Hallo Claudi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch eine kleine Frage. Mein Hersteller kommt aus China und kann mir kein SDB auf Deutsch zur Verfügung stellen, sondern nur auf Englisch. Nun habe ich bei einigen Firmen angefragt, dass diese mir ein SDB erstellen. Anscheinend brauche ich eine Notrufnummer für das SDB. Reicht unsere normale geschäftliche Telefonnummer? Allerdings ist die nur begrenzt erreichbar. Außerdem können wir nicht wirklich ärztliche Beratung geben. Wie siehst du das ganze?
Ich freue mich auf deine Antwort
VG
Nein, du kannst nicht deine eigene Nummer angeben, wenn du keine 24h-Erreichbarkeit + med. Fachkenntnis liefern kann. Dazu gibt es Giftnotrufnummern von Giftinformationszentren.
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/verzeichnis-der-giftinformationszentren.pdfMit einem von denen musst du eine Vereinbarung treffen (Vertrag nehme ich an) und kannst dann deren Kontaktdaten im SDB angeben.
Siehe dort für weitere Details. https://www.reach-clp-biozid-helpdesk.de/DE/REACH/Sicherheitsdatenblatt/Sicherheitsdatenblatt_node.html#:~:text=Informationen%20zur%20Giftnotrufnummer,Gemisch%20in%20Verkehr%20gebracht%20wird.
Natürlich kann dein chinesischer Lieferant kein deutsches SDB erstellen, weil der die deutschen Regelungen nicht kennt. Verantwortlich dafür bist du als Importeur in die EU. Deswegen solltest du das dringendst durch ein Fachunternehmen machen lassen.