Kolumbien, die haben glaub ich eher so an 49 CFR angelehntes Gefahrgutrecht oder? Hatte in Mittelamerika so den Eindruck. Kein Fisch&Baum in Kolumbien?
ist Gefahrgut auf dem Motorrad gekennzeichnet, auch für Klasse 2. Gruß M.A.T.
Nachtrag: nach der kol. Norm NTC 4532 ist auf den Notfallkarten, die beim Straßentransport mitzuführen sind, u.A. auch die allfällige CAS-Nummer des Gefahrgutes anzugeben. Eine Vorgabe, die aus meiner Sicht auch in D sinnvoll wäre, gerade bei Sammel-UN-Nummern. M.A.T.
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 07.05.202519:58. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Hallo, wen es interessiert: die Baumfisch-Markierung gibt es hier auch, festgelegt in der Norma Técnica Colombiana 1692, Nr. 5.1.7.3. Ein Bild (nicht von mir) gibt es hier. Gruß M.A.T.
Hallo Die Kernaussage scheint mir dieser Satz des Ministeriums zu sein: Los requisitos y la clasificación de peligros para el transporte de mercancías peligrosas se encuentran establecidos en las Recomendaciones Relativas al Transporte de Mercancías Peligrosas, Reglamentación Modelo (Libro naranja), edición vigente. Además, de las Normas Técnicas Colombianas (NTC). Mit Unterstützung von DeepL wäre das ungefähr: Die Anforderungen und die Gefahrklassifizierung für den Transport gefährlicher Güter sind in den UN-Empfehlungen für die Beförderung gefährlicher Güter, Mustervorschriften (Orange Book), aktuelle Ausgabe, festgelegt. Darüber hinaus gelten die kolumbianischen technischen Normen (NTC). Durch den gleitenden Verweis dürfte die Aktualität der Vorschriften wahrscheinlicher sein.
Im Seeverkehr ist der IMDG-Code anwendbar (RESOLUCIÓN NÚMERO (0130-2019)) und im Luftverkehr die ICAO-TI (REGLAMENTOS AERONÁUTICOS DE COLOMBIA 10) M.A.T.