Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: UN 3480 [Re: M.A.T.] #39435 02.08.2025 20:04
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Danke..

Re: UN 3480 [Re: fireman] #39436 04.08.2025 12:36
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: fireman

Ich werde morgen nach China zum Kunden fliegen, um mir gemeinsam mit dem Team vor Ort ein genaues Bild von der Fracht zu machen insbesondere in Bezug auf den Seetransport der Batterien.

Wow! Es geht mich zwar nichts an. Aber das ist ganz schön viel Aufwand für 3 Batterien... :-)

Nur damit ich es richtig verstehe: Die Batterien kommen doch aus China und sollen nach Deutschland? Und in China ist doch der Lieferant, der die Batterien hier her schickt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wissen die da drüben, was sie tun? Wie Jacob Madsen und M.A.T. schon geschrieben haben, sollte es doch kein Problem sein, das Gewicht unter Berücksichtigung der Lastverteilung in einem Container zu sichern. Das geht z.B. mit viel Holz... Aber das Personal des Lieferanten sollte eben mal was vom IMDG-Code und vom CTU Code gehört haben...

Was man noch betrachten könnte, ist die Hafenordnung des chinesischen Hafens. Da kenne ich aus der Vergangenheit Einschränkungen für Gefahrgüter der Klasse 3 (keine VG II und VG I). Dass man aber eine Gewichtsbegrenzung für UN 3480 eingeführt hätte, ist auch mir nicht bekannt.

Re: UN 3480 [Re: DJSMP] #39449 09.08.2025 10:56
F
fireman Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
F
Hallo DJSMP,
du hast vollkommen recht, der Versand der drei Batterien war mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
Unser Kunde ist in der Abwicklung nicht immer einfach, und die Anforderungen haben den Prozess zusätzlich kompliziert gemacht.

Trotz dieser Herausforderungen haben wir es gemeinsam geschafft: Die Batterien sind nun erfolgreich auf dem Weg nach Hamburg.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich für eure Unterstützung und die sehr hilfreichen, ausführlichen Informationen aus dem Gefahrgutforum bedanken. Die Hinweise haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir die Versandvorbereitungen reibungslos abschließen konnten. 

Gruß

UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft? [Re: fireman] #39565 07.09.2025 13:39
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Grüß Gott zusammen,
mich würde die Einschätzung der Kollegen hier interessieren, ob die Kennzeichnung auf dem anliegenden Bild zu Beanstandungen nach 5.2.1.10.2 IMDG bzw. analog im Binnenverkehr führt oder ob es unter der Wahrnehmungsschwelle ist. Es ist ein reales Beispiel aus diesem Jahr.
Vielen Dank und Gruß
M.A.T.

Anhänge 3625.JPG
Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft? [Re: M.A.T.] #39566 08.09.2025 07:58
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: M.A.T.
Grüß Gott zusammen,
mich würde die Einschätzung der Kollegen hier interessieren, ob die Kennzeichnung auf dem anliegenden Bild zu Beanstandungen nach 5.2.1.10.2 IMDG bzw. analog im Binnenverkehr führt oder ob es unter der Wahrnehmungsschwelle ist. Es ist ein reales Beispiel aus diesem Jahr.
Vielen Dank und Gruß
M.A.T.

Behörde: theoretisch ja, wenn sie sowas entdecken würden. Vermutlich ist das Päckchen beim Versand nochmal irgendwo drin (Paketsack/ auf dem Seeweg in Umkartons (Umverpackungen)), so dass der Fehler gar nicht entdeckt wird.
Ist es richtig: nein.
Ist es sicherheitsrelevant: nein.
Ist es schön: nein.
Würde ich als GB/ Berater dazu was sagen: ja absolut.
Ist das in der Praxis üblich: ja - ich bin bei sowas schon froh, wenn überhaupt ein Kennzeichen drauf ist

Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft? [Re: M.A.T.] #39568 08.09.2025 11:51
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Nur damit ich nichts übersehen habe: Wir sprechen darüber, dass das Kennzeichen nach SV 188 teilweise durch das Barcode-Label überklebt wurde, richtig?

Würde sagen: im Online-Handel gängige Praxis, wenn die Versandstücke überhaupt gekennzeichnet sind. :-)

Als erstes wäre ja die Frage, wer das Barcode-Label da drauf klebt. Passiert das beim Versender, könnte man in der Schulung noch gegensteuern. Passiert das später in der Transportkette...schwierig...

Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft? [Re: DJSMP] #39569 08.09.2025 12:23
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: DJSMP
Nur damit ich nichts übersehen habe: Wir sprechen darüber, dass das Kennzeichen nach SV 188 teilweise durch das Barcode-Label überklebt wurde, richtig?

Würde sagen: im Online-Handel gängige Praxis, wenn die Versandstücke überhaupt gekennzeichnet sind. :-)

Als erstes wäre ja die Frage, wer das Barcode-Label da drauf klebt. Passiert das beim Versender, könnte man in der Schulung noch gegensteuern. Passiert das später in der Transportkette...schwierig...

Genau das. Da ist ein Ersatz-Akku für nen Laptop drin würde ich sagen - so lang und flach und aus dem PC-Fachhandel.

Im Gegensatz dazu: Kunde von mir hatte LQ-Pakete, bei denen die LQ-Raute mini-minimal mit einem Aufkleber an der Spitze überklebt war. Ist intern aufgefallen und wurde umständlich korrigiert.

Re: UN 3480 - Kennzeichen fehlerhaft? [Re: Claudi] #39570 08.09.2025 12:34
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Claudi und DJSMP,
danke für Ihre Einschätzung.
Zu den Fragen.
1. Ja, es handelt sich um einen Ersatz-Akku, der gewerblich (nicht von Privat) online bestellt und versandt wurde.
2. Es ist die Überklebung links, die ich als nicht ganz korrekt ansehe.
3. Der Aufkleber scheint die firmeninterne Kodierung für die Verwendung anzugeben und ist deshalb wahrscheinlich durch den Versender angebracht worden, da dieser die nötigen Info hat, nicht aber die anderen in der Kette.
4. Ja, das Päckchen war nicht die Versandverpackung sondern Teil einer größeren Sendung.
5. Ihrer beider Einschätzung deckt sich mit der einer Fachkollegin die meinte, das sei in der Praxis unproblematisch. Ich sah das bisher anders und bin jetzt geneigt, der Mehrheit zuzustimmen.
Vielleicht kommen ja noch mehr Einschätzungen - würde mich freuen.
Vielen Dank erst mal und frohes Schaffen.
M.A.T.

Nachtrag: betroffen war hier europäischer Landtransport, nicht See; ich hatte den Post nur an den See-Faden gehängt weil es thematisch paßte.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 08.09.2025 15:23. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Batterien in Ausrüstung
von Claudi - 08.09.2025 15:59
Abfahrtskontrolle
von M.A.T. - 08.09.2025 15:14
UN 3480
von M.A.T. - 08.09.2025 12:34
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH