Hallo, im Heft 05/2023 der Gela auf der Seite 12/13 ist einen Beitrag von Herrn Prof. Dr. Müller zu diesem Thema, und zwar geht es um die Überbefüllung von ortsbeweglichen Tanks bzw. Tankcontainer, wie man das Vermeiden kann.
Im ADR ist das in dem Unterabschnitt 4.2.1.9 für ortsbewegliche Tanks und dem Unterabschnitt 4.3.2.2 für Tankcontainer geregelt.
Ich habe mal den Beitrag von Herrn Prof. Dr. Müller als Grundlage für das Dokument "Berechnung Füllungsgrad z.b. für UN 1230 Methanol, 3 (6.1)", welches ich als Download beifüge, genommen, vor allen die Werte. Denn es tauchen ja immer wieder Neue in dem See "Gefahrgutrecht" ein, und dann ist so eine Hilfe bestimmt behilflich. Zumal man diesen Ablauf auch für andere Stoffe bzw. Gemische nehmen kann, man muss eben nur die Werte der Dichte anpassen.
Bemerkung: Aber bitte nicht nur von solchen Beiträgen leben, sondern die Neuen sollten sich schon mal für ein Abo z.b. der Gefährlichen Ladung entscheiden, denn sonst würde es vielleicht das Forum nicht geben. Für diesen Satz, bekomme ich kein Honorar, ist nur als Hinweis gedacht. Denn als ich angefangen habe, da gab es das Forum noch nicht, und da war es manchmal sehr schwer den richtigen Ansprechpartner zu finden, der einem telefonisch weitergeholfen hat.
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 31.05.202318:00. Bearbeitungsgrund: Anhang ausgetauscht! / Bemerkung