Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Batterien in Ausrüstung #39553 03.09.2025 12:10
D
Dom Online OP
Vollmitglied
OP Online
Vollmitglied
D
Hallo zusammen,

wir wollen Batterien in Ausrüstung (z.B. Warmwasserzähler) verschicken und die Verpackungen entsprechend anpassen. Die zuständige Abteilung hat dazu bereits Lieferanten angeschrieben. Für mein Verständnis trifft hier die P903 (4) zu, welche keine bauartgeprüfte Verpackung vorsieht, egal ob SV188 oder nicht. Der Lieferant schlägt ihr einen Entwurf einer Verpackung vor, die dann vom BAM abgenommen werden muss. Das ist doch so nicht richtig oder bin ich jetzt falsch?

VG

Re: Batterien in Ausrüstung [Re: Dom] #39555 03.09.2025 13:32
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Dom,
Antwort auf
wir wollen Batterien in Ausrüstung (z.B. Warmwasserzähler) verschicken und die Verpackungen entsprechend anpassen.

Ich denke mal Du meinst Smart Meter für Wasser? Wenn Du bei UN 3091 nutzen möchtest, dann hast im Bezug der P903 recht. Erster Satz bei P903 steht auch was zum Begriff "Ausrüstung" auch in der Sondervorschrift 388 findest Du dazu Informationen.

Du könntest auch die SV 188 nutzen, nur musst Du hier die Mengen bzw. die Leistung beachten, und ich weis nicht, welche Batterien Du einsetzt. Das Steht alles unter der SV 188 a) bis h), Du musst jetzt nur schauen, was für Deinen Fall zutrifft.

Sieh mal unter BSI - Smart Meter nach, da findest Du auch Infotmationen.

Gleichzeitig füge ich Dir noch eine PDF-Datei an.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Smart-Meter.pdf (1.15 MB, 14 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Batterien in Ausrüstung [Re: Dom] #39558 04.09.2025 08:24
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Dom
Hallo zusammen,

wir wollen Batterien in Ausrüstung (z.B. Warmwasserzähler) verschicken und die Verpackungen entsprechend anpassen. Die zuständige Abteilung hat dazu bereits Lieferanten angeschrieben. Für mein Verständnis trifft hier die P903 (4) zu, welche keine bauartgeprüfte Verpackung vorsieht, egal ob SV188 oder nicht. Der Lieferant schlägt ihr einen Entwurf einer Verpackung vor, die dann vom BAM abgenommen werden muss. Das ist doch so nicht richtig oder bin ich jetzt falsch?

VG

Wenn die Batterie SV 188 in allen dort genannten Punkten entspricht und man diese Erleichterung nutzen möchte, dann gilt P903 nicht.
Wenn SV188 genutzt wird, benötigt man keine bauartgeprüfte Verpackung, man braucht auch keine BAM sondern:

SV 188 e) "Zellen und Batterien, die in Ausrüstungen eingebaut sind, müssen gegen Beschädi­gung und Kurzschluss geschützt sein; die Ausrüstungen müssen mit wirksamen Mitteln zur Verhinderung einer unbeabsichtigten Auslösung ausgestattet sein. Diese Vorschrift gilt nicht für Einrichtungen, die während der Beförderung absichtlich aktiv sind (Sender für die Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen (RFID), Uhren, Sensoren usw.) und die nicht in der Lage sind, eine gefähr­liche Hitze­entwicklung zu erzeugen. Wenn Batterien in Ausrüstungen eingebaut sind, müssen die Ausrüstungen in widerstandsfähigen Außenverpackungen verpackt sein, die aus einem geeigneten Werkstoff gefertigt sind, der in Bezug auf den Fassungsraum der Verpackung und die beabsichtigte Verwendung der Verpackung ausreichend stark und dimensioniert ist, es sei denn, die Batterie ist durch die Ausrüstung, in der sie enthalten ist, selbst entsprechend geschützt."

Re: Batterien in Ausrüstung [Re: Claudi] #39559 04.09.2025 09:59
D
Dom Online OP
Vollmitglied
OP Online
Vollmitglied
D
Danke euch beiden...da war ich ja richtig...mich hat die Aussage des "Spezialisten für Verpackungen" zur Notwendigkeit der Bauartzulassung nur irritiert...

VG

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Batterien in Ausrüstung
von Dom - 04.09.2025 09:59
R003 in neuer Fassung
von Gerald - 03.09.2025 19:15
Unterweisung ADR 1.3 intern: Erwerb Materialien?
von 11010100112 - 03.09.2025 14:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen