Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
ADR Tafeln #35398 16.07.2023 08:44
H
Heinz_H Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
H
Hallo, ich habe eine kurz ResÜb gemacht und mir ist der Lkw aufgefallen ( und davon standen eine Menge mit den Tafeln rum)
Was sagt ihr zum Anbringungsort (Sichtbarkeit ) und zur Tafel ( und schwarzer Rand in der Mitte ) ?
Würde dem ZgFhr gerne etwas dazu sagen was Hand und Fuss hat.
Gruß Heinz

Anhänge BW I.PNG
Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35399 16.07.2023 08:48
H
Heinz_H Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
H
schwarzer Balken in der Mitte

Anhänge BW II.PNG
Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35400 16.07.2023 08:50
H
Heinz_H Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
H
Anbringunsort hinten

Anhänge BW IV.PNG
Zuletzt bearbeitet von Heinz_H; 16.07.2023 08:52.
Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35401 16.07.2023 09:45
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, falls das die Abdeckung nach Entleerung sein soll: nicht erlaubt auf der Straße, da Teile der WT sichtbar sind und beim Unfall Unklarheit herrscht. Abgestellt im privaten BW-Fuhrpark ist es nach ADR egal, da kein öffentliches Gelände. Genauso ungültig wie Überspannen mit Litze oder Abdecken mit Plastiktüte. Siehe 5.3.2.1.8, GGVSEB § 28 Nr. 7 und Bußgeldkatalog 240.3 (Kostenpunkt: € 100,-).
Gruß
M.A.T.

Re: ADR Tafeln [Re: M.A.T.] #35402 17.07.2023 07:07
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Das sieht mir weniger nach einer Abdeckung sondern mehr nach der leeren Vorrichtung orange Zahlentafeln einstecken zu können.

Vielleicht sind die Kameraden darauf trainiert, so ein gereinigten Tank zu kennzeichnen?

Angehalten werden sie auf der Straße ja eh nicht....

Re: ADR Tafeln [Re: Michael] #35403 17.07.2023 08:19
J
JanRo Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
J
Moin,

so wie das aussieht, sind es tatsächlich Vorrichtungen zum einschieben von Ziffern. Die Tafel ist also gar nicht abgedeckt und es war auch nicht Wille, hier abdecken zu wollen.

Hier wäre es interessant, wie es auszulegen wäre.
5.3.2.1.8 S.2 ADR halte ich hier daher nicht für anwendbar: Das Entfernen von Ziffern stellt keinen Abdeckvorgang dar, in welchem die orangefarbene Warntafel i.S.v. 5.3.2.1.8 S.2 ADR verdeckt werden soll.
Eine Entfernung der Tafel i.S.v. Satz 1 stellt das nur bedingt dar; die Ziffern, die sich auf das gefährliche Gut bezogen haben, wurden entfernt - es bleibt aber eine neutrale, orangefarbene Warntafel, die aber einen Defekt hat, weil sie nicht den Vorschriften aus 5.3.2.2 ADR übereinstimmt; sie ist ja dann nicht flächendeckend orange.

Im Einsatzfall der Feuerwehr wäre man sich unsicher, da es vorkommt, dass die Ziffern beim umkippen des LKWs auch mal verloren gehen (vielleicht nur selten - passierte aber).

Vom objektiven Beobachter aus würde ich das wohl so auslegen, dass hier eine orangefarbene Warntafel offen steht.

Re: ADR Tafeln [Re: JanRo] #35404 17.07.2023 08:25
H
Heinz_H Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
H
Hallo Michael muss dir wiedersprechen auch die Bundeswehr wird inzwischen durch zivile Behörden wie die Polizei und BAG/BMDV angehalten bzw kontroliert.

Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35405 17.07.2023 08:30
H
Heinz_H Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
H
meine Frage bezog sich auf die Tafeln weil sie auch in der Mitte einen schwarzen Strich haben und wenn sie aufgeklappt sind sieht man kaum etwas von der orangen Warntafel.
und hinten geht es um die sichtbarkeit was durch die WLB eingeschrägt ist

Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35406 17.07.2023 08:57
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Ursprünglich geschrieben von: Heinz_H
meine Frage bezog sich auf die Tafeln weil sie auch in der Mitte einen schwarzen Strich haben und wenn sie aufgeklappt sind sieht man kaum etwas von der orangen Warntafel.
und hinten geht es um die sichtbarkeit was durch die WLB eingeschrägt ist

Bei den Tafeln mit der Nummer ist der schwarze Balken (genau wie der schwarze Rahmen) von 15mm stärke vorgeschrieben.

Bei einem entleerten und gereinigten Tank müsste die Tafel auf der Straße komplett abgedeckt oder eingeklappt werden. Ansonsten müssten die notwendigen Zahlen oder leere orange Stecktafeln gesteckt werden, so dass unter und über dem schwarzen Balken die notwendigen Angaben stehen.

Ich gehe davon aus, dass diese Fahrzeuge über nicht mehr als einen Tank für den GG-Transport verfügen bzw. nur mit einem GG beladen werden. Wenn mehrere Tanks mit unterschiedlichen Flüssigkeiten gefüllt transportiert werden würden, dann müssten diese links und rechts mit den entsprechenden Tafeln versehen werden und hinten/vorne wäre eine "reine" orangefarbene Tafel ohne Balken vorgeschrieben. Dann wäre der schwarze Balken nicht erlaubt, selbst wenn der Rest der Tafel mit reinen orangen Stecktafeln versehen werden würde.

Re: ADR Tafeln [Re: Heinz_H] #35407 17.07.2023 09:45
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Heinz_H
egal, was das darstellen soll, es wäre auf der Straße so nicht vorschriftenkonform und bußgeldbewehrt.
Auch Schülerlotsen in Uniform werden in den Vorschriften geschult und zücken hier den Block.
Gruß
M.A.T.

Re: ADR Tafeln [Re: Michael] #35408 17.07.2023 09:53
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Michael,
Antwort auf
Bei einem entleerten und gereinigten Tank müsste die Tafel auf der Straße komplett abgedeckt oder eingeklappt werden. Ansonsten müssten die notwendigen Zahlen oder leere orange Stecktafeln gesteckt werden, so dass unter und über dem schwarzen Balken die notwendigen Angaben stehen.

Ich denke mal, Du meinst das so (siehe Anhang), denn soweit ich mich erinnern kann, besteht bei einer orangenen Tafel, bei welchen im Stückgutverkehr nur der schwarze Balken zu sehen ist, keine Verfolgung dieses Verstoßes als Ordnungswidrigkeit. Wird genutz, wenn ich mal Stückgut oder mal ortsbewegliche Tanks bzw. Container befördere, da brauch ich die Tafel nicht austauschen, sondern dann nur die Ziffern oben und unten einsetzen.

@Heinz_H

Den Sinn der Tafeln kann ich nicht so Richtig erkennen, muss aber auch ehrlich sein, dass ich sowas noch nicht gesehen habe. Ich gehe mal davon aus, dass man die Ziffern entfernt hat, und nun denkt, dass man so fahren darf. Aber die Antwort haben die Anderen schon gegeben.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Orangefarbene Tafel mit Strich.pdf (238.35 KB, 111 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR Tafeln [Re: Gerald] #37665 30.10.2024 12:55
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
vom 22.10.2024 bis 23.10.2024 fand ja in Leipzig die Fuel & Gas Logistics (Nachfolger der PetroTrans Kassel) und parallel dazu die GGS – Fachmesse Gefahrgut // Gefahrstoff in Leipzig statt. Hier konnte man sich neue Bilder für seine Ausbildungsunterlagen anfertigen und natürlich sein Wissen auf den neusten Stand bringen.

Ich füge mal eine Datei an, auf welcher Ihr interessante Lösungen im Bezug der orangefarbenen Tafel bzw. der Placard seht.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
orange Tafel_Placard.pdf (627.69 KB, 55 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 1 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 13.12.2024 20:57
Sprengstoffgesetz
von Gerald - 13.12.2024 19:41
Innenverpackung bei Lithium-Ionen-Batter
ien P903

von Claudi - 13.12.2024 13:44
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg