Neue MA: Welche Schulung?
15.10.2025 15:23
|
11010100112
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo in die Runde,
als neuer Gb wurde ich gefragt, welche Schulung denn neue MA erhalten sollten. Es geht um eine Person, die nun ihr Duales Studium bald beendet und Versandmitarbeiterin werden soll. Dadurch, dass wir eine kleine Firma sind (bisher 2 Versandmitarbeiter) machen die MA hier eigentlich alles selbst - ausser natürlich die Gb-Tätigkeiten, die übernehme ich.
Daher kam die Frage auf:
Sollen wir nur eine ADR 1.3 Schulung durchführen oder soll eine komplette ADR Schulung (4 Tage + Prüfung) erfolgen?
Anhand welcher Kriterien entscheidet ihr hier? Da wir eine kleine Firma sind, muss jeder einzelne eben eine breite Reihe von Aufgaben erfüllen, es ist nicht so klar abgegrenzt wie in Fällen, wo 10 Personen nur einer Tätigkeit nachgehen etc. Aber reicht das als Begründung, um die Person auch als Gb auszubilden (AKA volle Schulung)? Das Programm haben die beiden bisherigen Versandmitarbeiter erhalten.
Vielen Dank und viele Grüße!
|
|
Re: Neue MA: Welche Schulung?
[Re: 11010100112]
15.10.2025 15:39
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, was meinen Sie mit "kompletter ADR-Schulung"? Eine Fahrerschulung wäre für Versandmitarbeit weitgehend nutzlos; vorgeschrieben ist dagegen die aufgabenbezogene Unterweisung. Das Unterweisungs-Thema hatten wir ja schon mehrmals hier. Stattdessen weitere Gb-Schulung halte ich auch nicht für sinnvoll, weil dabei die konkrete Arbeitsplatzsituation praktisch keine Rolle spielt, aber nachher dominiert. Gruß M.A.T.
|
|
15.10.2025 16:18
|
Andreas_K
Methusalem
|
Methusalem
Hallo,
hoffe das klingt jetzt nicht despektierlich, aber einen Mitarbeiter, der keine Aufgaben als GB ausführen soll, mit einer kompletten ADR-Ausbildung + Prüfung zu "traktieren" halte ich für übertrieben.
Gibt es interne Schulungsunterlagen gem. 1.3? Sind die Arbeitsprozesse definiert und dokumentiert?
Falls zutreffend, dann sind doch Schulungsinhalte da, die ausreichen sollten.
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
|
|
[Re: Andreas_K]
15.10.2025 16:34
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
hoffe das klingt jetzt nicht despektierlich, aber einen Mitarbeiter, der keine Aufgaben als GB ausführen soll, mit einer kompletten ADR-Ausbildung + Prüfung zu "traktieren" halte ich für übertrieben.
Gibt es interne Schulungsunterlagen gem. 1.3? Sind die Arbeitsprozesse definiert und dokumentiert?
Falls zutreffend, dann sind doch Schulungsinhalte da, die ausreichen sollten. Zumal ne GB-Ausbildung zu wenig praxisnah/ tätigkeitsbezogen ist. Schulung nach 1.3 ADR muss. Entweder zu nem externen Lehrgangsanbieter für die allgemeine Grundlage und dann noch betriebsbezogen intern ergänzen (was ist konkret bei euch der Ablauf) oder alles intern schulen, wenn sich jemand findet, der das machen will/ kann. Oft macht das derjenige, der auch GB ist, da der sich ja mit beidem auskennen sollte.
|
|
[Re: Claudi]
15.10.2025 16:52
|
11010100112
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo in die Runde,
danke für die Antworten. In der Tat war ich selbst erstaunt, als ich gehört habe, dass ich nun unser Gb werde, aber die 2 Versandmitarbeiter eigentlich selbst Gb sind, nur eben nicht ernannt. Es macht natürlich Sinn, dass ich das nun bin (Dr. in Chemie), da die anderen eine Logistik-Ausbildung haben. Die ADR 1.3 Schulung übernehme ich nun so langsam in-House und daher wäre es dann gut möglich, dass das ausreicht ...
Ich werde mal intern beraten, aber in der Tat wird ja ein Großteil der Dinge aus der Gb-Schulung später nicht mehr benötigt - auch ich als Gb verpacke ja nichtsmehr ... ein Verpacker hätte dann somit noch weniger praxisrelevante Dinge zu lernen.
Viele Grüße!
|
|
15.10.2025 16:59
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo.
... aber in der Tat wird ja ein Großteil der Dinge aus der Gb-Schulung später nicht mehr benötigt - auch ich als Gb verpacke ja nichtsmehr ... ...Viele Grüße! Na ja, soweit im Gb-Kurs Zusammenhänge und Strukturen vermittelt werden braucht man die nachher schon, und sei es nur um abzugrenzen, wo man eben nicht nachschauen braucht. Oder als Beispiel: ich bin kein Verpacker sondern Verlader. Zwar brauche ich nicht die Verpackerkenntnisse, aber Teil 4 ist dennoch relevant weil ich ggf. PP70 oder die Bedeutung von P650 oder P912 kennen muß. Für einen kleinen Betrieb sollte es sehr schnell machbar sein, gemeinsam mit der neuen Mitarbeiterin die Abläufe rauszuarbeiten, mit den GG-Funktionen abzugleichen, dann die entsprechenden Inhalte (evtl. ist das Produktspektrum begrenzt) zu bestimmen und dann auf die richtigen Stellen der Abläufe die Unterweisung aufzubauen. Dabei nicht 1.10 vergessen; das passiert gerne; ein einziger Stoff reicht schon. Und ein Link auf unser Forum wäre vielleicht auch nicht verkehrt.;-) Viel Erfolg M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|