Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren #34992 08.05.2023 22:15
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,608
Claudi Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,608
Ahoi zusammen,

hatte jemand schon mal mit Nickel-Wasserstoff-Akkus zu tun? Das ist sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Wasserstoff-Akkumulator wobei der englische Artikel ausführlicher ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Nickel%E2%80%93hydrogen_battery

Diese Batterien wurden bisher v.a. in der Raumfahrt als Energiequelle eingesetzt und jetzt stellt man mir die Frage, wie diese zu befördern sind (auf der Erde wink ) bzw. dazu muss erstmal klar sein, wie sie zu klassifizieren sind.

Es sind KEINE NiMH-Akkus, keine Brennstoffzellen, kein Lithium, anscheinend ein ätzendes Elektrolyt (Kaliumhydroxidlösung) aber eben auch gasförmiger Wasserstoff drin, daher passen die Klasse 8-Batterie-Eintragungen nicht, da diese den Wasserstoff nicht berücksichtigen.

Bzgl. der Gefahren steht 2.1 (Wasserstoff) an erster Stelle, 8 (Elektrolyt) wäre die Nebengefahr. Das einzige, was mir einfällt, wären die Gegenstände-UN-Nummern, hier UN3537 und 8 als Nebengefahr aufführen. Was dabei aber auch nicht enthalten ist: die gespeicherte Energie.

Ich wollte mich mit der BAM dazu mal austauschen, habe aber denjenigen welchen noch nicht erreicht.

Hat jemand von euch schon mal mit solchen sehr exotischen Batterien zu tun gehabt und/ oder Ideen dazu?

Re: Nickel-Wasserstoff-Akkumulatoren [Re: Claudi] #35022 10.05.2023 14:27
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 801
Hi Claudi,
interessante Frage! Aktuell finde ich auch nichts dazu. Das ist in den Gremien wohl noch nicht angekommen, wird aber sehr wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, denke ich mal.
Bis dahin bleibt wohl erstmal nur die BAM zu kontaktieren. Bitte gerne die Antwort hier posten.
gruss..aw


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Pk1 und PK2
von fireman - 18.04.2024 13:09
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3