Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Fachgespräch IHK #39088 10.06.2025 18:52
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 8
R
ralf1608 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
R
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 8
Hallo zusammen,
ich habe ende dieses Monats ein Fachgespräch bei der IHK in Hessen weil ich die Auffrischungsschulungen für unsere Fahrer durchführen möchte. Weiss einer/ eine von euch, wie das abläuft, wie man sich effizient vorbereitet?
Lg Ralf

Re: Fachgespräch IHK [Re: ralf1608] #39089 10.06.2025 19:23
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,940
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,940
Hallo, ich würde annehmen, daß zu beliebigen Themen der Auffrischungsschulung Fragen gestellt werden, möglicherweise mit Schwerpunkt auf den Neuerungen durch ADR 23 und 25. Da Ausbilder auch erklären können müssen könnte nach den Fundstellen für wichtige Inhalte gefragt werden. Beförderungspapier, schriftliche Weisungen, Ausrüstung, Gefahrzettel oder Zusammenladung fallen mir da ein. Was halt für die Fahrer besonders wichtig ist.
Als Vorbereitung die Testfragen in den Verlagsheften durchgehen und die Fundstellen für die richtigen Antworten raussuchen hielte ich für sinnvoll.
Viel Erfolg
M.A.T.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre die Frage, wie das so mit den Tiegeln ist....

Re: Fachgespräch IHK [Re: M.A.T.] #39090 10.06.2025 19:49
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 8
R
ralf1608 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
R
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 8
Vielen Dank M.A.T

Re: Fachgespräch IHK [Re: ralf1608] #39120 18.06.2025 14:48
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,107
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 3,107
Hallo Ralf,
war eine Weile nicht online, deshalb schreibe ich erst heute.

Ich habe mich damals mit der zuständigen IHK in Verbindung gesetzt, und die haben mir noch ein paar Tipps gegeben und welche Unterlagen ich bei dem Fachgespräch verwenden darf.

Ich hatte mir im Vorfeld das Teilnehmerbuch für die "Auffrischungsschulung" in A4 besorg, da gibt es nur einen Verlag, welche die Größe anbietet. Ist aber für den Referenten besser, als A5.

Dann habe ich das Buch am Buchrücken auseinandergeschnitten, dann die Seiten gelocht und in einen Ordner eingeheftet. Zwischen den einzelnen Themen ein Trennblatt mit der Beschriftung Allgemeine Vorschriften, Allgemeinen Gefahreigenschaften, Dokumentationen u.s.w.

Auf den Seiten sind zwar Teilweise Quellenangaben zu bestimmten Inhalten, aber eben nicht zu allen.

Und so habe ich mir die Quellenangaben aus dem ADR, wo das geschrieben steht reingeschrieben. So habe ich z.b. bei Thema 4 gleich auf der ersten Seite bei Beförderung als geschlossene Ladung den Hinweis auf Unterabschnitt 7.5.1.4 und Spalte 17 "AP" und als Beispiel UN 1557Arsenverbindung geschrieben.

Hatte damals den Vorteil, was in den einzelnen Themen geschult werden muss, dass hatte ich schon im Kopf, nur eben die Quellenangabe nicht immer, vor allen, wenn man die Frage im Fachgespräch gestellt kommt. Diese Ordner, und das waren immerhin 4 Stück konnte ich neben dem ADR nutzen. Ich musste dann später noch zweimal zum Fachgespräch, weil mir noch Zwei (Klasse7 bzw. Gb(S) gefehlt hatte.

Auch nutze ich diese Ordner für den jeweiligen Lehrgang noch heute, teilweise mit den Hinweisen, wann es eine Änderung gegeben hat. Klar muss ich da nicht ständig nachsehen, aber der Ein oder andere möchte es genau wissen oder man hat selbst mal einen hänger, aber teilweise habe ich die Quellenangabe auch auf der Folie nur in der Schrittgröße etwas Kleiner.

Ich wünsche Dir viel Glück, und vielleicht helfen Dir meine Hinweise weiter.

Hier noch zwei Links zu Beiträgen von mir.

Tunnelreglungen und

Umgang mit dem ADR erleichtert hier die angehangene PDF-Datei.



Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 18.06.2025 15:48
Fachgespräch IHK
von Gerald - 18.06.2025 14:48
SV 636 - Schätzung Menge Lithiumbatterien
von Claudi - 18.06.2025 13:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3