Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Informationen zu Gefahrgut #35042 13.05.2023 14:35
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
ich möchte meinen Beitrag an der Stelle weiter fortsetzen, da es hier besser passt!

Das Problem ist nur leider, dass solche Begriffe vielleicht nicht mehr so lange mehr in der Ausbildung verwendet werden. Denn zurzeit verlassen immer mehr von den alten Hasen auf Grund der zur Ruhesetzung, wie auch immer, das Gefahrgutschiff. Und es wird immer schwieriger an Informationen bzw. Bildmaterial.

In der "Gefährlichen Ladung" gab es immer auf der Seite 6 "Praxis pur: Bild des Monats", leider jetzt nicht mehr, da der Bildgeber jetzt im Ruhestand ist! Die IHK Schwaben hat den Bereich Gefahrgut an die IHK Ulm abgegeben. Nur sind dabei bis zurzeit viele Information, wie z.B. die Merkblätter zu bestimmten Fachgebieten auf der Strecke geblieben. Vielleicht kommen Sie noch. Auch sind Informationen, welche sonst auf den Gefahrgut-Portal aufgetaucht sind, wie z.b. bestimmte Statiken, Hinweise von IHK,s und ähnliche, weg. Klar habe ich auch erkannt, dass es nun mal so ist.

Somit wird es für welche, die jetzt in die Tätigkeit als Referent nach Gefahrgutrecht einsteigen, bestimmt nicht mehr so einfach, an solche Informationen bzw. Bilder zu kommen.

Ich versuche schon seit sehr vielen Jahren zu erfahren, wie ist es zu dem Begriff "Punkte" bei Unterabschnitt 1.1.3.6 (1 000 Punkte) in Deutschland gekommen ist. Im ADR ist ja die Rede von Menge bzw. Summe. Aber leider habe ich eben den richtigen Ansprechpartner noch nicht gefunden, aus welchen Grund auch immer!

Da können wir Alle nur froh sein, dass wir das Gefahrgut-Forum von Ecomed-Stork haben, wo wir uns austauschen können bzw. auch mal neue Informationen bekommen.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Informationen zu Gefahrgut [Re: Gerald] #35047 15.05.2023 15:38
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
ich habe mich mit dem Thema "Historie Gefahrgut" noch mal beschäftigt, und kann nur denen Tipps geben, welche als Referent oder auch Gefahrgutbeauftragter neu anfangen, sich z.b. das Heft Gefahrgut-Historisch von Klaus Ridder anzuschaffen. In dem Heft sind sehr viele Hintergrundinformationen über die Geschichte des Gefahrgutrechts für alle Verkehrsträger enthalten. Ich hatte heute mal bei den Verlagen geschaut, aber da habe ich das Heft nicht mehr gefunden.

Auch mit der Chronik des Gefahrgutrechts in der BRD und der ehemaligen DDR, hier habe ich mir auch die entsprechenden Gesetze/Verordnung besorgt, was nicht immer einfach war und viel Zeit in Anspruch genommen hat. In der ehemaligen DDR gab es z.b. ein "Programm für die Weiterbildung leitender Mitarbeiter zum Erwerb des Befähigungsnachweises -Transport gefährlicher Güter- (von 1989) in der Anlage war sogar eine Prüfungsrichtlinie enthalten.

Natürlich habe ich mich auch mit der Chronik des Sprengstoffrechts beschäftigt, da ich ja Lehrgangsträger bin.

Ich kann das nur jeden empfählen, denn für die Erstellung der Ausbildungsunterlagen bzw. als Referent kann man solche Hintergrundinformationen schon mal brauchen. Denn leider wird es wohl immer schwerer werden, an solche Informationen bzw. Zeitzeugen zu kommen.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Informationen zu Gefahrgut [Re: Gerald] #35048 15.05.2023 15:49
A
Andreas_K Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
A
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Ich hatte heute mal bei den Verlagen geschaut, aber da habe ich das Heft nicht mehr gefunden.

Das kann man doch noch bei der Buchhandlung bestellen, auf deren Seite du verlinkst.

Re: Informationen zu Gefahrgut [Re: Andreas_K] #35049 15.05.2023 15:59
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Andreas,
Antwort auf
Das kann man doch noch bei der Buchhandlung bestellen, auf deren Seite du verlinkst.

Die Frage ist nur, wie lange ist das Heft noch käuflich zu erwerben, deswegen habe ich den Link eingestellt, da ich bei den Verlagen selbst das Heft nicht mehr gefunden habe.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Informationen zu Gefahrgut [Re: Gerald] #35050 16.05.2023 09:47
A
Andreas_K Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
A
Hallo Gerald,

deine Frage ist schnell beantwortet. Da beim Verlag nicht mehr lieferbar: wenn weg, dann weg.

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Reinigung Bergungsverpackung
von M.A.T. - 24.05.2023 15:57
DIN 55415
von M.A.T. - 24.05.2023 10:09
UN 3538
von fireman - 23.05.2023 20:21
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH