Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Umverpackung? Ja oder nein? #35926 24.10.2023 16:27
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
A
Andreas_K Online OP
Veteran
OP Online
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
Hallo Forum,

„Muss mit den vorgeschriebenen Gefahrzetteln versehen sein.“

Seht ihr das auf den beigefügten Fotos als erfüllt an, oder mangelhaft, weil nicht auf die Folie geklebt?

Oder hätte man sich den Vermerk "Umverpackung" auch sparen können, weil die Kennzeichnung noch ausreichend lesbar ist?

Ware geht per LKW raus.

Schöne Grüße aus Meckenheim!

Andreas

Anhänge 1698156697676.jpg1698156697694.jpg
Re: Umverpackung? Ja oder nein? [Re: Andreas_K] #35927 24.10.2023 17:40
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 130
Jacob Madsen Offline
Profi
Offline
Profi
Registriert: Dec 2017
Beiträge: 130
Hallo Andreas,

für mich handelt es sich um eine Umverpackung, da nicht alle Kennzeichen, hier die UN-Nr., nach außen sichtbar sind.
Dann gehören für mich die Gefahrzettel und Kennzeichen tatsächlich außen auf die Folie.

Auf dem rechten Foto sind die Gefahrzettel gut erkennbar, und wenn die UN-Nr. nun auch noch sichtbar wäre (oder sind sie nur auf dem Fotos nicht zu erkennen ?), dann wäre es zwar eine Umverpackung, die aber nicht als solche gekennzeichnet sein muss.


schöne Grüße aus dem Norden

Jacob Madsen

**********

We are programmed to receive, you can check out any time you like but you can never leave. (Eagles)
Re: Umverpackung? Ja oder nein? [Re: Andreas_K] #35930 25.10.2023 09:53
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 136
P
Phi_l Offline
Profi
Offline
Profi
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 136
Hallo Andreas,

eine Umverpackung ist es in jedem Fall, nur wäre es in meinen Augen zumindest bezogen auf die Sichtbarkeit der Gefahrzettel nicht nötig, es mit dem Ausdruck "Umverpackung" zu kennzeichnen.

Allerdings zählt zu den "repräsentativen Kennzeichen" ja auch die UN Nummer, und diese kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Daher wäre dann die Außenseite der durchsichtigen Folie zusätzlich zum Ausdruck "Umverpackung" auch mit je einem Exemplar der zutreffenden Gefahrzettel und UN+Nummer(n) zu kennzeichen. Wenn ein vorgeschriebenes, repräsentatives Kennzeichnungselement von außen nicht sichtbar, dann alle Elemente einmal außen wiederholen + Ausdruck "Umverpackung".

LG Phil

Re: Umverpackung? Ja oder nein? [Re: Phi_l] #35935 25.10.2023 19:58
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,371
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,371
Hallo,
ganz wie beide Vorredner.
Gruß
M.A.T.

Re: Umverpackung? Ja oder nein? [Re: M.A.T.] #35936 26.10.2023 08:25
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
A
Andreas_K Online OP
Veteran
OP Online
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
Auf die UN-Nummer hatte ich in dem Moment, als ich die Palette sah nicht geachtet. Als ich gestern nochmal nachschaute, war die Palette aber leider bereits verladen. Das bleibt also ungeklärt. Also alles immer außen aufbringen, wie ich mir schon dachte.

Re: Umverpackung? Ja oder nein? [Re: Andreas_K] #35937 26.10.2023 13:40
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Bergmannsheil Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 237
Anmerkung zum Palettenfoto:
Die Umwicklung mit Schrumpffolie ist hier mit den wenigen Wicklungen bei gefüllten Kanistern absolut nicht ausreichend.
Häufig zu sehen ist, dass über den Ladungsverbund nur ein oder zwei Spanngurte gelegt werden. Die Folie überträgt die Kräfte nicht auf die jeweils benachbarten Verpackungen.
Schon beim Verladen (z.B. schrägstehendes Fahrzeug, Laderampe oder -hebebühne) können sich die Verpackungen auf der Palette verschieben.
Nicht an Folie sparen!

Ist die Ladungseinheit mit mindestens 10 Lagen umwickelt, wird es auch schwierig, die darunter befindlichen Gefahrzettel und UN-Nummern zu lesen --> übertragen auf die Umverpackung.


Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 14.07.2024 12:48
Gefahrstoff muss aus Tanklaster geholt werden
von Gerald - 12.07.2024 15:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3