Druckgas/ Stickstoff
03.12.2024 10:06
|
Liam
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Guten Morgen, anbei habe ich wieder mal eine Frage:
Ich muss unten aufgeführte Positionen verschicken da ist meine Frage habt ihr Tipps worauf ich achten soll. Ich danke für alle Tipps wie gesagt war vor paar Jahren auf dem Lehrgang, jetzt muss ich die aufgeführten sachen Versenden jedoch ist hier keiner den ich Fragen könnte. Schönen Gruß
20 Liter, Druckgas, Corgon, UN 1956
50 Liter, Stickstoff 3.5, UN1066
|
|
Re: Druckgas/ Stickstoff
[Re: Liam]
03.12.2024 10:32
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Liam, der grundsätzliche Weg ist Stoffidentifizierung -> Tab. 3.2 -> VA ablesen -> danach verpacken - > evtl. Vorgaben für den Versand ablesen .> Versand nach Teil 5. Bei den Mengen, die Sie nennen, sollten die möglichen Erleichterungen aus den SV und 1.1.3 geprüft werden.
Falls Ihr Lehrgang (welcher?) länger als 3 Jahre her ist wäre eine Auffrischung ratsam.
Viel Erfolg. M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
03.12.2024 10:52
|
Liam
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Ja ist der nur leider fehlt gerade die Zeit zur auffrischung da kann ich erst ab Januar hin. Jedoch muss ich die sachen vorher verschicken. Also wir führen auch den Transport duch daher wäre es voteilhaft wenn ich Tipps kriege auch für die Plakatierung des Containers.
|
|
[Re: Liam]
04.12.2024 10:03
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Naja, streng genommen müssen die Personen vor der Übernahme von Pflichten unterwiesen sein. Wenn du also nicht über das Fachwissen verfügst, müssten sich deine Vorgesetzten darum kümmern, dass du erst das Fachwissen erhälst oder man sich jemanden dazu holt (externe Beratung), die unterstützt. Solche Beratung bieten z. B. Firmen/ Personen an, die als externe Gefahrgutbeauftragte tätigsind bzw. eben Gefahrgutberatung anbieten. Einfach alles auf den Versandbereich abwälzen nach dem Motto "jetzt mach mal, das muss verschickt werden" geht nicht.
Container/ Plakatierung klingt nach Seeverkehr? D.h. 1x Verladung Straße aber eben auch Seerecht, d.h. Markierung/ Kennzeichnung Ware nach IMDG-Code, Container, IMO-Erklärung, Containerpackzertifikat.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|