Ich werde morgen nach China zum Kunden fliegen, um mir gemeinsam mit dem Team vor Ort ein genaues Bild von der Fracht zu machen insbesondere in Bezug auf den Seetransport der Batterien.
Wow! Es geht mich zwar nichts an. Aber das ist ganz schön viel Aufwand für 3 Batterien... :-)
Nur damit ich es richtig verstehe: Die Batterien kommen doch aus China und sollen nach Deutschland? Und in China ist doch der Lieferant, der die Batterien hier her schickt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wissen die da drüben, was sie tun? Wie Jacob Madsen und M.A.T. schon geschrieben haben, sollte es doch kein Problem sein, das Gewicht unter Berücksichtigung der Lastverteilung in einem Container zu sichern. Das geht z.B. mit viel Holz... Aber das Personal des Lieferanten sollte eben mal was vom IMDG-Code und vom CTU Code gehört haben...
Was man noch betrachten könnte, ist die Hafenordnung des chinesischen Hafens. Da kenne ich aus der Vergangenheit Einschränkungen für Gefahrgüter der Klasse 3 (keine VG II und VG I). Dass man aber eine Gewichtsbegrenzung für UN 3480 eingeführt hätte, ist auch mir nicht bekannt.
Hallo DJSMP, du hast vollkommen recht, der Versand der drei Batterien war mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Unser Kunde ist in der Abwicklung nicht immer einfach, und die Anforderungen haben den Prozess zusätzlich kompliziert gemacht.
Trotz dieser Herausforderungen haben wir es gemeinsam geschafft: Die Batterien sind nun erfolgreich auf dem Weg nach Hamburg.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für eure Unterstützung und die sehr hilfreichen, ausführlichen Informationen aus dem Gefahrgutforum bedanken. Die Hinweise haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir die Versandvorbereitungen reibungslos abschließen konnten.
Gruß
UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft?
[Re: fireman]
#3956507.09.202513:39
Grüß Gott zusammen, mich würde die Einschätzung der Kollegen hier interessieren, ob die Kennzeichnung auf dem anliegenden Bild zu Beanstandungen nach 5.2.1.10.2 IMDG bzw. analog im Binnenverkehr führt oder ob es unter der Wahrnehmungsschwelle ist. Es ist ein reales Beispiel aus diesem Jahr. Vielen Dank und Gruß M.A.T.
Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft?
[Re: M.A.T.]
#3956608.09.202507:58
Grüß Gott zusammen, mich würde die Einschätzung der Kollegen hier interessieren, ob die Kennzeichnung auf dem anliegenden Bild zu Beanstandungen nach 5.2.1.10.2 IMDG bzw. analog im Binnenverkehr führt oder ob es unter der Wahrnehmungsschwelle ist. Es ist ein reales Beispiel aus diesem Jahr. Vielen Dank und Gruß M.A.T.
Behörde: theoretisch ja, wenn sie sowas entdecken würden. Vermutlich ist das Päckchen beim Versand nochmal irgendwo drin (Paketsack/ auf dem Seeweg in Umkartons (Umverpackungen)), so dass der Fehler gar nicht entdeckt wird. Ist es richtig: nein. Ist es sicherheitsrelevant: nein. Ist es schön: nein. Würde ich als GB/ Berater dazu was sagen: ja absolut. Ist das in der Praxis üblich: ja - ich bin bei sowas schon froh, wenn überhaupt ein Kennzeichen drauf ist
Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft?
[Re: M.A.T.]
#3956808.09.202511:51
Nur damit ich nichts übersehen habe: Wir sprechen darüber, dass das Kennzeichen nach SV 188 teilweise durch das Barcode-Label überklebt wurde, richtig?
Würde sagen: im Online-Handel gängige Praxis, wenn die Versandstücke überhaupt gekennzeichnet sind. :-)
Als erstes wäre ja die Frage, wer das Barcode-Label da drauf klebt. Passiert das beim Versender, könnte man in der Schulung noch gegensteuern. Passiert das später in der Transportkette...schwierig...