Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier #38863 29.04.2025 16:39
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
A
Andreas_K Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
Hallo Forum,

ich bin nicht sicher, ob ich 5.4.1.1.1 C) richtig verstehe: Muss ich in jedem Fall, also bei allen Gefahrzetteln, den Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier angeben?

Schöne Grüße

Andreas


Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier [Re: Andreas_K] #38864 29.04.2025 17:24
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414
Hallo, wie kommen Sie auf den KC für alle Klassen? Nur für Kl. 1 ist der gefordert. Mit den evtl. Nebengefahrzetteln in der Kl. 1 hat der nichts zu tun, auch wenn es im selben Spiegelstrich steht in c). Also immer für Klasse 1 als Hauptgefahr den KC angeben.
Gruß
M.A.T.

Re: Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier [Re: Andreas_K] #38866 30.04.2025 08:58
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
P
Phi_l Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
P
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
Nein, jeder Spiegelstrich von 5.4.1.1.1 c) bezieht sich jeweils auf andere Gefahrgüter und der erste Spiegelstrich eben ausschließlich auf "Stoffe und Gegenstände der Klasse 1".

Die Angabe des Klassifizierungscodes innerhalb des "Gefahrgutstrings" wäre bei anderen Gütern (vorbehaltlich etwaiger Sondervorschriften) ein unzulässiger Einschub und daher nach Anlage 7 der RSEB 500€ "wert".

LG Phil

Re: Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier [Re: Phi_l] #38989 22.05.2025 11:24
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
A
Andreas_K Offline OP
Urgestein
OP Offline
Urgestein
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 296
Danke für die Klarstellung.

Irgendwie habe ich das an dem Tag nicht mehr für mich alleine auflösen können.


Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Entsorgung "infekter" Abfälle, richtig oder nicht?
von Bergmannsheil - 25.06.2026 13:05
UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
von M.A.T. - 25.06.2026 12:38
UN3129
von ralfgrahneis19 - 24.06.2026 08:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3