Hallo zusammen,
da ich an den bereits verfassten Beiträgen erkennen konnte, dass hier ein großes Fachwissen und die Bereitschaft vorhanden ist, anderen Kollegen zu helfen, habe ich mich auch schnell angemeldet.
Und hier auch gleich die erste Frage:
Ich benötige ein Labor für die Prüfungen wie in ADR 2.2.3.1.5 gefordert.
Es handelt sich hierbei um die Lösemitteltrennprüfung (Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III, Unterabschnitt 32.5.1) und die Auslaufbecher-Prüfung nach ISO 2431:1993.
Kann mir jemand ein entsprechendes Labor, möglichst im Gebiet Rhein/Ruhr, nennen?
In Kapitel ADR 2.2.3.1.5 ist ja die Möglichkeit genannt, dass Stoffe mit Flammpunkten größer gleich 23°C , die den Anforderungen der Prüfungen entsprechen, in Gebinden bis 450 Ltr. nicht den Vorschrfiten des ADR unterliegen.
Im Handbuch Prüfungen und Kriterien Teil III ist in dem betreffenden Unterabschnitt 32.5.1 jedoch nur die Rede von Stoffen mit Flammpunkten < 23 °C. Hab ich da was missverstanden, oder ist die Prüfung nach 32.5.1 aufgrund der Nennung in ADR 2.2.3.1.5 trotz der unterschiedlichen Flammpunkte (32.5.1 < 23 °C und ADR 2.2.3.1.5 größer gleich 23 °C) anzuwenden?
Ich danke für die Hilfestellung!
JBR