|
Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität
12.01.2026 13:53
|
Angelina
OP
Methusalem
|
OP
Methusalem
Hallo zusammen , weiß jemand von Euch evtl., wie so ein Bestätigungsformular für die max. Ladekapazität von 30% SoC bei Lithium ionen Akkus aussehen könnte ? Da wir die Batterien ja selber nicht nachmessen können, möchten wir uns das gerne schriftlich bestätigen lassen  Daaaa....nke Euch  Gruß Angelina
|
|
Re: Bestätigungsformular max.30% Ladekapazität
[Re: Angelina]
12.01.2026 15:03
|
Andreas_K
Urgestein
|
Urgestein
Hallo,
ich habe die Information zum Ladezustand vor kurzem mal auf einer Prüfzusammenfassung gem. UN 38.3 gesehen.
War von einem recht bekannten deutschen Hersteller.
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
|
|
[Re: Andreas_K]
12.01.2026 17:40
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Ansonsten kann man das ganz formlos machen oder sich selbst was überlegen im Sinne von:
Hiermit bestätigen wir, dass die Lithiumbatterien in der Sendung ........ (Sendungsnummer) einen Ladezustand von max. 30 % oder weniger aufweisen.
Das ganze in englischer Sprache, vielleicht noch weitere Sendungsdaten, um das eindeutig zuzuordnen, Datum, Stempel/ Firmenname Shipper, Unterschrift.
|
|
[Re: Claudi]
13.01.2026 07:36
|
StefanMUC1
Profi
|
Profi
Ansonsten kann man das ganz formlos machen oder sich selbst was überlegen im Sinne von:
Hiermit bestätigen wir, dass die Lithiumbatterien in der Sendung ........ (Sendungsnummer) einen Ladezustand von max. 30 % oder weniger aufweisen.
Das ganze in englischer Sprache, vielleicht noch weitere Sendungsdaten, um das eindeutig zuzuordnen, Datum, Stempel/ Firmenname Shipper, Unterschrift.
|
|
[Re: StefanMUC1]
14.01.2026 07:35
|
Angelina
OP
Methusalem
|
OP
Methusalem
Hallo zusammen, Dankeschön für Euer Feedback  Ja, wir haben uns überlegt , solch eine Bestätigung von den jeweiligen Kollegen ,die diese Batterien zum Versand übergeben. aushändigen zu lassen. Diese Bestätigung ist ja nur, auch wie der 38.3 Test bei Aufforderung nachzuweisen...oder !? Gruß und guten Morgen 
|
|
14.01.2026 10:26
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Diese Bestätigung ist ja nur, auch wie der 38.3 Test bei Aufforderung nachzuweisen...oder !? Gruß und guten Morgen Hallo, eine Bestätigung wird m.W. nach ADR etc überhaupt nicht gefordert, sondern es soll nur der Ladezustand so sein. Dieser ganze Bestätigungskram ist ohnehin juristisch überzogen, denn wer den Beförderungsauftrag bzw. Papier unterschreibt ist eh mit drin. Fällt in dieselbe Kategorie wie die fehlgeleitete Denke, die zum kurzlebigen "Air Eligible" führte. Gruß M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
14.01.2026 10:55
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Das ADR interessiert sich ja (derzeit) gar nicht für den Ladezustand, aber die IATA DGR. Das wird auch nicht kurzlebig sein, denn Li-Batterien mit weniger Ladung sind eben weniger gefährlich.
Eigentlich wäre der Shipper mit Unterschrift schon der, der mittels DGD erklärt, dass alles korrekt und perfekt ist - entsprechend der anwendbaren PI auch der Ladezustand. Nun haben wir bei den Section II-UN3481 keine DGD, also auch keine Unterschrift, wo irgendjemand erklärt, dass alles korrekt ist.
