Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Batterien in Ausrüstung [Re: Claudi] #39571 08.09.2025 15:14
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Claudi,
ich bin zwar nicht der Spezialist, aber habe es mir bei meiner Recherche, im Zusammenhang mit der Einführung der UN Nummern 3537 bis 3548 mit dem ADR 2029, zu dem Batterien nach ADR Absatz 2.2.9.1.7.1 f) von einem Fachmann erklären lassen.

Die Primarbatterie (Lithium-Metall) enthält die Energie. die Sekundärbatterie (Lithium-Ionen) die Leistung, und beim Senden braucht man eine gewisse Leistung, welche wohl die Lithium-Metall-Batterie nicht bringen kann. Wenn also gesendet wurde, dann wird die Lithium-Ionen-Batterie von der Lithium-Metall-Batterie wieder aufgeladen. Ich hoffe ich habe es richtig wieder gegeben.

Natürlich kommt es auch auf den Hersteller bzw. Anwender an, welcher Weg gegangen wird.

War eigendlich nur als Hinweis an Dom gedacht!

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Batterien in Ausrüstung [Re: Gerald] #39573 08.09.2025 15:59
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Gerade weil Hybridbatterien so ungewöhnlich ist, sind sie interessant.

Die gleiche Funktionsweise kenne ich 8aus Erzählungen) von Container-Trackern. Diese schicken 1x am Tag oder so die Position, dafür brauchen sie "viel" Energie aus dem Li-Ionen-Teil. Dieser dann wieder durch den Li-Metall-Anteil aufgeladen bis zum nächsten Senden.

Ob das jetzt Containerpositionen oder Verbrauchsdaten eines Zählers sind - ist ja an sich die gleiche Funktion. Daten senden.

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Abfahrtskontrolle
von M.A.T. - 08.09.2025 18:31
Batterien in Ausrüstung
von Claudi - 08.09.2025 15:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen