ich werde immer häufiger mit einem Dokument konfrontiert, welches weder im ADR, IMDG Code oder der IATA DGR erwähnt wird. Aus dem asiatischen Raum kommen diese Anfragen nach der "Certification for transport of goods". Ich habe mal ein Beispiel angehängt, welches mir zugeschickt wurde. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen wo das herkommt, bzw. ob wir verpflichtet sind diese Dokumente bei den Herstellern einzufordern. Ich habe das Thema mal in Seeverkehr gepackt, weil auf dem Beispieldokument explizit "By Sea" steht. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen kann.
Hallo, die Fundstelle im IMDG für die Forderung ist 2.9.4 (2.9.5 für die neuen Na-Ionen-Batterien) mit der Bemerkung dazu. Alle anderen VT haben eine entsprechende Bestimmung. Sie sagen nicht welche Funktion "Wir" umfaßt aber es besteht für keinen Beteiligten eine solche Anforderungspflicht; Hersteller und Vertreiber müssen eine sog. Prüfzusammenfassung (in EN offiziell test summary) jedoch verfügbar machen, wenn danach gefragt wird. Hintergrund ist, daß die Eignung einer Liba für den Transport formal gesichert sein soll. Gruß M.A.T.
Ach so! ich war von einem speziellen Dokument in Asien ausgegangen. Die Prüfzusammenfassung ist bei unseren Batterien nicht vorgegeben, da es nicht Lithium Batterien sind. Man vergisst schnell, dass der gegenüber kein Gefahrgutbeauftragter ist.
„Hazard Classification and Identification Report for Transport of Goods“ Ist halt nicht die ideale Bezeichnung, da hier weder die Begriffe Batterie, Lithium, oder Testzusammenfassung drinne vorkommen.
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: Certification For Transport Of Goods
[Re: Andreas_K]
#3909712.06.202516:31
Nein, das ist nicht die Prüfzusammenfassung und es soll auch keine sein.
Die Prüfzusammenfassung muss vorgegebene Elemente enthalten und das ist hier nicht der Fall: siehe UN-Handbuch Prüfungen und Kriterien 38.3.5
Der QR-Code in dem Dokument verweist wohl auf das Test Summary aber dieses Dokument ist eine Bestätigung, dass die Batterie richtig klassifiziert und verpackt ist.
Ich erstelle sowas auch für einen Kunden (natürlich nicht auf Chinesisch), der das anscheinend aus internen Gründen möchte - mit Bezugnahme auf ADR und meistens auch IMDG-Code.
Aus China habe ich sowas schon öfter gesehen, für See und Luft. Ob das dort Pflicht ist oder das allen einfach ein gutes Gefühl gibt, weil jemand was geprüft und schöne Stempel drauf gemacht hat: keine Ahnung.
Edit: ja, der QR-Code führt zur Prüfzusammenfassung.
Zuletzt bearbeitet von Claudi; 12.06.202516:34.
[Re: Andreas_K]
#3909812.06.202516:34
Hallo, diese Bezeichnung scheint in Kontinentalchina für gefahrgutrelevante Bestätigungen im Gebrauch, siehe zB hier. Das Dokument läßt sich bei mir nicht öffnen, möglicherweise wegen der Schriftzeichen im Dateinamen. Gibt es das auch ohne die Sonderzeichen? M.A.T.
Nachtrag: hier wird kurz erklärt, was eine solche Bestätigung sein soll.
Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 12.06.202517:35. Bearbeitungsgrund: Nachtrag.
[Re: M.A.T.]
#3909912.06.202521:59
Hallo zusammen, nachdem ich freundlicherweise eine lesbare Datei bekommen habe kann ich die Aussage von oben von Claudi nur bestätigen - das ist keine Prüfzusammenfassung sondern, wie Gefahrgut007 schon mutmaßte, ein ganz anderes Dokument. Ich würde es als eine Art Klassifizierungsbestätigung sehen. Und dafür gibt es tatsächlich in den intern. Vorschriften keine Grundlage; möglicherweise aber in den nationalen chinesischen. Gruß M.A.T.
Ja, genau. ich habe auch entsprechend Rückmeldung vom Kunden bekommen. Dieses Dokument muss seiner Meinung nach einmal für See und einmal für Luft erstellt werden. Für mich sind auch nur bestätigende Dinge drin. @Claudi: du erstellst die einfach so selbst? Da wir nicht Hersteller der Batterien sind, hätte ich da selbst jetzt ein Problem mit. Ich bin nicht sicher ob die Chinesen eine europäische Version einfach annehmen würden. Sie verweisen explizit auf das Institut in China "CNAS" Ich schätze da muss ich wohl einen Experten für China heranziehen...