Wenn man selbst die Batterien beipackt, verpackt etc., dann hat man ja selbst sogar eine Chance (und Pflicht), den Ladezustand einzuhalten. Aber wenn man selbst der Shipper ist, der Batterien beigelegt schon verpackt (Produktverpackung) von Dritten bekommt, bleibt ja nichts anderes als eine schriftliche Bestätigung bei diesem Dritten einzuholen. Spätestens, wenn was passiert, wird jemand wissen wollen, wie man den Ladezustand korrekt eingehalten hat.
Man muss diese Bestätigung nach IATA DGR nicht haben (aber rein logisch besser doch, siehe Satz vorher), also muss man ohne Schaden/ solange keiner fragt, auch nix nachweisen und auch nix mitgeben.
Der Air eligible-Aufkleber war wirklich Quatsch, denn dass eine Sendung papierseitig und verpackungsseitig "air eligible" ist, bestätigt der Shipper mit der Unterschrift. Ok, sieht man am Versandstück nicht, aber es gibt ja (Freistelungen/ Erleichterungen mal außen vor) kein Versandstück ohne DGD.
|
|
[Re: Andreas_K]
14.01.2026 13:51
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
ich habe die Information zum Ladezustand vor kurzem mal auf einer Prüfzusammenfassung gem. UN 38.3 gesehen.
War von einem recht bekannten deutschen Hersteller. Das wäre dann so wie wenn jemand auf das "MÄTIRIAL DADASCHEED" verweist. :-) Papier ist geduldig. Hört sich so an wie bei einem großen Laptophersteller, der anstelle der UN-Prüfzusammenfassung die Leute mit einem allgemeinen Papier "Unsere Lieferanten sind angehalten..." abspeisen wollte. Kann man alles vergessen.
|
|
14.01.2026 14:02
|
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen , weiß jemand von Euch evtl., wie so ein Bestätigungsformular für die max. Ladekapazität von 30% SoC bei Lithium ionen Akkus aussehen könnte ? Da wir die Batterien ja selber nicht nachmessen können, möchten wir uns das gerne schriftlich bestätigen lassen  Daaaa....nke Euch  Gruß Angelina Du bist denke ich auf dem richtigen Weg, um einen Baustein mehr für deine Verteidigung vor Gericht vorzuweisen. Wir lassen uns die 30% (bzw. 25% Batterieanzeige bei eingebaut) ebenfalls immer auf unserer Checkliste vom Kunden mit Unterschrift bestätigen. Mach das auf jeden Fall um dich abzusichern! Aber bringt das was? Wie gesagt, fürs gute Gewissen und vor Gericht... Ja! Unsere Erfahrung aus der Praxis: Ist das Papier nicht wert, auf dem das Bestätigungsformular gedruckt ist. Ich durfte vor einigen Jahren einzelne Ersatz-Akkus für E-Bikes (damals noch relativ einfach wechselbar) versenden. Kunde war telefonisch über die 30% aufgeklärt und hatte auch die 30% unterschrieben. Nun bin ich ja böse und schaue mir den Akku etwas genauer an. Ladestandsanzeige mit 6 Lämpchen, 4 davon brannten. Nun ist es sicher nicht so einfach die genauen Prozente zu ermitteln und es wäre mir auch wurscht, ob ein Lämpchen für 10, 15 oder 20% steht und das etwas ungenau ist. Aber dass 4 von 6 Lämpchen keine 30% sind, kann auch ein Schüler in der 6. Klasse ermitteln. Die Geschichte eskalierte dann etwas, als mir der Kunde allen Ernstes das passende Fahrrad vorbei schicken wollte und ich die Akkus nacheinander dort einklicken und so lange durchs Firmengelände radeln sollte, bis die 30% erreicht sind. Ich bin ja lange friedlich aber da platze mir der Kragen... Fazit: Papier ist geduldig: Schau dir die Akkus trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten an. Vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit, den Ladestand zu ermitteln. :-)
|
|
[Re: DJSMP]
14.01.2026 14:27
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Was für die Prüfzusammenfassung vorlag muß ja nun als konkretes Exemplar nichts mit dem zu tun haben, was zum Versand gelangt. Also prinzipiell sinnlos. M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|