|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Phi_l]
#40975
10.06.2026 17:19
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300 |
Ich weiß es endlich: "Cylinder head with valves" - und dieses Ventil, wie hier schon vermutet wurde, ist es.
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Claudi]
#40980
11.06.2026 14:53
|
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218
Phi_l
Methusalem
|
Methusalem
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 218 |
Diese Gegenstände dürften demnächst auch nocheinmal mehr Aufmerksamkeit erhalten. Aus mir nicht vollständig nachvollziehbaren Gründen hat man die Verpackungsanweisungen P 006 für diese UN Nummer nicht in die Modellvorschriften und somit nicht in alle Verkehrsträger aufgenommen. Das macht wohl nun beim Luft- und Seetransport genau dieser und ähnlicher Gegenstände Probleme und daher gibt es nun bereits erste Anträge, wieder neue Sonderregelungen für Gegenstände bei denen das Gefahrgut versiegelt, verschweißt oder sonstwie quasi unfreisetzbar verschlossen enthalten ist einzuführen... Ich hoffe sehr, dass man es in den internationalen Gremien möglichst elegant und einheitlich gelöst bekommt. Denn aus diesen Ventilen bekommt man das Natrium nur freigesetzt, wenn man sie mit einer Flex zersägt. Die kann man sogar im 90 Grad Winklel verbiegen und es wird kein Natrium von außen erreichbar... Hier mal die aktuellen Paper dazu, die Autoindustrie ist wohl auch dran noch eines dazu einzureichen... https://unece.org/sites/default/files/2026-04/ST-SG-AC10-C3-2026-22E_0.pdfhttps://unece.org/sites/default/files/2026-04/UN-SCETDG-68-INF09e.pdfLG Phil
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Phi_l]
#40981
11.06.2026 15:14
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300 |
Der IMDG-Code verlangt für derartig klassifizierte Gegenstände ja von der Behörde festgelegte Beförderungsvorgaben - das mag aufwendig sein, aber darin wird dann, passend zum Gegenstand, festgelegt, wie der zu verpacken ist.
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Phi_l]
#41011
25.06.2026 11:56
|
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 268
Bergmannsheil
Urgestein
|
Urgestein
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 268 |
Diese Gegenstände dürften demnächst auch noch einmal mehr Aufmerksamkeit erhalten. ... Ich hoffe sehr, dass man es in den internationalen Gremien möglichst elegant und einheitlich gelöst bekommt. Denn aus diesen Ventilen bekommt man das Natrium nur freigesetzt, wenn man sie mit einer Flex zersägt. Die kann man sogar im 90 Grad Winklel verbiegen und es wird kein Natrium von außen erreichbar... LG Phil Wenn man bedenkt, welchen Verhältnissen diese Ventile ausgesetzt sind im Normalbetrieb: Temperaturen, Drücke, Beschleunigung, Anprall an die Ventilsitze etc. dann weiß man, dass das Gefahrgztrecht sehr dogmatisch denkt. Gutes Beispiel.
Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Bergmannsheil]
#41012
25.06.2026 12:11
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414 |
Hallo Bergmannsheil kann Ihnen nur zustimmen. Mangelnde Kenntnis über oder Erfahrung mit realen Industrieprodukten auf Seiten der Gesetzgeber dürfte hier eine Rolle spielen. Technisch gesehen sollten diese Ventilstößel gar kein GG sein, auf Basis der Legaldefinition in § 2(1) GGBefG. Von ihnen geht nämlich realistischerweise keine Gefahren aus.. Gruß M.A.T.
Wenn man bedenkt, welchen Verhältnissen diese Ventile ausgesetzt sind im Normalbetrieb: Temperaturen, Drücke, Beschleunigung, Anprall an die Ventilsitze etc. dann weiß man, dass das Gefahrgztrecht sehr dogmatisch denkt. Gutes Beispiel.
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: M.A.T.]
#41013
25.06.2026 12:14
|
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 371
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Registriert: Jun 2009
Beiträge: 371 |
Hallo,
"Hätte, Könnte, Wäre, Wenn..."
Darf ich daran erinnern, dass wir nicht von der UNxxxx Ventilstößel sprechen, sondern von " UN3543 GEGENSTÄNDE, DIE EINEN STOFF ENTHALTEN, DER IN BERÜHRUNG MIT WASSER ENTZÜNDBARE GASE ENTWICKELT, N.A.G. (Natrium)...".
Nun kann man sagen, schaffen wir wieder eine neue SV oder UN-Nummer, aber nach meiner Meinung ist genau dies momentan das große Problem des Gefahrgutrechts.
Michael
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Michael]
#41014
25.06.2026 12:30
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,300 |
Hallo,
"Hätte, Könnte, Wäre, Wenn..."
Darf ich daran erinnern, dass wir nicht von der UNxxxx Ventilstößel sprechen, sondern von " UN3543 GEGENSTÄNDE, DIE EINEN STOFF ENTHALTEN, DER IN BERÜHRUNG MIT WASSER ENTZÜNDBARE GASE ENTWICKELT, N.A.G. (Natrium)...".
Nun kann man sagen, schaffen wir wieder eine neue SV oder UN-Nummer, aber nach meiner Meinung ist genau dies momentan das große Problem des Gefahrgutrechts.
Michael Exakt!! Die Branche könnte, wenn gewünscht,für diese Ventildinger Sonderregelungen anregen. Sowas kennen wir ja z. B. bei Stoßdämpfern. Aber anscheinend sind diese Ventile nicht so arg verbreitet, dass da seitens der Industrie ein Handlungsbedarf besteht. Von einer in Köln (noch) ansässigen US-Fahrzeugmarke kenne ich diese Ventile gar nicht und ich kenne deren Gefahrgut-Portfolio ziemlich gut.
|
|
Re: UN3543 in der Automobilbranche - was ist das?
[Re: Claudi]
#41015
25.06.2026 12:38
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,414 |
Sorry, das sehe ich anders. Das ist funktional ein Ventilstößel, der zur verbesserten Wärmeabfuhr in Hochleistungsmotoren eingekapseltes Na enthält. Dieser Einschluß ist so, daß selbst unter Zwischenfallbedingungen keine nennenswerte Wahrscheinlichkeit besteht, daß die geringe Natriummenge freiwird. Es braucht keine spezielle UNNR, sondern einfach die Einsicht, daß es die Legaldefinition nicht erfüllt. Man kann natürlich für diese UNNR eine SV kreiren in der das gesagt wird. Das wäre aber m.E. systemwidrig, denn dann müßte eine solche Aussage für alle Gegenstand-UNNR eingebaut werden, obwohl bereits über die Legaldefinition die Freistellung erfolgen kann. Die GG-Vorschriften sind kein Selbstzweck sondern Mittel zum Zweck der Schadenvermeidung. Wenn kein Schaden zu besorgen ist dann ist es kein GG. Gilt übrigens m.E. auch für die Stoßdämpfer. Anders als zB die Stromer-Fahrbatterien, die bis heute nicht inhärent sicher sind. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|
|
UN3129
von ralfgrahneis19 - 24.06.2026 08:28
|
|