Hallo!
Für mich als Neuling steht nun die erste Sendung in die USA an.
Wie ihr wisst sind ja hier die Bußgelder "dezent" höher und als Versender will man sich hier nicht die Finger verbrennen.
Nur zum besseren Verständnis: ich selbst Packe die Sachen nicht ein, das macht ein Kollege an einem anderen Standort. Ich muss ihn dabei unterstützen da ich eine Gefahrgut Schulung hatte.
Verschickt werden folgende Geräte mit eingebauten Batterien:
-Iphone 15 Pro
-Jabra Evolve 2 85
-Dell wiederaufladbare Maus MS900
-Dell wiederaufladbare Tastatur KB900
-Dell Precision Workstation 5490 Laptop
+ dem ganzen extra Zeug zu den Geräten wie Kabel, Gehäuse für Iphone und Dockingstation.
Das ganze Paket hat 10,60kg
Vom Batteriegewicht her ist alles in Ordnung da wir hier unter 5kg bleiben. Der Dell Akku hat lt. meiner Recherche ca. 350gramm.
Alle Geräte entsprechen dem Teil II da unter 100wh.
Packungsanweisung ist ja hier VA967 was für diesen Karton im Prinzip heißt, dass es sich um eine starre Außenverpackung handeln soll und die Geräte nicht versehentlich in Betrieb genommen werden dürfen.
UN3481 Label ist angebracht. OVERPACK Label ist keines angebracht, der Außenkarton ist unser Versandstück.
Dell hat mir auf Anfrage alle MSDS und UN38.3 Papiere bereits übermittelt.
Von Apple habe ich lediglich ein Informationsblatt auf dem u.a. steht, dass die Lithium Ionen Batterien unter 100wh haben, die Batterien erfolgreich getestet wurden und UN38.3 Standards sowie auch die Anforderungen an die PI967, Section II erfüllen. Danach gibt es im selben Dokument eine ewig lange Liste mit Apple Produkten und genaueren Angaben über die Batterie vom jeden Gerät.
--> reicht das für den Versand? Bei Jabra kämpfe ich mich gerade durch den Support... jetzt wurde ich scheinbar an einen Kontakt in den USA weitergeleitet
Da warte ich noch auf eine Antwort.
Frage zu diesen Papieren:
Die ganzen MSDS und UN38.3 Zusammenfassungen sind dann mittlerweile doch ein ordentlicher Stapel an Zetteln. Normal lege ich die Berichte immer in eine A4 Klarsichtfolie welche ich an den Karton anbringe.
Kann ich das auch bei so einem Haufen an Zetteln machen? Wenn das ein Checker am Flughafen überprüfen muss dann rastet dieser sicher aus
Liebe Grüße