Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Druckgas/ Stickstoff #37846 03.12.2024 10:06
L
Liam Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
L
Guten Morgen, anbei habe ich wieder mal eine Frage:

Ich muss unten aufgeführte Positionen verschicken da ist meine Frage habt ihr Tipps worauf ich achten soll. Ich danke für alle Tipps wie gesagt war vor paar Jahren auf dem Lehrgang, jetzt muss ich die aufgeführten sachen Versenden jedoch ist hier keiner den ich Fragen könnte. Schönen Gruß

20 Liter, Druckgas, Corgon, UN 1956

50 Liter, Stickstoff 3.5, UN1066

Re: Druckgas/ Stickstoff [Re: Liam] #37847 03.12.2024 10:32
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Liam,
der grundsätzliche Weg ist Stoffidentifizierung -> Tab. 3.2 -> VA ablesen -> danach verpacken - > evtl. Vorgaben für den Versand ablesen .> Versand nach Teil 5.
Bei den Mengen, die Sie nennen, sollten die möglichen Erleichterungen aus den SV und 1.1.3 geprüft werden.

Falls Ihr Lehrgang (welcher?) länger als 3 Jahre her ist wäre eine Auffrischung ratsam.

Viel Erfolg.
M.A.T.

Re: Druckgas/ Stickstoff [Re: M.A.T.] #37848 03.12.2024 10:52
L
Liam Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
L
Ja ist der nur leider fehlt gerade die Zeit zur auffrischung da kann ich erst ab Januar hin. Jedoch muss ich die sachen vorher verschicken. Also wir führen auch den Transport duch daher wäre es voteilhaft wenn ich Tipps kriege auch für die Plakatierung des Containers.

Re: Druckgas/ Stickstoff [Re: Liam] #37851 04.12.2024 10:03
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Naja, streng genommen müssen die Personen vor der Übernahme von Pflichten unterwiesen sein. Wenn du also nicht über das Fachwissen verfügst, müssten sich deine Vorgesetzten darum kümmern, dass du erst das Fachwissen erhälst oder man sich jemanden dazu holt (externe Beratung), die unterstützt.
Solche Beratung bieten z. B. Firmen/ Personen an, die als externe Gefahrgutbeauftragte tätigsind bzw. eben Gefahrgutberatung anbieten.
Einfach alles auf den Versandbereich abwälzen nach dem Motto "jetzt mach mal, das muss verschickt werden" geht nicht.

Container/ Plakatierung klingt nach Seeverkehr? D.h. 1x Verladung Straße aber eben auch Seerecht, d.h. Markierung/ Kennzeichnung Ware nach IMDG-Code, Container, IMO-Erklärung, Containerpackzertifikat.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 01.07.2025 18:36
KEP Gefahrgutreglungen
von Gerald - 01.07.2025 14:28
BASF nimmt Batterierecycling-An
lage in Betrieb

von Gerald - 30.06.2025 14:07
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg