Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 4 von 4 1 2 3 4
ADR 2025 [Re: Gerald] #35903 21.10.2023 17:57
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
vom 19. bis 27. September 2023 fand in Genf die Gemeinsamen Tagung des RID Fachausschusses und der Arbeitsgruppe für die Beförderung gefährlicher Güter der UNECE statt, hier steht der Bericht !!! Ab der Seite 18 bis Seite 37 findet Ihr den Entwurf der Änderungen zum 01.01.2025 und ab Seite 38 die Anlage III mit den Entwurf der Änderungen zum RID, ADR und ADN für eine Inkraftsetzung zum 1. Januar 2025 zur Prüfung und Verabschiedung ...!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #35992 15.11.2023 18:01
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
vom 20. bis 23. November 2023 fand die 16. Tagung der Ständigen Arbeitsgruppe des RID-Fachausschusses in Londen statt, in dem Bericht sind doch ein paar interessante Informationen, welche auch das ADR betreffen. Zum Beispiel im Ziffer 5 ging es um den Änderungsentwurf zu Unterabschnitt 5.4.0.2, welcher wahrscheinlich so nicht kommt, wie er von Schweden vorgeschlagen wurde.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #35993 15.11.2023 18:59
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 309
Hallo Gerald,

Ursprünglich geschrieben von: Gerald
Hallo,
vom 20. bis 23. November 2023 fand die 16. Tagung der Ständigen Arbeitsgruppe des RID-Fachausschusses in Londen statt, in dem Bericht sind doch ein paar interessante Informationen, welche auch das ADR betreffen. Zum Beispiel im Ziffer 5 ging es um den Änderungsentwurf zu Unterabschnitt 5.4.0.2, welcher wahrscheinlich so nicht kommt, wie er von Schweden vorgeschlagen wurde.


auf Grund der Datumsangaben scheinen die Briten, oder Du, über einen DeLorean mit funktionierendem Fluxkompensator zu verfügen. crazy
Bitte nicht böse sein, aber den konnte ich mir nicht verkneifen.

Liebe Grüße

Re: ADR 2025 [Re: gefahrgutbaer] #35994 15.11.2023 19:01
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,240
grin + Danke!
M.A.T.

Re: ADR 2025 [Re: gefahrgutbaer] #35995 15.11.2023 19:18
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo gefahrgutbaer,
Antwort auf
auf Grund der Datumsangaben scheinen die Briten, oder Du, über einen DeLorean mit funktionierendem Fluxkompensator zu verfügen.


Mag ja im Alter manchmal vorkommen und damit kann ich auch ganz gut leben, wenn es nicht so oft ist!!! Es ging um die 114. Tagung der WP.15 in Genf vom 6. bis 10. November 2023, mir kam es eigentlich mehr auf die Inhalte an. Bin beim Kopieren einfach in die falsche Zeile gekommen und habe es nicht gemerkt. Danke für den Hinweis. Und einen schönen Abend noch.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #36190 20.12.2023 14:28
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #36229 04.01.2024 17:16
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
im Bezug Klarstellung der Rolle des Absenders beim Versand von Kesselwagen, Tankcontainern und ortsbeweglichen Tanks für die Beförderung tiefgekühlt verflüssigter Gase (im befüllten und im ungereinigten leeren Zustand gibt es ein neues Dokument.

Und hier der Bericht der 3. und 4. Sitzung der informellen Arbeitsgruppe zu E-Learning, die nächste Sitzung zu diesem Thema ist für den 31.01.2024 geplant.

Ich persönlich habe da so meine Bedenken im Bezug der Auffrischungsschulung als Onlineschulung, denn bei meinen Lehrgängen habe ich die Erfahrung gemacht, dass so mancher Teilnehmer an diesem Kurs in den letzten fünf Jahren die Änderungen im Gefahrgutrecht gar nicht mitbekommen hat, auch wenn er mit Gefahrgut zu tun hatte. Und um die Prüfung zu bestehen, bin ich im Unterricht immer mal wieder auf die wichtigsten Änderungen eingegangen und habe damit gut Erfahrungen gemacht. Na, schauen wir mal wie das so weiter geht!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #36403 10.02.2024 12:35
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
im ADR 2025 wird es wohl zu einer Änderung im Absatz 5.3.2.2.1 Satz 3 kommen, und somit kommt es endlich zu einer Klarstellung im Bezug der "Feuerbeständigkeit der orangefarbenen Tafel". Wenn die Änderung bei der nächsten Sitzung im März angenommen wird, lautet der 3 Satz, wie folgt "Der Werkstoff und die Befestigung der Tafel müssen einer 15-minütigen Feuereinwirkung standhalten." Das bringt natürlich auch eine Folgeänderung Absatz 6.8.3.2.9.6.5, Satz 2 mit!

Nachzulesen in dem Antrag von Deutschland für die Sitzung im März.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR 2025 [Re: Gerald] #36465 27.02.2024 13:44
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,789
Hallo,
unter Anwendung der Sondervorschrift 376 auf schwer beschädigte Lithiumbatterien wurde ein Antrag von Belgien gestellt.

Aus folgenden Grund "Die derzeitigen Vorschriften für die Beförderung von stark beschädigten Lithiumzellen und -batterien gemäß der Sondervorschrift 376 und der Verpackungsanweisung P 911 oder LP 906 gewährleisten keine korrekte Kommunikation der Umgebungsbedingungen für die Verwendung und die Beförderung gemäß Absatz f) der in der Fußnote a der Verpackungsanweisung P 911 (2) oder LP 906 (2) enthaltenen Kriterien für die Bewertung der Anforderungen an die Verpackung."


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
SV 601 bei UN 1293
(Nahrungsergänzungsmittel ?)

von Georg_ - 03.03.2024 20:20
Wie ist zu kennzeichnen ?
von AlfredE. - 01.03.2024 11:08
Definition Sendung in Bezug auf SV 188
von Andreas_K - 28.02.2024 16:27
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3