einiger Sicherheit der "Unfall-Report" in "Gefährliche Ladung" monatlich darüber. Online sind Unfallberichte in der Datenbank
GUNDI kostenfrei abrufbar.
Mir würde jedoch kein Betroffener einfallen, der freiwillig Informationen über solche Vorkommnisse öffentlich macht. Die Behörden sind in der Regel dazu nicht befugt, Hinweise liefert üblicherweise nur die Presse.