Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. #34914 24.04.2023 14:00
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
J
Jonnyjumper Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
Hi zusammen,

ich habe heute dieses Foto gesehen und mich gefragt, wie so ein Bild in mehrere (auch namenhafte Ladungssicherungs Publikationen) kommt.
Für mich stellt es eine falsche Sicherung der Ladung dar oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Es bestehen aufgrund der Abmaße von den CP3 Paletten große Ladelücken bei dieser Art der Verladung.
Hier wurde weder Niedergezurrt noch wurden augenscheinlich Antirutschmatten verwendet.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Vielen Dank

Anhänge 10498505_676769279081856_1831965583975835710_o.jpg
Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #34919 24.04.2023 15:23
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
aw_ Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
Registriert: May 2008
Beiträge: 802
Moin,
sehe das wie Du!
- Ladelücken --> liessen sich mit stehenden Paletten schließen
- 4er Verbund lose auf Palette --> unsichere Ladeeinheit
- keine ARM --> wären auch nicht nötig bei 'echtem' Formschluß aber bei Niederzurrung die hier (dann) auch fehlt

Das Ganze soll wohl Formschluß darstellen.
gruss..aw

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #34921 24.04.2023 15:32
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Hallo,

niedergezurrt wurde nicht, weil mir das Foto nach einem Beispiel für Formschluss aussieht. Von einem entsprechend festen/ für die auftretenden Kräfte ausgelegter Fahrzeugaufbau ausgehend (Code XL) sind die Paletten mit Fässern formschlüssig an die Stirnwand geladen und nach hinten mit Querbalken + Spanngurten als künstliche Rückwand gesichert. Auch zwischen den Fässern bzw. zwischen den Paletten dürften sich keine nennenwerten Lücken befinden. Hier ist die Idee, dass Stirnwand, Seitenwände und Rückwand Kräfte aufnehmen können bzw. die Ladung an der Bewegung gehindert wird - wo nichts rutschen kann, kann sich keine "zerstörerische" Bewegungsenergie aufbauen.

Was nicht ideal ist, ist die Lücke zwischen den beiden Paletten - ob das noch akzeptiert wird bei Kontrollen oder man dort nicht noch Material einbringen müsste (z. B. Stauholz, Styroporstücke, Luftsäcke), darüber kann man diskutieren.

Niederzurren wäre eine andere Art der Lasi, nämlich kraftschlüssig. Hier muss man die auftretenden Kräfte durch z. B. Niederzurren mit ausreichend Anpressdruck (erhöhte die Reibung zw. Ladegut und Boden) und/ oder Erhöhung der Reibung durch Antirutschmatten aufnehmen.

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Claudi] #34934 25.04.2023 10:01
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
J
Jonnyjumper Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
J
Registriert: Jul 2022
Beiträge: 3
Hallo Claudi,

ja so wie es scheint, soll wie du es schon angesprochen hast das Bild eher ein Beispiel für Formschluss darstellen.

Nach Vorne und Hinten ist es mir auch ersichtlich, allerdings fehlt mir hier die Sicherung zur Seite aufgrund der Ladelücken.
Wie würde es aussehen, wenn ich die Paletten stramm an stramm stellen würde, mit ARM drunter und die Paletten
zu einer Ladeeinheit binden würde bzw. folieren (nach vorherigen Kipptest um 0,5g abzufedern).

Dann hab ich ca. 15cm Luft auf jeder Seite.

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #34940 25.04.2023 16:37
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Ursprünglich geschrieben von: Jonnyjumper

Wie würde es aussehen, wenn ich die Paletten stramm an stramm stellen würde, mit ARM drunter und die Paletten
zu einer Ladeeinheit binden würde bzw. folieren (nach vorherigen Kipptest um 0,5g abzufedern).

Dann hab ich ca. 15cm Luft auf jeder Seite.


Dann wäre zu den Seiten kein Formschluss - den könnte man durch Auffüllen herstellen oder man muss dort zusätzlich sichern - d.h. zu den Seiten 50% des Ladungsgewichtes durch ARM + ggf. Gurte aufnehmen. ARM im Topzustand (neuwertig, Ladefläche sauber und trocken, Paletten sauber und trocken) können rechnerisch schon ausreichen, aber man müsste zumindest durch Gurte/ Niederzurren die Paletten an Ort und Stelle halten, damit sie nicht "weghüpfen"/ von den ARM runter hüpfen.
Man kann auch mit Schrägzurren, ggf. Kopfschlingen arbeiten, was die Paletten auch von Bewegungen zu den Seiten abhält, aber ein formschlüssiges Sicherungsverfahren ist.

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #34946 25.04.2023 17:57
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Aus meiner Sicht ok, wenn die Leerräume zwischen den Paletten mit Paletten hochkant aufgefüllt sind.
M.A.T.

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #34955 26.04.2023 16:38
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Die Verallgemeinerung würde mir auch sauer aufstoßen. Aber wie schon geschrieben wurde: Im Zusammenhang mit einem Code XL Zertifikat wären die Ladelücken wohl OK, da dort in der Regel entsprechende Vorgaben enthalten sind (z.B. 10 cm pro laufenden Lademeter längs und quer).

Es muss auch ein Code XL Aufbau sein, sonst wäre keinerlei Sicherung zur Seite gegeben.

Funfact am Rande: Der Bauartprüfcode auf den Fässern ist auch falsch. UN als Großbuchstaben ist auf Metall nur bei Prägung zulässig. Das ist aber aufgedruckt. Daher muss das UN-Symbol verwendet werden.

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: DJSMP] #34958 27.04.2023 07:30
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP


Funfact am Rande: Der Bauartprüfcode auf den Fässern ist auch falsch. UN als Großbuchstaben ist auf Metall nur bei Prägung zulässig. Das ist aber aufgedruckt. Daher muss das UN-Symbol verwendet werden.


Hab ich ja von dir gelernt und im Kanister-Thread erwähnt, du hast Adleraugen!

Re: Ladungssicherung mit CP3 / CP9 usw. [Re: Jonnyjumper] #35141 02.06.2023 11:49
Registriert: Jan 2023
Beiträge: 5
P
PascalGu87 Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
P
Registriert: Jan 2023
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich möchte nur auf ein paar kleine Punkte eingehen.

- in einem Zertifikat XL gibt es den Punkt "Angaben zur Verladung". Hier stehet oft/immer -Ladungsbreit mindestens 240 cm. Eine CP3 Palette ist 114 cm x 114 cm
- StVO §22 -Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen
oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.

Für mich stellt das hier keine Ladungssicherung da.

Gruß
Pascal


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3