Fragen zur Gb-Prüfung IHK
#40337
28.01.2026 10:14
|
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 26
Hazardy
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 26 |
Hallo zusammen,
bin kurz vor der Prüfung und habe noch ein paar formelle Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
1. Unterliegt UN 3065 VG II in Fässern von 200 l den Vorschriften des ADR? Nennen Sie auch die Sondervorschrift! Antwort: Nein, dieser Stoff unterliegt nicht dem ADR für Behälter mit einem Fassungsraum von 250 l. Sondervorschrift 145. Da hier keine, wie bei anderen Fragen durchaus üblich, Begründung verlangt wird, reicht da nicht auch ein "Nein, Sondervorschrift 145" ?
2. Sofern nach der Fundstelle gefragt wird, gebe ich Absatz + Buchstabe, z.B. 2.2.51.1.10 b) an. Wie ist es bei einer Frage nach dem Unterabschnitt, Absatz etc.? Reicht da Frage nach dem Absatz 2.2 51.1.10 oder müsste ich die den Buchstaben b) mit angeben?
3. Zum Schluss noch eine Frage, die sicherlich nicht einfach zu beantworten ist: Bei der Frage, S310 IHK Fragenfundus: Darf UN 0331 Sprengstoff, Typ B, in Tanks befördert werden? Nennen Sie auch die Fundstelle: Meine Antwort: Ja, sofern in Tabelle 3.2, Spalten 10 und 12, entsprechende Anweisungen (T) bzw. Tankcodierungen angegeben sind. Siehe auch 4.3.2.1.1. bzw. 7.4.1. Ich denke, dass im Prinzip jede einzelne von mir genannte Fundstelle (es wird nach der Fundstelle im Singular gefragt) zur Beantwortung der Frage ausreichend wäre. Meine Frage: Kontrolliert die Prüfung jemand, der selbst "vom Fach ist" und schaut sich im Zweifelsfall alle genannten Antworten im Detail an oder nimmt der Kontrollierende die IHK-Musterlösungen (die niemand kennt außer der IHK selbst) bei der Kontrolle zur Hilfe und wertet nur diese als richtig / gültig?
Wäre super, wenn gerade zum letzten Punkt auch Herr Winklhofer etwas schreiben würde.
Besten Dank an alle und viele Grüße
Hazardy
|
|
Re: Fragen zur Gb-Prüfung IHK
[Re: Hazardy]
#40339
28.01.2026 12:49
|
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,267
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 3,267 |
Hallo, nach meiner Wahrnehmung unterliegt die Prüfung durch die IHK deren Regularien, also der Satzung der jeweiligen IHK.. Fragen betreffend die Prüfungsdurchführung im weitesten Sinne wären darum an die Adresse der durchführenden IHK zu richten, denke ich. Externe könnten hier nur Mutmaßungen äußern. M.A.T.
|
|
Re: Fragen zur Gb-Prüfung IHK
[Re: Hazardy]
#40341
28.01.2026 14:48
|
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 194
Phi_l
Veteran
|
Veteran
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 194 |
Hallo Hazardy,
ich bin in die Durchführung von Grundseminaren mit anschließender Grundprüfung in RLP eingebunden und möchte Dir wie folgt antworten:
1. Achtung, die SV 145 gilt nur für VG III, bei UN 3065 VG II sind keine Sondervorschriften angegeben und somit unterliegt diese Eintragung den Vorschriften des ADR. Wenn nicht nach einer Begründung gefragt wird, muss auch keine angegeben werden.
2. Genau, wenn nach Fundstelle gefragt wird, dann sollte die Angabe so genau wie möglich ausfallen, also durchaus mit a) b) c) etc. Wenn dagegen nach einem Absatz gefragt wird, oder einem Unterabsatz, dann genügt dessen Nennung (aus 1.1.1 ADR ergibt sich, welche "Fundstelle" aus wievielen Ziffern besteht.)
3. Hier würde ich tatsächlich mit mehr Bestimmtheit antworten, also "Ja, DA in Spalte 10 bzw. 12 zulässige Tanks angegeben sind.". Nur zu sagen, dass in diesen Spalten etwas stehen könnte, würde ja noch nicht zeigen, dass man auch tatsächlich zur richtigen Seite geblättert hat.
Mit der Korrektur verhält es sich unterschiedlich. Einheitlich ist der Lösungsbogen, den die IHK aber nicht raus rückt und in dem auch mal der ein oder andere Fehler enthalten war. Besucht man einfach "irgendeine" Prüfung, dann kann es durchaus sein, dass der Prüfer lediglich einen schnellen Abgleich mit der ihm vorliegenden Musterlösung macht. Besucht man allerdings eine Prüfung in direktem Zusammenhang mit einer Schulung, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einen Prüfer zu erwischen, der sich auch in der Sache etwas auskennt.
Viel Erfolg bei der Prüfung, das wird schon!
Viele Grüße Phil
|
|
Re: Fragen zur Gb-Prüfung IHK
[Re: Phi_l]
#40342
28.01.2026 16:21
|
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 26
Hazardy
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 26 |
Hallo Phil,
vielen Dank für die Infos! Ja, war ein Tippfehler, sollte VG III heißen (S324 Fundus)
Zu den Fundstellen habe ich doch nochmal eine Frage, auch wenn ich sie schon gestellt hatte:
Meine Infos sind:
Teil: 1-stellig Kapitel: 2-stellig Abschnitt: 3-stellig Unterabschnitt: 4-stellig Absatz: 5-stellig
Es wird häufig in den Prüfungsfragen nach dem Absatz gefragt und dieser ist dann 6-stellig bzw. 7-stellig. Der 5-stellige Absatz davor ist entweder nicht vorhanden oder hat keinen Bezug zur Frage. Ich würde dann den 6-stelligen (Unter)-Absatz angeben oder wie siehst du das?
Kommt das Fallbeispiel S413 (nur Radioaktiv-Versandtück und Beförderungspapier) überhaupt in der Prüfung dran? Mein Dozent sagte, dass er das bisher bei keinem Teilnehmer hatte. Ggf. bei Prüfungen, bei denen die Teilnehmer ausschließlich Radioaktiv bescheinigt bekommen. Hast du ähnliche Infos?
Viele Grüße Hazardy
Zuletzt bearbeitet von Hazardy; 28.01.2026 16:36.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|