Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie #36418 16.02.2024 08:24
Registriert: Feb 2024
Beiträge: 4
Graenny Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
Registriert: Feb 2024
Beiträge: 4
Guten Tag,

Bin seit ein paar Wochen nun auch Gefahrgutbeauftragter und bin auf dem Gebiet kompletter Neuling.
Hab hier über das Forum schon sehr viel erlesen können auch für meine Prüfung. Es war sehr sehr hilfreich

Ich hoffe das Thema ist hier richtig.

Und zwar hatten wir in der Firma ( Logistikunternehmen ) noch nie ein Gefahrgutbeauftragten und ich bin jetzt ganz neu hier.

Wir sind mit Kunden am Planen ob wir Volle Benzin Kanister und Volle Dieselkanister transportieren dürfen.

Also wir haben uns die frage gestellt:
ob wir nun Benzin und Diesel in einem 20 Liter Kanister bzw. 25 Liter Kanister versenden können/dürfen

UN Benzin 1203
UN Diesel 1202

- Wie viele Kanister können auf einen lkw
- wie muss deklariert werden?
- muss das mit DHL besprochen werden?
- Irgendwelche Besonderheiten?


Habe mich auch schonmal etwas durch mein Buch gelesen

Ich hab das so raus gelesen, das man 50x 20L. Diesel so verschicken darf ( 1000P. regen )
und 16x 20 L Benzin ( 960 p. )


Ich bin mir da echt gerade nicht so sicher.


Freue mich über dein Feedback

Re: Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie [Re: Graenny] #36422 16.02.2024 11:35
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo,
interessant, daß Sie der erste Gb Ihres Logistikunternehmens sind, wo die Vorschrift in D seit 1989 existiert.
Zu Ihrer Frage.
1. Kanisterzahl auf Lkw richtet sich nach der legalen Kapazität und der Lasi des Lkw sowie ggf. 7.2.4. Für die Anwendung der 1000 Punkte müssen alle Ladungen (pro Beförderungseinheit, nicht pro Partie) zusammengerechnet werden.
2. Deklaration wie es Teil 5 und die SV vorschreiben.