Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Begrenzte Menge; Zusammenpackung #3697 15.02.2006 14:41
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 16
Entsorgerlein Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 16
Hallo Zusammen,

ich habe mal 2 Fragen zu den begrenzten Mengen (LQ).

Ich möchte folgende Stoffe als zusammengesetzte Verpackung nach Kapitel 3.4 verpacken und bin mir nicht sicher, ob das so zulässig ist. (Ausgehend von dem Fall, das die Stoffe nicht gefährlich miteinander reagieren)

UN 1325 ENTZÜNDBARER ORGANISCHER FESTER STOFF, N.A.G (Natriumdodecylsulfat) , 4.1, III

UN 1328 HEXAMETHYLENTETRAMIN, 4.1, III

UN 3175 FESTE STOFFE, DIE ENTZÜNDBARE FLÜSSIGE STOFFE ENTHALTEN, N.A.G. (Ethanol), 4.1, II

Für UN 1325 und UN 1328 gelten die Sondervorschrift MP10 für die Zusammenpackung, für UN 3175 die Sondervorschrift MP 11.

1. Frage: Muss ich die Sondervorschriften eigentlich beachten, da alle Stoffe den gleichen Klassifizierungcode „F1“ haben?

2. Frage: Wenn ich nach „LQ“ verpacke, kann ich Stoffe mit verschiedenem „LQ-Code“ zu einer zusammengesetzten Verpackung zusammenfügen (solange ich die angegebenen höchstzulässigen Nettomengen berücksichtige) oder darf die zusammengesetzte Verpackung nur Stoffe mit einem einzigen „LQ-Code“ enthalten.

Ich hoffe, das mir einer der Experten im Forum weiterhelfen kann.

Gruß

Entsorgerlein

Re: Begrenzte Menge; Zusammenpackung [Re: Entsorgerlein] #3698 15.02.2006 16:19
Registriert: Jan 2004
Beiträge: 45
MFischer Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: Jan 2004
Beiträge: 45
Hallo Entsorgerlein,

zu Frage 1:
gem. 4.1.10.3 ADR dürfen Gegenstände derselben Klasse u. Klassifizierungscode zusammengepackt werden, wenn anwendbare Sondervorschriften nichts anderes bestimmen. Folglich müssen Sondervorschriften trotzdem beachtet werden, in diesem Fall steht einer Zusammenpackung aber nichts im Weg.

zu Frage 2:
In 3.4.4 c) ADR wird die Verpackung verschiedener UN-Nummern in ein Packstück erlaubt und keine Einschränkung bezüglich der LQ-Codes getroffen. Deshalb würde ich sagen, dass dies möglich ist, sofern die (gewichteten) Mengengrenzen nicht überschritten werden. Gem. 3.4.1.3 ADR dürfen die Güter natürlich nicht gefährlich miteinander reagieren.

Viele Grüße

Matthias Fischer

Re: Begrenzte Menge; Zusammenpackung [Re: MFischer] #3699 16.02.2006 10:52
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 16
Entsorgerlein Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 16
Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es hat mir wirklich weitergeholfen.


Schöne Grüße

Entsorgerlein


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 14.05.2024 12:25
UN 3358 + UN 2794
von Andreas_K - 13.05.2024 08:52
Multis ADR, ADN und RID
von M.A.T. - 09.05.2024 12:53
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3