Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Etikettengröße LQ und Versandstück #36684 22.04.2024 16:16
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 7
G
Georg_ Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
G
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 7
Hallo liebe Gefahrgutgemeinde,

ich konnte leider nichts passendes zu meinem Fall finden und hoffe es wird nicht als Spam angesehen.
Es geht um die Bezettelung von unseren Versandpaketen in LQ.

Auf die Außenverpackung kommt obendrauf ein Deckel, dieser würde jedoch das LQ-Label zum Teil verdecken, wenn man das Etikett frontal auf den Karton aufklebt.
Der Versand bei uns löst dieses Problem, indem es das LQ-Etikett oben auf den Deckel aufbringt, was ich aber kritisch ansehe.---> bei gestapelten Paketen ist das Etikett nicht bei jedem Karton ersichtlich.
Wir hatten in der Vergangenheit schon mal den Fall, dass die Behörde uns ein Bußgeldbescheid geschickt hatte, weil wir ein kleineres Etikett verwendet haben.
Wie wäre eure Einschätzung dazu, ist es wieder eine Sache des Ermessens der Behörde?

ADR 3.4.7.1 Das Kennzeichen muss leicht erkennbar und lesbar sein und der Witterung ohne nennenswerte Beeinträchtigung seiner Wirkung standhalten können.
ADR 3.4.7.2 Wenn es die Größe des Versandstücks erfordert, dürfen die in der Abbildung 3.4.7.1 angegebenen äußeren Mindestabmessungen auf nicht weniger als 50 mm x 50 mm reduziert werden.

Danke für eure Expertise.

Anhänge LQ Deckel.jpgLQ Deckel Versand.jpg
Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Georg_] #36686 22.04.2024 17:10
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Hi,

das mit der verdeckten Ecke bei seitlicher Klebung kann von strengen/ spitzfindigen Kontrolleuren beanstandet werden.
Das mit zu kleinen Aufklebern ebenso.

Eure Stapel sind keine Umverpackungen laut Foto. Es ist also nicht gefordert, dass die LQ-Raute von "außerhalb des Stapels" seitlich zu sehen ist. Es wäre schön, geht aber eben größentechnisch nicht.
Die LQ-Raute auf dem Deckel halte ich für ausreichend. Wenn du es noch etwas schöner haben möchtest, klebe seitlich zusätzl. eine kleinere LQ-Raute - dann sieht man auch seitlich, was Sache ist, aber wegen der Größe kann keiner meckern, denn auf dem Deckel ist ja die korrekt große LQ-Raute.
Kostet halt paar Cent pro Karton mehr...

Ausrichtungspfeile sind kein Thema oder vorhanden? Frage nur der Vollständigkeit halber.

Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Georg_] #36689 22.04.2024 17:22
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,826
Gerald Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,826
Hallo Georg,

Antwort auf
weil wir ein kleineres Etikett verwendet haben.


Das Thema mit Verkleinerte Kennzeichnung bei Nutzung Kapitel 3.4 hatten wir schon mal im Forum.

Denn Rest hat Claudi schon geschrieben, da möchte ich auch nichts ergänzen.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Gerald] #36691 22.04.2024 17:42
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Aber noch was von mir: ich sehe, dass die restliche Kartonbedruckung blau ist - auf dem zweiten Bild sieht man auch klein am Rand einen Karton mit Pfeilen - in blau. Falls das auch LQ-Kartons betrifft:

Blaue Pfeile sind im Gefahrgutrecht nicht zulässig, da in 5.2.1.7.1 ADR unter den Abbildungen nur von schwarz oder rot die Rede ist. Ja, es wäre sinnvoller, wenn als Pfeil-Farbe einfach nur "kontrastierend zum Untergrund" gefordert wäre - ist aber aktuell leider nicht so.
Also auch hier: kann von einem spitzfindigen Kontrolleur beanstandet werden. Bei sowas besser schwarze oder rote Pfeile als Aufkleber zusätzlich bei Gefahrgut kleben bzw. wenn möglich Karton-Drucklayout anpassen, alles schwarz drucken oder zumindest Pfeile schwarz - ja, das ist teurer bzw. stört im corporate design, ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 22.04.2024 17:44.
Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Claudi] #36692 23.04.2024 07:45
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 152
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 152
Der Kistendeckel zählt also auch als "Seite"? Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Andreas_K] #36694 23.04.2024 09:49
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Der Kistendeckel zählt also auch als "Seite"? Hätte ich jetzt nicht so erwartet.


Oberseite, Unterseite, seitliche Seiten...

Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Georg_] #36697 23.04.2024 10:07
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 16
A
alexbla Offline
Mitglied
Offline
Mitglied
A
Registriert: Feb 2021
Beiträge: 16
In so einem Fall hätte ich bei uns einfach ein Eck über dem Aufkleber aus dem Karton geschnitten blush

Zuletzt bearbeitet von alexbla; 23.04.2024 10:09.
Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: alexbla] #36701 23.04.2024 12:16
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Ursprünglich geschrieben von: alexbla
In so einem Fall hätte ich bei uns einfach ein Eck über dem Aufkleber aus dem Karton geschnitten blush


Falls das ernst gemeint war: Das würde ich nicht tun. Dann ist unter Umständen der Cobb-Test im Eimer, weil der Kistendeckel dann an der Stelle das Wasser durchlässt und aufweicht.

Re: Etikettengröße LQ und Versandstück [Re: Claudi] #36706 23.04.2024 14:51
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 152
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 152
"Seitlich" hätte ich persönlich jetzt mehr so "seitlich seitlich" definiert.

Danke für die Aufklärung!


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Definition Kältemaschinen
von GerhardA - 03.05.2024 11:58
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von JanRo - 02.05.2024 17:20
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Graenny - 02.05.2024 09:39
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3