Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Umverpackung GG #39195 27.06.2025 08:50
M
M_a_r_k Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
M
Hallo,
ich bin neu hier. Mache mich über die einzelnen Foren gerne kundig. Nun habe ich jedoch auch selbst eine Frage.

Wir sind ein Versandhändler mit dem Ziel, zukünftig Gefahrgut ohne Transporterleichterung (also LQ/SV 188) zu versenden.
Da die Ware nochmals vor Versand in einen weiteren Karton gepackt wird, muss u.a. auf diesem der Vermerk "Umverpackung" aufgebracht werden. Nun wurde der Vorschlag eingebracht,
grundsätzlich "Umverpackung" auf unsere Kartons zu drucken. Aufgrund der Artikelvielfalt ist es aber möglich, dass sich im Karton kein Gefahrgut befindet.

Nun zu den Fragen:
- Macht das Sinn?
Oder eher nicht, da bei einem Schadensfall dies zu Verwirrungen führen kann, sollte z.B. die Feuerwehr dies lesen und davon ausgehen, dass sich, auch ohne Gefahrzettel, Gefahrgut
im Karton befindet.
- Oder doch eher nur dann "Umverpackung" auf dem Karton aufbringen, sollte sich auch Gefahrgut darin enthalten.

Vielen Dank für Antworten/Meinungen.

Viele Grüße
Mark

Re: Umverpackung GG [Re: M_a_r_k] #39196 27.06.2025 08:58
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,

das ist kein Problem. "Umverpackung" für sich gesehen (ohne Gefahrgutangaben) sagt nicht wirklich was aus, erst durch Gefahrgutsymbole wird dem Wort quasi eine Bedeutung zugeordnet im gefahrgutrechtlichen Sinn.

Ich weiß aus der Praxis, dass andere Unternehmen das auch machen.

Antwort auf
Oder eher nicht, da bei einem Schadensfall dies zu Verwirrungen führen kann, sollte z.B. die Feuerwehr dies lesen und davon ausgehen, dass sich, auch ohne Gefahrzettel, Gefahrgut
im Karton befindet.

Nein, davon wird die Feuerwehr nicht ausgehen.

Beispiel: man darf ja auch Gefahrgutkartons (offiziell "Kisten aus Pappe") mit Bauartzulassung für harmlose Ware verwenden. Da kommt auch keiner auf die Idee, dass da GG drin sein könnte, solange keine Gefahrzettel, UN-Nummet etc. drauf sind.

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 27.06.2025 10:26.
Re: Umverpackung GG [Re: Claudi] #39197 27.06.2025 09:41
M
M_a_r_k Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
M
Hallo Claudi,

klasse, vielen Dank für deine zeitnahe Antwort.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Mark

Re: Umverpackung GG [Re: M_a_r_k] #39198 27.06.2025 11:04
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Mark, und willkommen.
Eine mögliche Rückfrage (mit entsprechendem Zeitverzug) bei Kontrollen, ob das vielleicht eine unzureichende Kennzeichnung ist, würde ich hier nicht ausschließen. Gerade weil nicht erkennbar ist, was in den Kartons steckt. Dies umso eher, wenn auf dem Lkw auch erkennbar GG in Umverpackungen geladen ist. Formal allerdings ist Ihr Vorgehen unbedenklich.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Versand des Heliumkompressors
von Krishanth - 27.06.2025 11:37
Umverpackung GG
von M.A.T. - 27.06.2025 11:04
ADR 2027
von Gerald - 26.06.2025 16:32
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH