Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Rückruf von Powerbank #39204 29.06.2025 18:00
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
ja manchmal kann man die Welt nicht mehr verstehen. Da gibt es einen Rückruf von Powerbanks, und nicht nur ein Paar, sondern gleich ein Paar Millionen Geräte sollen betroffen sein. Hier könnte Ihr es Nachlesen.

Bei diesen wurden Sicherheitsmängel bei den verbauten Lithium-Ionen-Akkus festgestellt und die Akkuzellen können nach Angaben des Unternehmens überhitzen und dadurch die Kunststoffteile zum Schmelzen bringen.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Rückruf von Powerbank [Re: Gerald] #39206 30.06.2025 08:20
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Wo diese Marke eher als Premium-Anbieter in diesem Bereich zählt...

Da werden ja jetzt die Alarmglocken bei den Entsorgen klingeln, natürlich werden die Verbraucher - wenn sie dies überhaupt mitbekommen - die Dinger in den Müll schmeißen und nicht wie beschrieben entsorgen.

Da droht Gefahr für Müllfahrzeuge und Umschlaganlagen der Entsorger....

Re: Rückruf von Powerbank [Re: Michael] #39209 30.06.2025 10:46
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Oha, läuft ja mit dem Qualitätssicherungsprogramm der Zell- und Batteriehersteller...

Theoretisch, nach SV 636, dürften die Powerbanks in die klassische Batteriesammlung (bis max. 500g Eigengewicht), da dort die SV376 ausgenommen ist. Ob das jetzt sinnvoll/ sicher ist, sei mal dahingestellt.

Was sind denn "zertifizierten Recyclingstellen, die Lithium-Batterien annehmen"? Schadstoffannahmestellen der kommunalen Abfallentsorger?

Re: Rückruf von Powerbank [Re: Claudi] #39210 30.06.2025 11:54
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Von einer Zertifizierung - nach TRgS 520 - kommunaler Stellen ist mir jetzt nichts bekannt; vielleicht sind die Module der MA-Schulung gemeint?
Solche Akkus sehe ich immer wieder mal im Supermarkt in dem Sammelkarton.
Betreffend QS: Mein Eindruck war und ist, daß die Dokumentation der Abhaklisten der zentrale Punkt von QS-Audits ist, nicht aber die Einschätzung der mentalen Einstellung der verantwortlichen MA und auch nicht die statistisch abgesicherte unabhängige Probename (bei Produktionsbetrieben) bzw die vor-Ort Überprüfung der Abläufe und Abzeichnungen (bei Verwaltung und auf dem Hof). Das soll nicht heißen, daß ich die QS und die Audits als nicht hilfreich ansähe. Aber QS findet letztendlich im Kopf der MA statt, und das äußerst sich nur im Jahresergebnis der nicht vorgekommenen Zwischenfälle, Unfälle oder Rückrufe. Denke ich.
M.A.T.

Re: Rückruf von Powerbank [Re: Claudi] #39212 30.06.2025 12:16
A
Andreas_K Offline
Methusalem
Methusalem
A
Der Begriff "zertfiziert" wird hier meiner Meinung falsch verwendet.

Um LiBa zurücknehmen zu dürfen, reicht eine Registrierung bei einem Batterierücknahmesystem, von denen es aktuell vier gibt.

Diese Registrierung erzeugt natürlich nicht automatisch irgendwelches Fachwissen oder Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet von Andreas_K; 30.06.2025 13:02.

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: Rückruf von Powerbank [Re: Andreas_K] #39213 30.06.2025 12:30
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ich stelle die Frage aus Sicht eines Kunden, der jetzt so eine Powerbank hat (hab ich nicht, nur theoretisch). Der weiß weder nach dem t-online-Artikel noch nach Klick auf die Anker-Seite, wo er das Ding nun loswerden kann... es heißt sogar ausdrücklich "nicht über reguläre Batteriesammelstellen" - ja warum denn nicht? Klar, potentiell ein Risiko, aber das hat man eh nach SV 636.
Und wenn nicht dort, wo dann?

Die ganzen Sammelboxen im Einzelhandel sind von einem der offiziellen Batterierücknahmesysteme gestellt. Klar wäre eine rote GRS-Tonne mit Vermiculite oder ähnl. besser, aber dazu haben Endkunden keinen Zugang. Anker macht es sich da auch einfach. Man kriegt ne neue Powerbank oder nen Gutschein, aber wo man die alte Powerbank loswerden kann: ???

Re: Rückruf von Powerbank [Re: Claudi] #39216 30.06.2025 13:14
A
Andreas_K Offline
Methusalem
Methusalem
A
Wertstoffhof, evtl. auch Schadstoffmobil, würde ich sagen.

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: Rückruf von Powerbank [Re: Andreas_K] #39217 30.06.2025 13:54
Gerald Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
ich fahre dann schon lieber in die Kreisstadt zum Werkstoffhof, und bei der Einfahrt, werden die LiBa, je nach dem ob sie Einzeln oder Verbaut oder ähnliches einem Gleich abgenommen und in entsprechden Verpackungen sotiert. Ich habe da gute Erfahrung gemacht, meist hat sich was im Keller angesammelt und das nehme ich auch gleich mit.

Für kleine Mengen haben wir hier in der Stadt auch einen Werkstoffhof. Aber ob, dass jeder so macht, ist natürlich die Große Frage!

Kleiner Nachtrag:

Unter dem Reiter Abfall habe ich mal einen Beitrag zu BASF nimmt Batterierecycling-Anlage in Betrieb eingestellt, ich denke mal, da passt er besser hin.

Zuletzt bearbeitet von Gerald; 30.06.2025 14:11. Bearbeitungsgrund: Kleiner Nachtrag

Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 30.06.2025 14:31
BASF nimmt Batterierecycling-An
lage in Betrieb

von Gerald - 30.06.2025 14:07
Spanien - GbV oder ähnliches?
von M.A.T. - 30.06.2025 13:54
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg